Ferien mit jugendlichen / erwachsenen "Kindern"

bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Sohn (16/ 1.Lehrjahr)möchte nicht seine gesamten 5 Wochen mit der Familie verbringen. Die werden bezahlt und übernommen, allenfalls ein Kollege eingeladen. Muss er auch nicht. Aber wenn er was eigenes machen will, sollte er auch lernen dafür zu waren (zumindest einen Teil)
Im Fall deiner Tochter sieht es ja so aus, dass sie ca. 13 Wochen Ferien hat, diejenigen die arbeiten haben nur ca. 4 Wochen. Bei uns wäre das wohl irgendwie so geregelt, dass sie dasselbe Budget "zugute" hätte wie andere Familienmitglieder, falls sie nicht an den Familienferien teilnehmen will. (so könnte sie allenfalls selbst was planen). Wahrscheinlich auch Schulreisen sofern sie nicht 3 Wochen dauern.icon_confused.gif
Alles andere/Zusätzliche wäre Goodwill/Verhandlungssache. Da müsste meiner Meinung nach einfach auch ein wenig Bereitschaft da sein für vermehrtes anpacken zuhause, selbst verdienen oder soziale Einsätze..
*Plüsch*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
Danke für eure Inputs, es ist spannend zu lesen, wie andere mit der Thematik umgehen.

nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Gemeinsame Ferien mit unseren Kindern im Sommer (inkl. Freundin, alle noch in der Lehre) haben wir alles finanziert, also inkl. Ausflüge etc. Die Freundin zahlte als "Pauschale" zwei mal das Nachtessen für alle. Dies wurde vor den Ferien so besprochen.

Auch gemeinsame, verlängerte Weekends, Ausflüge, Ferien oder Ausgang/Essen mit den Kindern (nur noch einer in der Lehre, der andere ausgelernt, wohnt aber noch zuhause) finanzieren wir auch weiterhin. Mir sind diese noch wichtig, da wir beide beruflich stark engagiert sind und (zu) wenig gemeinsame Zeit mit den Kindern verbringen können.

Eigene Ferien oder Ausflüge müssen sie ganz klar selber finanzieren, und dementsprechend auch nach ihrem Budget buchen.

Uriber
Dabei seit: 05.02.2014
Beiträge: 7
Bei so einer grossen Familie ist die Thematik ja wirklich wichtig, da es da um viel Geld geht.

Wir haben da nicht so viele Probleme gehabt, gemeinsame Urlaube wurden von uns bezahlt, aber das ist auch nicht ausgeufert.

Wenn wir allerdings mit Neni unterwegs sind, dann wird ein Teil auch übernommen, da lässt man sich dann auch nicht von abbringen.