Unterhaltszahlung für 2 Kinder von 2 Frauen gleich hoch?

GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ein guter Kollege von uns lernt es wohl nie:
Er war Anfang 20, als sie nach einer flüchtigen Bekanntschaft schwanger wurde. Die Beziehung hielt nicht lange, sie trennte sich von ihm und zog nach Deutschland. Etwa 5 Jahre später dasselbe, auch hier nach 5 Jahren trennt sie sich von ihm. Für das 2.Kind, wohnhaft in der CH, bezahlt er Fr. 800 monatlich. Nun hat sie der ersten Ex-Freundin gesteckt, dass er ihr ebenfalls 800 Fr. monatlich bezahlen muss, was er nicht tut. Er zahlt ihr etwa 600 Fr. da das Leben in Deutschland billiger sei.

Diese Zahlungen nach Deutschland wurden nicht von einem Richter oder Notar festgelegt. Beim 2.Kind wäre das durch einen Vertrag offiziell geregelt worden. Wer diese Zahlen festlegte, entzieht sich meines Wissens. Jedenfalls droht die 1.Freundin mit Gericht, er müsse ihr gleich viel zahlen, wie der andern Frau, und nachzahlen für die verpassten 10 Jahre. Er hat total Panik, da selber verschuldet, kein Erspartes...

Kann die Ex Freundin einfach so den gleichen Unterhaltsbetrag wie für die andere Frau verlangen?
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Verlangen kann sie es schon. Ob sie das Geld dann auch bekommt, wird wohl das Familiengericht entscheiden müssen. Ich denke, es wird auf die Lebensumstände der Mutter und Kind ankommen, ebenfalls auf die finanzielle Lage des Vaters. Wie ich schon mit bekommen habe, wird ja für den Vater auch das Existenzminimum berechnet.

Apropo, der Kollege lernt es nie: ich kenne eine Frau, die ist mit ca. Mitte dreissig/knapp 40, zum dritten Mal verheiratet, hat von jedem Mann ein Kind, jedes Kind hat einen anderen Nachnamen.................
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Tatsächlich gibt es immer wieder Leute, die lernen es nie.
Auch die 2.Ex von ihm hatte schon vor ihm mit 18, 19 ein Kind von einem andern Mann. Dieses wuchs sogar nach der Trennung beim Vater auf.

Ein Mann wird mit 19 Vater, die Beziehung geht nach kurzer Zeit auseinander. Er verlangt einen Vaterschaftstest, das Kind ist def von ihm.
3 Jahre später lernt er wieder eine Frau kennen, geschieden, 2 KInder; nach 1 Monat heiraten sie. Die Ehe hielt glaub ich keine 3 Monate. Glücklicherweise war er danach so vernünftig, dass er nicht gleich wieder heiratete.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
... Hauptsache, man hat was zum Rummosern icon_rolleyes.gif

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
"linda-priska" schrieb:

Apropo, der Kollege lernt es nie: ich kenne eine Frau, die ist mit ca. Mitte dreissig/knapp 40, zum dritten Mal verheiratet, hat von jedem Mann ein Kind, jedes Kind hat einen anderen Nachnamen.................


Genauso eine Frau kenne ich auch, mit dem ersten Mann zwei Kinder, dann vom zweiten eines, und nun ist sie vom dritten Mann mit ihrem vierten Kind schwanger, das alles innerhalb von neun, zehn Jahren. Mit dem ersten Mann war sie verheiratet, mit den beiden anderen nicht. Ist wohl recht kompliziert, nicht nur das finanzielle, auch die ganze Organisation betreffend Besuchstagen und Ferien bei den verschiedenen Vätern! Immerhin kümmert sich der erste Ex-Mann sehr um seine beiden Kinder, und nimmt bei Ausflügen oft auch noch das dritte Kind seiner Ex-Frau mit.
Für die Kinder bekommt die Frau ja Alimente von den jeweiligen Vätern. Doch gerade letzthin habe ich mich gefragt, ob sie für sich auch Unterhalt bekommt, und von wem?






