Trennung

Tili
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.12.2009
Beiträge: 72
Habe ein paar Fragen zur trennung. Wieviel Geld braucht man im Monat alleine mit 3 Kindern? Wohnung kostet ca.1200.-Fr. Wie ist das mit dem erspartem Geld? Kann der Mann es ausgeben wie er will ? Ich habe keine Vollmacht auf seine Kontos. Auf was müsste ich alles achten ? Fals ich den schritt wage, möchte ich gut vorbereitet sein. Wie haben es eure Kinder aufgenommen? Fals ich den schritt mache , sollte es für alle möglichst fähr sein.
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
.. wenn du schon keine Vollmacht auf seinen Kontos hast, nehme ich mal an, dass du dafür mindestens ein eigenes Konto besitzt.

Was ist an einer Trennung fair? Vielleicht, dass du ihm mal sagst, dass du nicht mehr glücklich bist und eine gemeinsame Lösung sucht, z.B. auch eine Eheberatung oder was auch immer.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
eine möglichst faire Trennung einer Partnerschaft, in welcher die Frau keine Vollmacht über die Bankkonten des Mannes hat? Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Partnerschaft hat für mich sehr viel mit Gemeinsamkeit zu tun, dazu gehören für mich gemeinsdame Konten und Gleichberechtigung.

Ein Beratungstermin auf der Frauenzentrale wäre in deinem Fall vielleicht ein guter erster Schritt.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an. Lass dich beraten, z.B. auf der Familienberatungsstelle. Die Adresse kriegst du auf der Gemeinde.

An Eurer Kommunikation müsst ihr sowieso arbeiten, oder wollt ihr euch gegenseitig fertig machen auf dem Rücken der Kinder? Also Eheberatung, Paarberatung oder Mediation.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Hätte da auch noch eine Frage:
Wenn Mann und Frau NICHT verheiratet waren, und ein Kind haben, sie sich trennen, muss der Mann WIRKLICH KEINEN Unterhalt für die FRAU bezahlen ?
Wie sieht es wohl hier aus mit SEINEN ERSPARNISSEN ?

Zum obigen Fall: Das Ersparte vom Mann, gehört zur Hälfte der Frau, wenn er das während der Ehezeit erspart hat. So sieht es das Gesetz vor.
Hat er jedoch erben können, oder hatte er das Vermögen schon vor ihrer Ehe, so gehört das Geld ihm. Was Vollmacht auf das Konto angeht, finde ich es schon merkwürdig, kann jedoch nicht beurteilen, wie es bei anderen aussieht.
liebhaberin
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 127
@Gabriela

Das hatte ich gerade im Bekanntenkreis. Sie waren 8Jahre zusammengelebt, Kind 6j, nicht verheiratet. Sie reichte eine Klage ein wegen Unterhalt für sie. Ergebniss;
Er muss beiden Unterhalt bezahlen. Grund; sie war seit der Geburt zuhause und mit gemeinsamen Kind ist ein Konkubinat nach 5Jahren eheähnlich.
Da sie seinen Haushalt geschmissen hat, seine Kleider gewaschen, usw muss er nun Unterhalt bezahlen. Praktisch wie wenn sie geheiratet hätten.
Wie es mit den Ersparnissen aussieht weiss ich nicht. müsste ich nachfragen.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
@GabrielaA
Es ist sogar so, dass auch oft KEIN Unterhalt für die Frau bezahlt werden muss, WENN man verheiratet ist.

Zum Fall von Tili: Hier sind doch die Probleme vorprogrammiert, wenn sie keinen Zugang zu den Konten hat...
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@liebhaberin: Genau so ein Fall ist es, wie du geschildert hast. Ich hoffe für das betroffene Paar, dass sie sich ohne Gericht einigen können, evtl. sogar eine Wiedervereinigung.

@ZOE: Wenn Mann kein Unterhalt für die Ex Frau bezahlen muss, liegen doch schon besondere Gründe vor, oder ?

All die Männer, die ich kenne, welche geschieden sind und Kinder haben, klagen, sie müssen sehr viel für ihre Ex und Kinder bezahlen

Eine geschiedene Mutter erzählte mir, dass ihr Mann ihr und den Kinder etwa 50 % von seinem Netto Einkommen bezahlen muss. Sie fand es ungerecht, dass er nur die Hälfte bezahlen muss, da er ja alleine sei, sie hingegen wären ja zu dritt.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Wenn die Frau während der Ehe gearbeitet hat oder die Kinder schon in die Schule gehen. Manchmal werden Frauenalimente auch nur für eine begrenzte Zeit z.B. zwei Jahre festgelegt. Das sind keine besonderen Gründe. Wenn das in deinem Umfeld anders ist, sind es möglicherweise Frauen, die viele Jahre nicht mehr gearbeitet haben, oder die Kinder noch klein sind, oder die Kampfscheidungen hinter sich haben. Klar gibt es die auch...
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ausserdem sind viele Männer auch gut im Jammern...