unsere Tochter wird auch im sommer 14, für uns ist mithilfe und unterstüzung selbstverständlich, ein geben und nehmen, wenn sie früher zuhause ist als wir dann räumt sie die geschir maschine aus wenn sie gerade nicht müde ist, oder räumt was gerade vom morgen und parad machen so geblieben ist auf, oder holt ihre jüngere schwester aus der krippe .
Zudem ist sie sehr gut in der schule, das alles macht sie selbständig und kommt im aug, ins gym. wir sind froh das auf dem Gebiet alles gut klappt.
Bei Taschengeld und so sind wir eher grosszügig denke ich, sie hat Fr. 40.- monatlich seit Aug 2010, sie ist sehr an mode und kleider interessiert und so assesoires halt mind. die hälfte landet in h & m für Oberteile, ketten, Schaals, oder so sachen, dann ist sie eine grosse nageldesignerin, alle paar tage der passende nagellack und da gibt es auch mind. im monat eine neue farbe, das hat mich eine zeitlang sehr generft weil ich ich nicht gesehen habe wieso sie 40 nagelläcke schon hat und weiterhin einkauft aber meine tochter meint sie hat nie die gleiche nyance 2 mal...
das restliche geld benutzt sie dann nach dem shopping mit koleginen im Starbucks fürs frappuccino was essen usw.
Die Kleider kaufe ich Ihr aber alle paar monate mit ihr separat, wir gehen ins shopping und sie sucht was sie braucht, probiert, überlegt freut sich und ich bezahle es ihr.
ich habe noch freude wenn sie sich so freut über jeans oder sonst ein kleidungsstück, lieber so als eine ungepflegte tochter der aussehen egal ist obwohl das sicher mehr ins geld geht als wenn ich einen sohn hätte in dem alter...
natel hat sie einen iphone, wo er noch vor einem jahr teurer war hat sie ihn vom gesammtelten geld geb, weinachten, omas opas selbst bezahlt, ich übernehme Ihr abbo fr. 33.- im Monat, ich bin froh wenn sie in der stadt ist oder sonst wo das sie mich immer erreichen kann und ich sie wenn was ist gibt sie mir auch immer ein sms ...
wären wir auf dem land denke ich wäre es niemals so viel, wir wohnen in city und so sind die mädels da auch zimlich anders, wenn sie ins kino abmacht 1 mal in anderthalb monaten dann gebe ich meistens noch ein 20 nötli extra mit, weil heutzutage ist alles so teuer und mit fr. 40.- im monat ist es fast unmöglich all das zu decken was die kinder so machen..
aber das mit dem jugendlohn würde mich noch interessieren, wieviel gibt man da total monatlich und für was ist das alles dann?