Wann erlischt ein Mietvertrag?

eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Ausserdem: ihr könnt mit dem Vermieter reden, ihr findet sicher eine gute Lösung für beide Seiten.
Aquaria
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 176
Aaaalso: Reden mit dem Vermieter ist nicht. Er beharrt darauf, dass der nächste mögliche Zügeltermin der 1.3.2011 ist icon_frown.gif

In dem Fall werden die Schulden definitiv noch grösser werden...

Und das mit dem Nachmieter, das ist so eine Sache, jemanden finden von hier nach da, es ist einfach eine sehr grosse Distanz.
Jä nu, ich werde die Wohnung mal im Internet ausschreiben. Weis jemand ein gutes Gratisportal für sowas? Habe keine Lust, jetzt auch noch die ganzen Inseratekosten für diesen sturen Vermieter zu übernehmen!
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@Aquaria

Ist es eine teure oder günstige Wohnung? Bei letzerem würde ich, sobald du mal wieder dort in der Gegend bist, unbedingt Anschläge machen und Bäcker und Metzter Bescheid geben icon_wink.gif Vielleicht gibts ja auch ein Gratisblatt dort.

Und wegen keine Inseratekosten zahlen: Ist jedenfalls günstiger, als bis März die Miete zu bezahlen icon_smile.gif
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ich würde das erbe ausschlagen und die verantwortung die schulden deiner tante nicht übernehmen....auch nicht die verantwortung für ihre "opfer" - die waren doch alle mündig und haben ihr freiwillig geld geliehen oder?

dann würde ich auf die gemeinde gehen und das mit der wohnung melden...

wer weiss, was da noch alles an schulden hervorkommt und dann ist das irgendwann vielleicht nicht mehr tragbar!

www.elterncoach.ch
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
in welcher region ist die wohnung, wie gross und wie teuer ist sie? vielleicht weiss dir jemand hier vom forum einen nachmieter. und je nach region sind die wohnungen sehr gesucht.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
wenn sie wirklich einen vormund hatte und nicht nur einen beistand, dann war sie auch entmündigt und die kredite waren gar nie rechtens, also ich würde da auch das erbe ausschlagen und nicht noch die schulden überfnehmen. am schluss nimmst du das erbe an und die andern schlagen es aus, dann sitzt du ganz alleine auf den schulden. so etwas kann man ja machen, wenn man sowieso nicht weiss was mit dem vielen geld machen soll, aber nicht als normalo.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Gelöschter Benutzer
Falls der Schaden (=Schulden) während der Zeit der vormundschaftlichen Massnahme fahrlässig entstand, haften der Mandatsträger und die VB. Es kann eine Verantwortlichkeitsklage eingereicht werden, bis ein Jahr nach Zustellung der Schlussrechnung.
Gelöschter Benutzer
Die Kündigung der Wohnung muss von den Erben oder von einer von ihnen bevollmächtigten Person vorgenommen werden. "Die Gemeinde" darf und kann das nicht von sich aus machen.

Bei einem überschuldeten Nachlass darf die Wohnung nur mit Zustimmung des Betreibungs-und Konkursamtes aufgelöst werden. Wer vorher räumt, läuft Gefahr dass er wieder "einräumen" muss.

Es fragt sich, ob der Vormund / Beistand die finanziellen Ansprüche Deiner Tante abgeklärt und ausgeschöpft hat. Je nach finanziellen Verhältnissen hätte sie Anspruch gehabt auf Ergänzungsleistungen.

Die Frist zur Ausschlagung eines Erbes beträgt drei Monate und beginnt auch nicht einfach mit dem Tod. Für überschuldete Nachlässe gibt es besondere Bestimmungen und in der Regel ist die VB involviert.

Du hast also genügend Zeit, Dich zu informieren, damit Du entscheiden kannst, ob Du das Erbe ausschlägst oder annimmst.
Aquaria
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 176
Vielen Dank euch allen für die guten Ratschläge. Wir haben jetzt am Wochenende Familienkonferenz gehalten und beschlossen, das Erbe auszuschlagen, aber zwei von den geschädigten Kreditgebern halt privat das Geld zurück zu geben. Wenn alle zusammenlegen, ist der Schaden für den einzelnen nicht so gross. Das ist der Vorteil einer grossen Familie.

Bei der Gelegenheit: Braucht jemand von euch eine 4,5Zi.-Wohnung in der Region Olten icon_smile.gif