Für ein EFH von Fr. 650 000 wieviel sind die monatlichen kosten ca?

pluto
@angelface: 1. Hypo geht bis 2/3 vom Gesamtpreis und nicht nur vom Teil den die Bank finanzieren muss icon_wink.gif

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
*paxxie*
Bei der Migrosbank wird es so gerechnet: (variable Hypothek)

1. Variable Hypothek à 2.25% CHF 435'000
2. Variable Hypothek à 2.25% CHF 85'000
Total Hypothek CHF 520'000
Belehnung in % 80%
Hypothekarzinsen CHF 11'700
Amortisation 2. Hyp. in max. 15 Jahren CHF 5'667
Nebenkosten 1% vom Verkehrswert CHF 6'500
Total Kosten pro Jahr CHF 23'867
Total Kosten pro Monat CHF 1'989
Kosten in % Ihres Nettoeinkommens 24%
cucuseli
Welchen Zins würde dir die Bank geben? Im Moment bekommst du 2 Jahre für 1,5%. Wenn du dann den Rest sparst und Schulden abzahlst, könnte es schon reichen. Wir haben viel mehr Schulden und zahlen keine 1000.-, habne aber auch praktisch keine NK, da Minergie.
Wie alt ist das Haus?
Kommen noch andere Kosten auf dich zu? Zweites Auto, weil Haus abgelegen?
An was kannst du noch sparen: Ferien?
Wo ist das Haus? Verliert es eher an Wert oder liegt es gut und ist es 5 Jahren mehr Wert?
Könntest du ev. ein Zimmer Untervermieten um eine zusätzliche Einnahmequelle zu haben?

Geniesse dein Leben jeden Tag
angelface
@pluto
Werde da wohl mit zwei Banken reden müssen, welche gerade die bald fällige Hypo neu anbieten. Die beiden rechnen anders...

Danke für den Hinweis icon_smile.gif
pluto
@angelface, es unterliegt zwar der Vertragsfreiheit jeder Bank, wo sie die Grenze zwischen 1. und 2. Hypo zieht (sofern nicht doch die FINMA ein Wörchen mitspricht) aber ich kenne kein Institut, welches es anderst handhabt. Einige machen bei bestimmten Voraussetzungen jedoch kein Zinsunterschied oder packen alles in eine Hypo. Auch ein kurzes googeln hat mit diesen Sachverhalt ohne Ausnahme bestätigt. Schau dir daher zuerst nochmals deine Unterlagen an, ob du nichts falsch verstanden hast und auch für die Offerte alles korrekt deklariert hast, bevor du dir einen DAU-Orden holst icon_wink.gif

Balance
Bei uns wird die 1. und 2. Hypothek von der "Fremdfianzierung der Bank" berechnet und verzinst und nicht vom gesamten Betrag.
Das EK hat daher nichts mehr zu tun; somit ist @angelface berechnung korrekt. (AKB und NAB Berechnung)

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
jacqueline sommer
Wichtig erscheint mir auch, dass nebst Hypozinsen, Amortisation, Nebenkosten usw. auch ein nicht zu kleiner Betrag für Renovationen/Erneuerungen zurückgestellt wird. Natürlich fällt in den ersten Jahren praktisch nichts an.

Unser Haus ist nun 20 Jahre alt und es ist tatsächlich so, wie man so oft hört: "ein Haus ist ein Fass ohne Boden). Da ist plötzlich Küche und Bad zu erneuern, Bodenbeläge, neue Lamellenstoren , neue Heizung usw. Das eine zieht oft noch anderes mit sich. Die Malerarbeiten sind noch das kleinste. Es sind grosse Beträge! Bald ist auch die Fassade an der Reihe und so ist es fast unendlich .....
zuckerwatte7777
oh das wird bestimmt nicht reichen..... ich denke du solltst mind. 1800Chf rechnen....
ich habe nur eine Wohnung gekauft und musste nur 15% eingenleistung mitbringen und bezahle aufgerundet 1600Chf... lg
pluto
@Balance, lerne immer gerne dazu, kannst du mir bitte auch noch die betreffende Bank sagen?

Ich finde es nur etwas seltsam, dass jemand der viel EK bringt und daher ein sicherer Kunde ist, noch damit bestraft wird, dass er trotzdem auf 1/3 der Fremdfinanzierung einem höheren Zinssatz hat!

Balance
@pluto, aber gerne, eben AKB und NAB (Aarg. Kantonalbank und Neue Aarg. Bank)

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre