Paketnummer einer Bestellung ist nicht im Internet

GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wir haben vor ca. 3 Wochen einen Artikel im Ricardo ersteigert. Es ist ein neuer Artikel eines Versandhauses (oder so). Als nach über 2 Wochen die Ware immer noch nicht eingetroffen ist, habe ich per Mail nachgefragt. Danach kam die Antwort, es liege ein Versehen vor, der bestellte Artikel könne nicht ausgeliefert werden. Gleichzeitig offerierten sie einen ähnlichen Artikel, etwas günstiger. Wir waren damit einverstanden, den Differenzbetrag würden sie aufs Konto überweisen.

Bereits am nächsten Tag kam ein Mail, der Artikel wäre verschickt worden und dazu die Paketdaten vom DPD. Leider ist diese Nummer bei DPD nicht vorhanden. Vom Verkäufer habe ich diesbezüglich auch keine Antwort erhalten. Im Mail stand noch, wenn das Paket nicht innert 1-2 Arbeitstage eintreffe, müssen wir uns an DPD wenden, mit einer 0848er Nummer.

Finde es einfach etwas speziell, dass nach drei Tagen die Versand Nummer im Internet nicht aufrufbar ist und, die Firma schreibt, falls das Paket nicht eintrifft, wir uns bei dem Kurier Kontakt aufnehmen sollen.

Kann es sein, dass die angegeben Paket Nummer tatsächlich nicht im Internet erscheint, obwohl das Paket verschickt wurde?
Gelöschter Benutzer
Ich würde mich auf jeden Fall mal bei Ricardo selber melden. Und dann beim Käufer nochmals nachfragen.
spicki
Dabei seit: 02.12.2004
Beiträge: 1428
Bei DPD gibt es auch die Möglichkeit eine Nachricht via Kontaktformular zu schreiben, oder "infoätdpdpunktch eine Mail zu senden.
Ich kann mich bloss erinnern, dass ich auch Mühe hatte mit den Angaben welche ich hatte auf deren Homepage fündig zu werden.
(hatte aber einen direkten Link)
Bei DPD ist der "Mist", dass wenn Du nicht zu Hause bist du einen Zettel erhalten solltest mit der Mitteilung, einer zweiten Zustellung. Falls du dann auch nicht zu Hause bist, geht die Ware zurück! :/
(ämmel so habe ich es verstanden)
Mit der Paketnummer (oder Auftragsnummer) kannst du jedoch die Lieferanschrift (z.B. Geschäft) ändern, das habe ich gemacht, da ich nicht wusste um welche Zeit die jeweils in etwa kommen.icon_smile.gif

*ooohmmm*
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich denke, ich warte sicher noch bis morgen. Dann wären es 2-3 Arbeitstage. Mich dünkts einfach seltsam, dass die angegeben Paketnummer vom Verkäufer bei DPD nicht erscheint. Es heisst, entweder sei die Nr. falsch, das Paket vor mehr als 6 Monaten geschickt oder gar noch nicht geschickt. Somit kommt 1. oder 3. in Frage. Lt. dem Verkäufer wäre das Paket vor ein paar Tagen geschickt worden.

Trifft es bis morgen nicht ein, werde ich den Verkäufer UND Ricardo kontaktieren.
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@Choli73
den Kundendienst von Ricardo kannst du vergessen!
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@spicki: Mein Problem ist zur Zeit, dass die Lieferungsnummer, welche bei DPD ersichtlich sein sollte, gar nicht aufrufbar ist. Einen Zettel, dass sie das Paket geschickt haben, habe ich ebenfalls (noch) nicht erhalten.

Laut Geschäftsbedingungen, gebe es 3 Lieferversuche. Da ich diese Woche bald wieder arbeite, wäre ich schon noch froh, zu wissen, wann das Paket zugestellt wird. Habe mich so gefreut, als ich das Mail vom Verkäufer mit der Nr. erhielt. Erst dachte ich, ich müsste etwas warten, doch jetzt sind schon 3 Tage vergangen, und im Internet kann ich die Nr. nicht aufrufen. Habe es auch schon über "Nachforschung" versucht.

Ist das wirklich so, dass wenn etwas bestellt und verschickt wird, der Käufer sich bemühen muss, damit die Ware bei ihm eintrifft, also nicht der VERKÄUFER?
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Ich weiss nicht wie dies bei DPD genau ist, aber bei der Post ist es so, wenn der Barcode nicht gescant wird, erscheint die Nummer nicht im Internet. Ev. ist das bei DPD auch so, dass sie "nur" vergessen haben, das Paket zu scannen.
Bei der Post erlebe ich das leider sehr oft, dass es einfach vergessen geht. Auch bei eingeschriebenen Briefenicon_frown.gif
Gruss Yvonne
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Hm, es könnte sein, dass der Verkäufer unseriös ist...
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@eleni: Das ist eben einer meiner Befürchtungen. Wieso heisst es im Mail, falls das Paket nicht innert 1-2 Arbeitstagen eintrifft, müssen wir selber mit DPD schauen - und wieso antworten sie nicht auf mein Mail, worin ich lediglich feststelle, die Nummer sei nicht regisitriert, ob hier ein Fehler vorliege? Könnte ja sein, dass die Nummer falsch eingetippt wurde, was weiss ich.

Tja, und wenn ich lese, wie hier eine einfach im "Stich" gelassen werden mit Ricardo, dann gute Nacht.

Ich habe inzwischen mal DPD eine E-Mail geschrieben und nachgefragt, ob sie wissen, wann das Paket zugestellt wird. Habe meine Adresse + Empfänger + die sog.Paketnummer angegeben. Antwort noch keine.
Das heisst weiterhin, abwarten.
Gelöschter Benutzer
Bei DPD gibt es ja einen Warnhinweis wegen missbräuchlicher Nutzung des Namens DPD .. das ist bei Euch nicht der Fall - oder ?

https://www.dpd.com/ch/Home/Ueber-DPD/Infocenter/Downloads/Warnhinweis-vor-Betrugsfaellen



Tja... es wird wohl nicht mehr besser mit Einkäufen übers Netz.

Wir warten auch schon über 3 Wochen auf eine Lieferung, nur wir werden einfach vertröstet ... jetzt hab ich nachgefragt, ob wir das Geld zurückerhalten können, wir verzichten auf die nicht lieferbaren Paninis...... keine Raktion mehr....

ist mühsam...