[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.2014 um 18:56.]
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich denke, diese Frauen/Männer lernen nach einer gescheiterten Beziehung wieder kennen, sind verliebt und denken, dass er/sie der/die Richtige ist, diesmal ganz sicher. Das beim 2. oder gar 3.mal. Persönlich finde ich es einfach schade, wenn aus einer so kurzen Beziehung (jedes mal) ein Kind stammt.

Vor 2 Jahren hat mir auch eine Frau vorgeschwärmt, dass sie nun endlich nach so vielen gescheiterten Beziehungen den richtigen gefunden hätte. Sie sprach sogar von Hochzeit. Doch bereits 1 Jahr später war sie absolut nicht mehr so begeistert von ihm, ein gutes halbes Jahr später hat sie ihn verlassen. Hinterher versteht sie nicht, wie sie sich in diesen Mann verlieben konnte oder gar jemals mit ihm zusammen war.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Das Mann/Frau mehrere Anläufe braucht, bis der/die Richtige kommt, kann schon sein. Nur wenn man dann schon ein Kind/Kinder hat, sollte man sich fragen ob es nötig ist, gleich die nächste Beziehung zu versuchen.

fisi, grundsätzlich geht's mich wirklich nichts an, wie jemand lebt. Nur die Frau wo ich geschrieben habe, kenne ich seit ca. 10 Jahren. Sie war damals zum zweiten Mal verheiratet, wurde geschieden. Seit der Scheidung sind zwei Männer (schon nacheinander) eingezogen und wieder ausgezogen. Nun hat sie zum dritten Mal geheiratet und wieder ein Kind. Da frage ich mich dann schon, wie es den Kindern dabei geht. Mir tun die Kinder dann eben auch leid, weil es dann leider in der Schule wieder Vorfälle gab, wo man gemerkt hat dass zu Hause was nicht stimmt.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Was soll das heissen, der Kollege lernt es wohl nie? Ich verstehe diese Moralkeule nicht, schliesslich geht es doch in erster Linie um eine rechtliche Frage.
Er ist, so wie ich es verstehe sehr jung (ungeplant) Vater geworden, wer sexuell aktiv ist, dem kann das nun mal passieren. Er scheint aber bisher seinen Verpflichtungen nachgekommen zu sein und bezahlt Unterhalt für das Kind.
Später entstand aus einer mehrjährigen Beziehung ein weiteres Kind, auch für dieses kommt er finanziell auf.

Was die Höhe der Unterhaltszahlungen anbelangt: da soll er sich doch bitte umgehend bei einer Fachstelle, Familienberatung, Anwalt für Familienrecht usw. informieren.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@jeruscha: Ich habe halt eine andere, moralische Ansicht, als manche Menschen. Für mich ist eine ungeplante Schwangerschaft nicht etwas, was "halt mal passieren" kann, und mit Unterhaltszahlung alleine ist es auch nicht gemacht. Zwischenzeitlich das zweite Kind, ein Berg voller Schulden und nun droht die erste Frau noch, noch mehr Unterhalt und sogar Nachzahlungen für die letzten Jahre zu verlangen.
Also MIR wäre es dabiei überhaupt nicht wohl. Hoffe einfach für ihn, dass er mit der Frau, die er jetzt schon wieder hat, nicht wieder ein Kind hat.

Hast du mal gedacht, wie sich das Kind fühlt, das alleine mit der Mutter aufwächst, seinen Vater 1-2 mal pro Jahr sieht, und wenns gut kommt, ab und zu mal was von ihm hört? Reicht das, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen? Haben wir als Eltern nicht mehr als diese Verpflichtung?

Sowieso habe ich lediglich geschrieben, dass er es wohl nie lernt. Das ist nichts Abwertendes, sagt nichts über den Menschen selber sonst aus.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Und wenn eine ungeplante SS dann doch passiert, sollte Mann dann immerhin die Verantwortung tragen können.
Woher stammen den die Schulden? Sind die durch nicht gezahlte Unterhaltsbeiträge entstanden oder aus anderem Grund? Falls es andere Gründe sind, verstehe ich es eben auch nicht, weil für mich die Kinder an erster Stellen kommen. Da sollte man doch schauen, dass wenigstens der Unterhalt bezahlt werden kann und nicht noch Schulden anhäufen.