Kostgeld nach der Lehre

Maryloo
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 218
Meine Tochter (1icon_cool.gif hat nun die Lehre abgeschlossen und wird auswärts eine Stelle antreten. Dort wohnt sie im Personalhaus und an ihren freien Tagen wird sie nach Hause kommen.
Wo kann man sich erkundigen, wie viel sie zu Hause an Kostgeld abgeben soll?
Oder wie handhabt ihr das?
Da sie für das Zimmer und GA schon viel hinblättern muss, möchten wir ihr nicht zu viel abknöpfen, aber doch immerhin etwas.

Eure Erfahrungen/Surftipps?
Danke und e Gruess
Maryloo
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
verstehe ich das richtig, sie wohnt und lebt in einem Personalhaus, bezahlt also bereits da für ihren Unterhalt?
Dann würde ich zu Hause nichts mehr verlangen. Dann kommt sie ja quasi auf Besuch, das ist für mich kostenlos.
Marrus
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 372
....sehe es wie eineFremde.

Denk daran dass Sie denn evt. mal in 'knappe' Zeiten einfach nicht mehr nach Hause kommt.

doe maar normaal, dan doe je al gek genoeg!
Gelöschter Benutzer
ich hätte damals, war aber noch in der ausbildung, ausswärts gewohnt und bin komplett selber für meinen unterhalt aufgekommen, meinen eltern 100.- im monat abgeben müssen für die freien tage die ich zu hause hätte sein wollen. ich habe sogar noch mitgearbeitet und eigentlich nicht viel gegessen, da ich auch oft mit meinem freund unterwegs war. und ein eigenes zimmer hatte ich eh nicht.
leider konnte ich mir dann das wirklich nicht auch noch leisten von meinem "stiftenlohn" und so bin ich dann halt bei meinem freund eingezogen....

ich würde nichts verlangen.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
ich würde nichts verlangen! zu den kosten für das zimmer kommt ja noch das reisegeld nach hause dazu. wäscht du für sie? dann könntet ihr da eine lösung suchen, ev waschmittel kaufen oder so. so viel wird sie wohl noch nicht verdienen gleich nach der lehre.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
klipklap
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 306
sehe es wie die anderen. besuch kostet doch nichts, ausser du machst ihr noch die wäsche oder so.
Blumenkind75
Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 90
Ich schliesse mich den Meinungen an, bin aber dennoch der Meinung, dass sie jetzt als Erwachsene, die nicht mehr in der Ausbildung ist, eher als "Mitbewohnerin" gilt denn als Kind, und als solche müsste sie meiner Meinung nach im Haushalt mehr Verantwortung übernehmen (ich weiss ja nicht wieviel sie schon macht, aber ich gehe von den normalen Ämtli eines Kindes aus).
So würde ich statt eines finanziellen Beitrags zusätzliche Mithilfe im Haushalt erwarten. Denn so ganz "Besuch" ist das ja schon nicht, was sie machen wird...

So würde ich mit ihr besprechen, dass ihr zwar nichts wollt, dass ihr aber erwartet dass sie stattdessen eins zwei Aufgaben im Haushalt zusätzlich übernimmt. Ich nehme an, sie wird ihre Wäsche beispielsweise noch zu Hause waschen und bügeln. Dann könnte sie zum Beispiel das Bügeln übernehmen. Du kannst während der Woche waschen, ihr die Bügelwäsche zur Seite legen, und an ihren freien Tagen, wenn sie ihre Wäsche macht, kann sie eure auch gleich mitbügeln.
Oder sie übernimmt zusätzlich irgendeine Aufgabe im Haushalt, die sie gut an ihren freien Tagen machen kann, also nichts auf täglicher Basis. Beispielsweise das Badezimmer putzen, oder 1 x Woche Böden feucht aufnehmen etc. Am besten darf sie sich aus einigen Vorschlägen etwas aussuchen.

lg
Sheila
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 1011
ich würde sie auch "gratis" zu Hause wohnen lassen, es sei denn, ich müsste noch ihre Wäsche machen - waschen, bügeln und einpackfertig. Dafür müsste sie mir was geben.

Die Schönheit der Natur zeigt sich nur dem, der Augen dafür hat.

http://www.licht-blicke.ch
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Sie kommt an den freien Tage nach Hause??? Das wären dann also so zwei Tage die Woche, oder?

Und in dieser Zeit wird sie ja auch mal aussehen, mit Freunden abmachen oder so. Wie berechnest du denn das? Dann ist sie ja nicht zu Hause.

Dann kommt es ja für die Tochter viel günstiger, grad gar nicht mehr nach Hause zu kommen!
Marrus
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 372
Blumenkind

denn würde ich ganz sicher nicht mehr an meine freie Tagen nach Hause kommen wenn ich weiss dass da Zaunen vol Wäsche liegen!!

doe maar normaal, dan doe je al gek genoeg!