Frust bei Teilzeitstellensuche - Hunderte Bewerbungen für 30%!

**jelena
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 99
smile, dann merk dir zusätzlich: offenbar kann murren sogar dazu führen dass man es gar nicht sein lassen muss

und man kann auch murren und es trotzdem sein lassen

wenn es dir egal ist, auf welchem planeten die anderen leben, begreife ich nicht, warum du den leuten "man"-anleitungen gibst
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
jelena, ich erwarte nicht, dass du meine "einstellung" begreifsticon_confused.gif

die realität ist die, die sie ist. ich weiss nicht wo du in der schweiz lebst... doch hier sieht es auf dem arbeitsmarkt nicht so rosig aus... daher mein unverständnis für die problematik dieses themas.... nur ein beispiel: baustelle, wahrscheinlich sind sie durch das wetter unter zeitdruck.... die fangen um 7.00 uhr an und arbeiten bis um 19.30.... einige sicherlich auch für 26.00/std.... weil es die gegebenheiten so erfordern... erzähl man diesen arbeitern auf welchen planeten wir leben??

letztens im tv.... die tessiner (ist auch schweiz!?)... die wollen den mindestlohn
einführen von 3.000.-- !!

wenn von arbeitsbedinungen und murren die rede ist... bitte nicht ausser acht lassen, dass auch hier in der schweiz viele noch andere kompromisse eingehen müssen um arbeiten zu dürfen.

gruss
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
heinomol...es kann nun mal nicht jeder, egal welcher beruf, welche funktion, welche branche auch immer jeder einen lohn wie ein bankangestellter erwarten!! banghead.gif

have a nice day
**jelena
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 99
smile, ich habe mich eigentlich ja nicht zur lohnhöhe geäussert, habe eh nirgends gelesen was für ein job das ist. ich weiss schon, dass nicht wenige für so einen lohn arbeiten. dazu habe ich mich nicht geäussert! (und dass auch nicht alle die wahl haben etwas zu machen das spass macht)

mich störte ja eigentlich diese aussage "man" nehme den job und dürfe nicht murren, oder "man" habe es eben sein zu lassen (hauptsache nicht gemurrt). zu besseren arbeitsbedingungen (denk an die gewerkschaften) führt murren icon_smile.gif laut!

**jelena
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 99
und smile:

gestern morgen noch hast du behauptet: "muss jeder selbst entscheiden unter welchen bedingungen man arbeiten möchte." und heute: "wenn von arbeitsbedinungen und murren die rede ist... bitte nicht ausser acht lassen, dass auch hier in der schweiz viele noch andere kompromisse eingehen müssen um arbeiten zu dürfen".

also vorgestern warst du der meinung man darf nicht murren.
gestern warst du der meinung, man müsse eben selber entscheiden unter welchen bedingungen man arbeiten möchte.
und heute redest du von den kompromissen die man eingehen müsse als arbeitnehmer.

da bin ich mal gespannt welche komplett andere meinung du morgen vertrittst alsob es nie eine andere gegeben hätte icon_biggrin.gif

und fraulein: hast du wirklich den eindruck dass all die arbeitsplätze die es so gibt spassig sind? mag sein dass es nicht an der arbeit selber lag, aber du selber hattest doch selbst in der relativ kurzen zeit in der du wieder erwerbstätig bist (nachdem du lange lange gesucht hast) doch auch so deine krämpfe. und wenn das nicht an der arbeit lag, dann kannst du vielleicht gerade deswegen ein wenig nachvollziehen, warum es leute gibt, die tatsächlich einen anspruchslosen job vorziehen, um nicht auszubrennen, weil sie sonst schon neben dem erwerbsjob genug um die ohren haben
warum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 183
@jelena: Gut gibt und gab es immer Frauen die "murren", wir müssten sonst immer noch leben wie unsere Grossmütter.

@holzwurm und smile: Es geht mir weder um die Lohnhöhe, noch geht es um Bankangestellte oder Bauarbeiter. Es geht mir um die Berechnungsart. Mich stört, dass ein Arbeitgeber sagt ein Bruttomonatslohn von 4500 entspreche einem Bruttostundenlohn von 26 inkl. Ferien-/Feiertagsentschädigung und 13. Das stimmt einfach nicht.
**jelena
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 99
warum, dochdoch, die rechnung stimmt icon_biggrin.gif haben dir ja jetzt einige vorgerechnet
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@warum

eigentlich müsste der stundenlohn sogar höher angesetzt sein... da der arbeitgeber nicht unwesentliche pk-sozialleistungen einspart bei löhnen unter dem versicherungswert.....
bei mehreren teilzeitstellen summiert sich da was zusammen...

.... nebenbei... wenn man es sich leisten kann (also die anstellung nicht unbedingt braucht).... nicht unterschreiben... weiter suchen... sich nicht mehr unter wert, wenn nicht unbedingt nötig, verkaufen.

habe mal eine halbes jahr auf zwei monatslöhne gewartet.... wie dumm ich war... nerve mich heute noch.... weil es der firma nicht gut ging... habe es ja in der buchhaltung mitbekommen.... als der big boss sich aber ein neues auto gekauft hatte für mehr als 100.000.00 bin ich gegangen.... arbeiten ist ein geschäft.... es darf nicht einseitig werden.... es sagt dir später niemand danke, wenn du opfer bringst.... daher... nicht murren... (streiten) - die energie für die bessere chance wahren.

meine nerven zu liebe - versuche ich mich nicht über den zustand zu ärgern... sondern neu zu orientieren. ist die wertschätzung nicht gegeben - fühle ich mich nicht willkommen - suche ich mir was neues.

gruss
**jelena
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 99
hallo erde an smile. sie hat gemurrt und es hat sich gelohnt. ärger führt auch zu diesem zustand dass man etwas anpackt und manchmal führt das zu einer änderung