Pensionskasse ausbezahlen......

normandie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 13
Ich habe gelesen das dies auch bei Heirat oder wenn das letzte einkommen noch nich verteuert worden ist möglich ist. Stimmt das? Für welche zwecke kann man sich diese oder ein teil davon ausbezahlen lassen. Weiss jemand mehr?
waldchutz
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 211
Pensionskassengelder kannst Du nur bei gewissen Umständen herausnehmen. Dieser Schritt sollte aber sehr gut abgeklärt werden. Da bei einer Auszahlung auch die Risiken nicht mehr so gut abgedeckt sind wie vorher.

Heirat ist kein Grund zur Pensionskassenauszahlung.

Auszahlen kannst Du, wenn Du dich selbständig machst, für Wohneigentum oder wenn du auswanderst.

wer nicht wagt, gewinnt nichts
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
nein ich denke nicht, dass dies aus deinen besagten gründen möglich ist.

www.elterncoach.ch
Savannah67
Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 568
waldchutz schreibt das richtig, ansonsten gibt es keine gründe, dass dir das pk-geld ausbezahlt wird.

Peace and be wild!
Gelöschter Benutzer
Da hast Du eine alte Quelle erwischt, normandie. Das war einmal mit der Heirat ... heute nicht mehr.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Genau so wie es waldchutz schreibt ist es, wir haben es uns Auszahlen lassen als wir *Ausgewandert* sind.
Zahnbürste
Dabei seit: 24.05.2004
Beiträge: 14
ja das stimmt, früher oder sagen wir einmal ganz früher konnte man das. mein schwiegervater hat das gemacht, hatte zur folge das ihm die ahv hinten und vorne nicht reichte zum leben und wir ihn immer noch finaziell unterstützen, also hände weg von den pensionskassen gelder.

annehmen was man nicht verhindern kann
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Wir haben unser PK Geld in unser Haus investiert. So wissen wir wenigsten, dass es gut angelegt ist, und nicht wie auch schon passiert, von irgendwelchen Spekulanten an der Börse verjubelt wird.