Stromrechnung

sternli73
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 91
Heute kam die Abrechung für das erste Halbjahr. Es hat mich fast der Schlag getroffen, als ich sah, wieviel dies ausmacht. Ich weiss echt nicht, ob dies stimmen kann! Darf ich Euch mal fragen, wie hoch bei Euch die Rechnung ist; bzw. wieviel im Monat Euch der Strom kostet?
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
kannst du nicht mit der rechnung von letztem jahr vergleichen ? provisorische oder definitve rechnung ? efh oder wohnung ?

es bringt dir wohl nicht viel, wenn ich schreibe wie hoch unsere rechnung ist, da wir eine wärmepumpe haben.
maloney
Dabei seit: 05.10.2009
Beiträge: 553
genau. vergleiche was du letztes jahr bezahlt hast. es kommt schon darauf an ob du alleine, mit einer familie, in einer wohnung, in einem haus oder in einem zelt wohnst icon_smile.gif)

üble Sache
normandie
Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 13
Das wollte ich auch fragen. Ich hatte letztens eine rechnung von 550 Fr . Als ich nach nachfragte sagte man mir das sie da Provisorisch hochrechnen. Sogross die Wohnung und die anzahl personen plus Winter oder Sommer und so errechtneten sich die 55o Fr. Als dan das Quartal zuende war bekamen wir eine gutschrift von 175 Fr. Ist es ev bei euch auch so?
Callie
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 186
Wir bezahlen pro Jahr etwa 1'200.-
4.5 Zimmer-Neubauwohnung, 2 Personen.
sternli73
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 91
ja ihr habt recht; man kann es nicht wirklilch vergleichen. Ich war jetzt einfach geschockt, weil wir letztes Jahr nicht so viel bezahlen mussten.

@normandie:
nein bei uns ist dies nun die def. Abrechnung
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
@sternli73: also falls ihr auch eine wärmepumpe habt, dann sind die stromkosten dieses jahr wegen des langen winters und des kalten frühlings sicher höher.
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Wenn ihr vergleichen wollt, so müsst ihr nicht den Frankenbetrag vergleichen, sondern den kWh Bezug.
Bei uns ist der Strompreis Fr. -.15 / kWh im Hochtarif, Fr. .-08 /kWh im Niedertarif.
Nun gibt es Gemeinden, die keinen HT und NT haben, da ist der Strompreis immer gleich.

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Das kommt doch drauf an, was du alles für was zahlst:

Wärmepumpe
Tumbler
usw.

Vergleich mit dem letzten Jahr, natürlich auch mit Winterhalbjahr. Zudem haben eineige eine Erhöhung des Preises zu erdulden. Soll ja nochmals in die Höhe schnellen, 8 bis 15%... hoffe, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde.

Ich versuche Wäsche immer im Niedertarif zu waschen, also über Nacht. Macht bei uns sehr viel aus, da wir einen grossen Haushalt haben. Oder dann am Wochenende, haben wir auch Niedertarif.

Vor ein paar Wochen wurde über die Stromfresser gesprochen. Es lohnt sich diese einmal zu suchen und auszuschalten...