Tagesmutter Stundesatz?

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Nun, die Initiative verlangt einen Mindest-Lohn von 4000 Fr. monatlich. Wie das dann finanziert wird, ist nicht klar.
Gerade aus solchen Gründen bin ich gegen die Initiative.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Die 4000.- sind natürlich nicht pro Kind. Also wenn Du als Tagesmutter 4 Kinder betreust, Vollzeit (8.25h pro Tag, 26 Tage im Monat) kommst Du auf 4.66 Fr. pro Kind pro Stunde.
Schlagen wir Ferien und Sozialabgaben dazu, sind es so ca. 6Fr. pro Kind pro Stunde.
Die Mindestlohninitiative liegt also für Tagesmütter durchaus im Rahmen der üblichen Vergütungen!
(damit will ich nicht sagen, Tagesmütter seien genügend gut bezahlt. Nur, dass man mit dem Argument der Tagesmütter nicht gegen die Mindestlohninitiative herziehen sollte).

Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
es spiel ja offenbar keine Rolle, was und wieviel man arbeitet. Gemäss Initiative ist ja ein Stundenlohn von eben diesen 22.- vorgesehen. Es kann ja dann nicht sein, dass eine Frau einen halben Kindergarten betreut, damit sie sozusagen ihr Auskommen hat. Vielleicht will sie aus Überzeugung einem Kind die ungeteilte Aufmerksamkeit geben.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Was ihr immer so für Argumente an den Haaren herbeizieht! Natürlich fällt für eine Arbeit, während der ich meine eigenen Kinder mit betreue nicht der volle Mindestlohn an. Angenommen ich habe zwei eigene Kinder und ein Tageskind, wäre 1/3 des Mindestlohnes gerechtfertigt, was ja ziemlich genau mit den aktuellen Sätzen übereinstimmt. Ebenso selbstverständlich stünde aber eine Nanny, die zur Familie geht und keine eigenen Kinder dabei hat der volle Mindestlohn zu.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Man kann auch Tagesmutter ohne eigene Kinder oder bereits ausgeflogene Kinder sein. Und dabei spielt es doch überhaupt keine Rolle, WO man diese Arbeit ausführt.
Ich warte ja schon lange auf den Mindestlohn für Hausfrauenicon_lol.gif

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
"Universum" schrieb:

Man kann auch Tagesmutter ohne eigene Kinder oder bereits ausgeflogene Kinder sein. Und dabei spielt es doch überhaupt keine Rolle, WO man diese Arbeit ausführt.
Ich warte ja schon lange auf den Mindestlohn für Hausfrauenicon_lol.gif



mindestlohn für hausfrauen gefällt mir icon_smile.gif
aber da ist ja auch was im tun, nennt sich bedingungsloses grundeinkommen, oder nicht?!

du bist nicht allein
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
ja also zum bedingungslosen Grundeinkommen sage ich jetzt mal gaaaar nichts....

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.