Tagesmutter Stundesatz?

singelmitkind2013
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.02.2014
Beiträge: 92
Hi
Was zahlt ihr so euren Tagesmüttern?
Oder was verdient ihr als Tagesmutter?
und welche extrakosten gibt es? Windeln? Essen? Ausflüge? ect.?
gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
Möchtest Du als Tagesmutter arbeiten oder suchst Du eine Betreuung für Dein Kind? Für beides würde ich mich an die Vermittlungsstelle Deines Wohnortes/ Wohnregion wenden, denn die Tarife können regional unterschiedlich und je nach Fall auch einkommensabhängig sein. Ich habe vor Jahren pro Kind und Stunde 6 Franken erhalten, pro Mittagessen 7 Franken für Kiga/Schulkinder. Ich habe zwar keine Babys/Kleinkinder betreuut, denke mir aber, dass Windeln, Schoppenzutaten sowie Breimahlzeiten von den meisten Eltern dem Kind mitgegeben werden, ansonsten zusätzlich verrechnet werden. Und wie meinst Du das mit Extrakosten für Ausflüge?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.04.2014 um 10:21.]
singelmitkind2013
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.02.2014
Beiträge: 92
Ich bin mir am überlegen ob ich mich als tagesmutter betätigen möchte. da ich eh zuhause bin dachte ich mir ich könnte so etwas dazu verdienen.
mit ausflüge meine ich die ÖV-Kosten und eintritte in zoo oder so.
ich habe auf betreut.ch nachgeschaut und dachte ich spinne da verlangen die Frauen zum teil bis zu 35fr die stunde. ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand bezahlen kann oder wird. daher wollte ich mal fragen was so der Normalfall ist.
erdbeereli
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 11
Also so 6bis 7 Franken pro Stunde ist normal
gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
Diese Stundenansätze kannst Du nicht vergleichen, denn ich vermute, dass diese Frauen die Kinder in deren Zuhause betreuen und vielleicht auch noch einige Haushaltsarbeiten erledigen.
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
Logischerweise 22.-/std oder4000.-/monaticon_eek.gif

du bist nicht allein
...Miss Maple...
Dabei seit: 16.07.2012
Beiträge: 208
Ich habe vom Tageselternverein 5.- bekommen pro Stunde, die Eltern haben 17.- pro Stunde dem Verein bezahlt...
5.- finde ich viel zu wenig!
Bei den nächsten Tageskindern habe ich mich als selbständig ewerbend angemeldet und bin aus dem Verein ausgetreten. Ich habe damals pro Kind und Stunde 10.- verlangt. Dazu kamen noch einige Franken fürs Essen.
Ausflüge habe ich keine gemacht mit den Tageskindern, jedenfalls keine die etwas gekostet haben.
Wenn ich es wieder machen würde, dann würde ich eine Tagespauschale machen mit festen Zeiten. Werden die Kinder später abgeholt, dann wird das zusätzlich berechnet. Werden sie früher abgeholt, dann wird die reservierte Zeit trotzdem verrechnet. Ich würde nichts ohne Vertrag machen in dem alles Haargenau festgehalten ist. Ich spreche da aus Erfahrung!
singelmitkind2013
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.02.2014
Beiträge: 92
der stundesatz von 35fr war on müttern, die bei sich zuhause die kinder hütten.

ich dachte mir wenn ich es wirklich machen würde, dann würde ich so 10-15fr die stunde verlangen pro Kind plus 5-7fr fürs essen. da ich eh nur ein bis zwei kinder auf einmal nehmen möchte, wäre es wirklich nur ein zusatzeinkommen und kein haupteinkommen also keine 4000fr/mtl.


GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ja, aber mit der Initiative müsstest du 4000 mtl. (vollzeit) verdienen.
singelmitkind2013
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.02.2014
Beiträge: 92
"GabrielaA" schrieb:

Ja, aber mit der Initiative müsstest du 4000 mtl. (vollzeit) verdienen.


müsste das dann nicht durch alle kinder, die betreut werden aufgeteilt werden? oder würde eine TM mit der Initiative pro Kind 4000mtl verdienen?