jährlicher Stromverbrauch

schwan23
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 346
Haben gerade die Abrechnung für Stromkosten für das Jahr 2013 erhalten.
Jetzt würde mich mal interessieren, wieviel kWh ihr verbraucht.
Wir sind 4 Personen ohne Waschmaschine, mit Elektroherd und verbrauchen 2900 kWh.
Wie sieht es bei euch aus?
bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 497
Wir haben im Sommerhalbjahr 3489 kwh und im Winterhalbjahr 4319 kwh verbraucht. 5 1/2 Zimmer Haus 4 Pers. inkl. Waschen (brauche den Tumbler viel), Kochen, Strom für Ölheizung läuft ca. 1 Woche pro Jahr, plus ein elektrische Heizung im Bad welche im Winter stundenweise läuft, wir haben noch einen kleinen Gefrierschrank und Elektroboiler
Tascheria
Dabei seit: 01.11.2013
Beiträge: 34
Hallo schwan23

Wie schafft ihr das, dass ihr so wenig kWh's braucht. Wohnt ihr in einer Mietwohnung?
Also wir haben im letzten Jahr total 7350 kwh gebraucht für unser Haus
mit 2 x 3.5 ZI (wir wohnen auf 2 Etagen) 5 Personen, Waschmaschine läuft jeden Tag ausser in Ferien, Geschirrspüler 2 x täglich, dann haben wir 2 Tiefkühlschränke sowie 2 Kühlschränke etc.
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Wir haben im 2012 4'570 kWh gebraucht: 4 1/2 Zimmer, 4 Personen, inkl. Waschmaschine und Tumbler (letzterer läuft höchstens 1 bis 2 mal im Jahr), neuem Kühlschrank und alter Gefriertruhe. Was bei uns einschenkt, sind die beiden PC-Plätze, da mein Mann und ich teilweise von zuhause aus arbeiten können.

Mit 2'900 kWh seid ihr nicht schlecht im Rennen. icon_lol.gif
cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
Rechnet ihr die Heizung (Wärmepumpe) und Warmwassererzeugung nicht dazu?
Wie heizt ihr? Kosten für Öl, Gas oder Holz?
Wir brauchen ca. 4500kWh für Haushaltstrom und 5500 für Heizung inkl. Warmwasser (Wärmepumpe) und wir sind 6 Personen in EFH

Geniesse dein Leben jeden Tag
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Winter: 3265
Sommer: 1921

5 1/2 Zimmer-Haus, 4-5 Personen, freistehend, Holzheizung, Warmwasser über Solar, eher wenig elektrische Geräte. Wir achten auf Geräte mit guter Energieeffizienz (sagt man das so??? B, C, A+ und so). Kleiner Geschirrspüler, läuft 1x/Tag, Waschmaschine: 4-6Maschinen/Woche. Kurz lüften, keine schräg gestellten Fenster, nachts Rolladen unten, Raumtemperatur 19-20°.

Vor der Solaranlage war der Verbrauch wesentlich höher: Winter 4371 / Sommer 3313. Es scheint also, dass das Warmwasser recht zu Buche schlägt.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2014 um 08:30.]

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
Wir haben 4034 verbraucht Mietwohnung ohne Waschmaschine mit Gefriertruhe alt. Auch Kühlschrank Geschirrspüler alter.

take it easy
bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 497
Bei meinem Angaben ist unser gesamter Stromkonsum angegeben, Heizen tun wir zu 99% mit Holz( ca. 5 Ster/Jahr), Ölheizung läuft nur wenige Tage pro Jahr (Tank wurde 06.05 mit 2000l gefüllt, Stand jetzt 1600l), eine Solaranlage für das Warmwasser ist bei uns ev. dann mal Thema wenn wir einen neuen Boiler brauchen, das scheint sich ja echt zu lohnen.
schwan23
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 346
Bin positiv überrascht, dass es so im Schnitt wenig ist, aber ich habe eben vergessen zu schreiben, dass wir in einer 4,5 Zimmer Mietwohnung wohnen. Der Allgemeinstrom, also Hausflur- und Kellerlicht und gesamte Waschküche wird einfach durch alle Mietparteien geteilt. Ich meine Warmwasser läuft über Gas.
Wir haben keine Gefriertruhe.
Ich habe noch gegoogelt. Da wurden für einen 4PersonenHaushalt ohne Waschmaschine und Tumbler 2500 kWh angegeben.
Danke für eure Antworten, war ja nur mal zum Vergleichen.
MarkM
Dabei seit: 01.09.2014
Beiträge: 13
Hi

Angenommen, dass der PC mit Monitor pro Stunde 200 Watt zieht und für alle zusammen 10 Stunden am Tag läuft, sind das auf ein Jahr schon über 700 kwh. Noch ein Solarium, ein Warmwasseraquarium, alte Leuchtmittel usw. und schon kostet es. 2900 kwh kriegen einige Einpersonenhaushalte zusammen. die mit Öl heizen!

Mit dem alten Käse kann ich Mäuse vergasen!