Kurzarbeit - Schutz während SS?

Ivy_81
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.07.2007
Beiträge: 7
Hallo Zusammen

Unser Betrieb wird voraussichtlich sehr bald die Kurzarbeit einführen müssen. Bis jetzt habe ich mich no nie mit diesem Thema befassen müssen und bin mich gerade am informieren/"einlesen"....Und da nimmt mich etwas Wunder, wo Ihr mir evtl. helfen bzw. meine Fragen beantworten könnt:

Ich bin im 6. Monat ss und der Termin ist am 13.1.2010. Arbeite im KV zu 80 %.

Mein Betrieb (da war ich noch nicht dabei) hatte schon 2 x in den vergangenen 10 Jahren Kurzarbeit und hatte dann immer einen Prozentsatz von der ALK erhalten, die Differenz hat er selbst übernommen. So haben die Mitarbeiter nichts gespürt bzw. bekamen Ende Monat immer den vollen Lohn ausgezahlt. Dieses Mal wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Nun, ab der Entbindung kriege ich sowieso während 14 Wochen 80 % von meinem 80%-Pensum. Wie ist das mit der Kurzarbeit bei Schwangeren? Bin ich hier evtl. "geschützt"? Wahrscheinlich werde ich so im Nov./ Dez. sowieso zu 50% krankgeschrieben sein (Erfahrungssache mit dem ersten Kind), wie ist es dann mit den Krankentaggeldern? Wie wird das aufgeteilt?

Habe bis anhin nichts schlaues diesbezüglich im internet finden können und hoffe auf Eure Berichte und evtl. Erfahrungen.

Liäbs Grüessli a Alli!

Think positiv!
petzi1
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 199
Du erhälst 80 % der versicherten Lohnsumme während der letzen 12 monaten?