Rücksende-Porto bei defekter Ware

henna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 78
Ich habe gegoogelt und leider nichts gefunden ausser diversen AGB's

Ich habe bei einem Versand einen Kopfhörer bestellt, der ist aber defekt. Ich habe nachgefragt wie ich nun vorgehen soll, die Antwort war ich solle den Kopfhörer retour senden sie werden ihn prüfen, ersetzen oder evtl. reparieren.
Nun reparieren lassen muss ich ihn nicht, ich habe Anrecht auf eine funktionierende Ware das habe ich rausgefunden. Aber wer bezahlt mir das Rückporto? Der Kopfhörer war nicht teuer also würde das Porto bald mal die Hälfte des Kaufpreises ausmachen.

Danke für Antworten
hubi
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 280
Hast Du auf Rechnung gekauft und die noch nicht bezahlt? Dann könntest Du vielleicht den Betrag für das Porto abziehen... Geht natürlich nicht, wenn Du schon mit Kreditkarte bezahlt hast.
henna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 78
ja auf Rechnung. Ich habe Ware für ca. 160 fr. bestellt und der Kopfhörer ist nur grad knapp 11 fr. Für das Porto würde ich 7 fr. bezahlen.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
schau mal in den agb nach, ob dort was geregelt ist.
in nicht wenigen fällen werden nämlich gerade portokosten ausbedungen, sprich nicht rückerstattet.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
henna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 78
thomas, ich sende es ja nicht retour wegen "nichtgefallens", sondern weil sie mir eine defekte Ware gesendet haben.
Gelöschter Benutzer
hmmm, aber wenn du in einem laden ware kaufst und sie wieder zurückbringen musst, kriegst du ja auch kein geld zurück. oder ist das jetzt ein unpassendes beispiel?
ninaanna
Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 594
der BEA-Verlag ist kulant, die haben mir das Rücksendeporto für die defekte Ware in Briefmarken vergütet.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Die Firma anfragen, ob sie das Porto vergüten werden. Aber normalerweise steht sowas immer in den AGBs.

Online Einkaufen kann sehr günstig sein, solange alles perfekt läuft. Wenn nicht, ist der günstige Gegenstand halt plötzlich (ziemlich) teuer icon_wink.gif

Und bei 11 Franken für Kopfhörer Fr. 7.-- fürs Porto bezahlen käme mir nicht in den Sinn! Dann lieber rasch zu Melectronics mir einen neuen Kopfhörer holen. Wenn er dann defekt ist, bringe ich ihn einfach wieder dorthin, OHNE Kosten icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
globi, ohne kosten auch nur, wenn du daneben wohnst oder mit dem velo hin kommst. tun nicht alle icon_wink.gif
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@nicki80

Klar doch icon_smile.gif)) Statt Migros könnte man aber auch Fust, Interdiscount oder so einsetzten.