Geld von den Eltern

nadrila
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2005
Beiträge: 132
Danke für all eure Antworten. Phu, ich sehe schon, wenn man da nicht so bewandert ist, tönt alles schaurig kompliziert. Werde mich dann mal wegen den Steuern schlau machen und hoffe es klappt dann alles so wie wir uns das vorstellen.
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Also wenn ich dich wäre würde ich zu einem Notar gehen! Da kommt ihr wahrscheinlich sowieso nicht "drum rum", wenn noch ein Testament/Beglaubigung... oder sonst was geschrieben werden muss.

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
hallo nadrila

um dich nun vollends unsicher zu machen, noch meine varianten *gg
(nein, ich bin mir darüber sicher)

erbschafts- oder schenkungssteuer:
- ist hoheit der kantone, sprich, die für dich massgebende regelung findest du beim steueramt des wohnkantons der erblasser oder schenkenden
- in vielen, bald den meisten kantonen sind erbschaften an direkte nachkommen steuerbefreit
- in den allermeisten kantonen wird die schenkung steuertechnisch gleich behandelt wie das erbe
- erbvorbezug gilt steuertechnisch in der regel als erbe, wird also gleich behandelt

ausgleichspflicht:
- ob schenkung oder erbvorbezug, beide sind gegenüber gleichberechtigten erben ausgleichspflichtig, ausser der erblasser/schenkede schliesst die ausgleichspflicht per testament odgl. explizit aus.

formale vorschriften:
- braucht es keine, also keine notarielle beglaubigung odgl.
- es macht aus beweisgründen jedoch sinn, den vorgang schriftlich festzuhalten und zahlungs- resp. empfangsbelege aufzubewahren
- es würde auch sinn machen, meistens jedenfalls, vorhandene gleichgestellte erben darüber zu informieren
- auch ein erbvertrag wäre eine möglichkeit, die sache zu regeln, gerade hinsichtlich miterben


lgt

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
nadrila
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2005
Beiträge: 132
Danke Thomas

Mir schwirrt der Kopf .... icon_wink.gif Jä nu, da muss ich durch und hoffe bis Donnerstag alles geklärt zu haben.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
wenn du konkrete fragen hast, kannst du ja nochmals nachfragen.

lgt

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
nadrila
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2005
Beiträge: 132
Danke. Muss jetzt mal alles genau durchgehen und würde mich gegebenfalls noch melden.