Hilfe: Pensionskassenwechsel

Toggel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.06.2005
Beiträge: 64
Ich habe im Juli eine neue Stelle angetreten und gestern von der neuen PK die Nachricht erhalten, dass nach Einkauf in die maximalen Leistungen eine rechte Summe übrig bleibe. Ich solle mitteilen, an welche Freizügigkeitseinrichtung sie mir das Geld weiterleiten sollen...

Was tu ich jetzt am besten mit diesem Geld?? Welche Möglichkeiten gibt es, was ist schlau?
*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
was ist denn das für eine pensionskasse, die so ein niedriges maximum hat? die muss ja lausige leistungen erbringen dafür?!? und du musst ein gewaltiges vermögen haben icon_smile.gif

viele möglichkeiten hast du wohl nicht. du könntest ein freizügigkeitskonto bei einer versicherung abschliessen (davon raten aber viele ab), auf einer bank (da hast du einfach nur einen mickrigen zins) oder vielleicht könntest du eine laufende hypothek abbezahlen? leider ist es immer noch so, dass der bvg-mindestzins nicht auf freizügigkeitskonten gilt. das ist eine riesenschweinerei und benachteiligt wieder mal hauptsächlich hausfrauen mit keinem oder kleinem einkommen.

Be Good Or Be Gone!
Toggel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.06.2005
Beiträge: 64
Tja, die Leistungen sind wirklich bedeutend schlechter. Allerdings arbeite ich jetzt auch für weniger Lohn (auf 100% gerechnet).

Zur Erklärung: Ich habe von Primarlehrerin zu Sekretärin gewechselt, das ist finanziell theoretisch eine grosse Diskrepanz, aufwandsmässig lohnt es sich für mich extrem. Allerdings schliesse ich nicht aus, später wieder in den Lehrerberuf zurückzukehren. Soll ich das Geld für diesen Fall behalten? Oder ist ein Freizügigkeitsfonds clever? In zwei Jahren wäre allerdings auch ein Teil der Hypo fällig... Fragen über Fragen...

Mit der PK-Thematik habe ich mich bislang nie wirklich auseinandergesetzt, das lief einfach. Jetzt steh ich etwas ratlos da. Gibt es unabhängige Beratungen irgendwo? In meinem Bekanntenkreis wüsste ich grad niemanden.
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
ich verstehe nicht ganz, wieso du das geld nicht bei der jetztigen pk im überobligatorium lassen kannst ?
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich würde bei der Raiffeisen ein Freizügigkeitskonto einrichten und das Geld dorthin überweisen lassen. Da kannst du wenigstens einigermassen sicher sein, dass sie es nicht verdummen. Damit du es in zwei Jahren für die fällige Hypo verwenden kannst, würde ich es nicht in einem Fonds anlegen.

Allenfalls würde ich zuerst noch mit der Bank, wo du die Hypo hast sprechen, ob und zu welchen Konditionen eine vorzeitige Ablösung der Hypo möglich wäre.
Gelöschter Benutzer
ich nehme immer alles in die neue kasse dann muss man an nichts denken
Toggel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.06.2005
Beiträge: 64
Offenbar kann ich nicht alles in die neue Kasse einlegen.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Ich würd auf ner Bank ein Freizügigkeitskonto einrichten lassen.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us