Schubs?

Mmmocca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.09.2013
Beiträge: 127
Aaalso, ich bin zehn Jahre weg von meinem gelernten Beruf (4-jährige Lehre und anschliessende 2-jährige, berufsbegleitende Weiterbildung).

Mir gefällt mein Beruf und ich möchte wieder einsteigen. In den letzten zehn Jahren hat es das Hauptprogramm zur Ausübung dieses Berufes geändert. Ich bin zuversichtlich, dass ich das neue Programm innert kurzer Zeit während des Arbeitens neu erlernen kann (die haben das Rad nicht neu erfunden), aber dazu muss ich zuerst eine Stelle bekommen.

Ich habe mich bis jetzt erst bei meinem früheren Arbeitgeber gemeldet, leider erfolglos icon_frown.gif aber sonst beworben habe ich mich noch nicht. Mir fehlt das Selbstvertrauen.

Am liebsten würde ich eine Schulung auf diesem Programm machen und habe auch schon ein gutes Angebot gefunden. Zwei Tage Schulung extra für Fälle wie mich, die vom einen Programm aufs andere umsteigen wollen. Kosten - 1360 Franken.

Ich möchte meinen Mann nicht fragen, was er dazu meint. Ich weiss, was er mir antworten wird: "wenn du meinst, dass dies das richtige ist, dann machst du das eben". Ich will mich unabhängig von seiner Reaktion entscheiden.
Ich bin unsicher, ob ich wirklich in diesen Kurs investieren soll und muss oder ob ich mich auf gut Glück aber ohne Selbstvertrauen einfach mal bewerben und auf das Beste hoffen soll.

Was meint ihr, gebt ihr mir einen aufmunternden Schubs Richtung Kurs und Geld ausgeben, oder soll ich lieber zuerst versuchen, ohne Kurs etwas zu finden?
giba11
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
Also bei einer Bewerbung macht es auf jeden Fall einen besseren Eindruck, wenn Du hinschreiben kannst, dass Du diesen Kurs besuchst. Dies gilt als Weiterbildung und wird auf jeden Fall lieber gesehen, als wenn Du keine Weiterbildung machst.

Ich hatte vor 11 Jahren die Möglichkeit einen Bewerbungskurs zu besuchen. Dies war sehr interessant. Ich hatte zwar eine neue Stelle ohne schriftliche Bewerbung. Doch als wir vor 4 Jahren die Bewerbungsunterlagen für meinen Mann nach diese Schema erstellt hatten, war das Echo sehr positiv. Auch Kollegen, welche am gleichen Kurs waren hatten mit Ihren Bewerbungsunterlagen nach diesem Schema sehr guten Erfolg.

Es lohnt sich, Zeit in ein super Bewerbungsdossier zu investieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim finden einer passenden Stelle.
Arbeite an Deinem Selbstvertrauen. Man darf dem Bewerbungsdossier nicht anmerken, dass Du kein Selbstvertrauen hast.
Und auch bei einem Vorstellungsgespräch musst Du Selbstvertrauen haben und überzeugt sein von Dir und Deinem Können.

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
@Mmmocca
Wieso nicht beides paralell? Melde dich an den Kurs an und schau dich gleichzeitig nach einem Job um. In der Bewerbung kannst du dann ja schreiben, dass du an den Kurs abgemeldet bist, bzw. schon damit begonnen hast.

Leben und leben lassen
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Und wenn du dir das Programm selber beschaffst (gibt es bestimmt auch als Schulungsversion oder grau) und mal etwas stöberst und siehst wie weit du damit selber kommst.

Ein Schuss ins blaue: von Quark zu Indesign ?
Mmmocca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.09.2013
Beiträge: 127
Ja. Ich habe das Programm gemietet, und für mich selber darin gearbeitet. Das hat aber bestimmt weniger Gewicht als ein Kurs.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Du musst auf dich selber hören. Wenn du dir das on the job zutraust, dann schaffst du das auch. Wenn du unsicher bist, wirst du das bei Bewerbungen oder Vorstellungsgesprächen auch so ausstrahlen; dann würde ich in den Kurs investieren.

ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Richtig Gewicht hat sowieso nur Praxis, könntest du nicht das eine oder andere Projekt privat erstellen, evt. auch für eine Nonprofit-Organisation als Win-Win-Projekt. Die fertige Arbeit und die Referenz machen sich bestimmt besser als jedes Schulungsdiplom.
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Guten Morgen
Ich würde auch parallel fahren. Melde dich an den Kurs an, und bewerbe dich gleichzeitig.
Am wichtigsten finde ich aber, dass du von dir überzeugt bist. Dass du hin stehen kannst und dir sagst, ich WILL diesen Job und ich KANN das.
Glaube an dich!

Ich wünsche dir alles Gute.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
wichtig ist ob du das programm in den grundzügen beherrschst. nach einem kurs fragt da niemand. das ist meine poersönliche erfahrung. ich habe noch nie irgendwelche computerkurse besucht. alles on the job gelernt (wärend der lehre war noch alles von hand, heute das meiste am compi).

aber selbstvertrauen musst du natürlich schon haben .. ev. eher ein kurs zu diesem thema? ich hab halt immer etwas gepokert, aber wer nicht wagt....

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
"Spargel_2" schrieb:

Am wichtigsten finde ich aber, dass du von dir überzeugt bist. Dass du hin stehen kannst und dir sagst, ich WILL diesen Job und ich KANN das.
Glaube an dich!

Ich wünsche dir alles Gute.


Genau! Das kann ich nur unterschreiben!
Habe übrigens meinen Teilzeitjob vor 2 1/2 Jahren auch wahrscheinlich deshalb bekommen, weil ich WOLLTE und überzeugt war ich KANN!
... und es deswegen wohl auch glaubhaft so rüberkam icon_smile.gif
(war 8 Jahre weg vom gelernten Beruf)

Leben und leben lassen