Für ein EFH von Fr. 650 000 wieviel sind die monatlichen kosten ca?

nura
ThemenerstellerIn
Wenn man ein EFH kauft, mit 20 % EK mit wieviel Kosten/ pro monat muss man dann rechnen ca für zins, amortisation und nebenkosten oder was muss man noch dazu zählen, reichen da Fr. 1000.- /monat oder sinds doch mehr am schluss...

kann man dem bankberater wirklich abkaufen das alles so rosarot aussieht beim hauskauf..
frage mich nur das wenn es so ist nicht die meisten ein EFH oder Wohnung haben...
danke
*paxxie*
goodie
Oh dann hätt ich wohl lieber deinen Bankberater gehabt. Unserer war auch so ein Sicherheitsfreak wie mein Mann. Katastrophal, obwohl es finanziell auch mit 5 % tragbar war, ist der Banker voll auf die Pessimistische Kutsche von meinem Mann aufgesessen....

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
dedajo
Was halt viele nicht beachten ist, dass halt weitere Kosten wie Gebäudeversicherung, Heizkosten, Wasser-Abwasserkosten, Reparaturkosten für Einbaugeräte und vieles mehr auch dazu kommen. Je nachdem auch Stromkosten, wenn man die Miete inkl. NK bezahlt hat. Wieviel davon abgedeckt sind, bei 1000.- pro Monat, das kann ich halt so nicht sagen. Den reinen Hauszins, den kann man bei dem heutigen tiefen Zinssatz noch schnell mal aufbringen. Wichtig ist einfach, dass man jeden Monat einen fixen Betrag für diese Kosten auf ein eigenes Konto zurücklegt, dann sollte es klappen. Ist es denn ein neues Haus ? Bei einem älteren Haus muss man eher mit anfallenden Reparaturkosten rechnen als bei einem neuen ...

Nur das Genie beherrscht das Chaos icon_wink.gif

Nur das Genie beherrscht das Chaos ;)
Gelöschter Benutzer
Ich würde sagen NEIN, 1000.-/Monat reichen nicht!
Balaine
Ich würde wohl bei deinen Zahlen mit 2500-3000 rechnen pro Monat.
Füll mal einen Heizöltank, der 4000 Liter fasst.
Kaminfeger, Brennerkontrolle, Alarmanlage Abonnement, Versicherungen, etc etc. Da kommt einiges hinzu.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
nona
Nein, das ist unrealistisch. Bei den Hypotheken sollte man nicht von der billigsten Variante ausgehen, sondern von einem Szenario, das man sich auch leisten kann, wenn die Zinsen steigen und zwar mit Amortisation. Ich würde da von Fixkosten von plus minus 2000.- /mtl. ausgehen. Dazu kommen noch Rückstellungen für Reparaturen.
Gelöschter Benutzer
Das reicht nie.
GabrielaA
@muecke: Also wir füllen den Oeltank so alle 3 Jahre. Kaminfeger muss jährlich kommen, kostet rund 100 Franken.
Balaine
GabiA, ok, dann könnten 1000.- reichen.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!