Welche Versicherungen braucht man sollte man haben, Lebensversicherung, Risiken usw?

mama
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 377


Was habt ihr so für Versicherungen für pers. Ist eine Lebensversicherung notwendig wenn man Kinder hat? Für Hausfrauen ist eine 3 Säule da unbedingt wichtig?

Was meint Ihr? Ich bin am überlegen eine Lebensversicherung abzuschliessen es gibt x Angebote, was muss man da genau beachten?

Versicherung oder Bank, welche ??

Wie ist das bei Kindern, habt ihr Kinder auch irgendwie versichert ausser KK?

Danke icon_smile.gif

dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
Das kann man natürlich nicht so generell sagen, kommt doch ganz auf die (finanziellen und persönlichen/familiären) Verhältnisse drauf an.

3. Säule kann man jedenfalls nur einzahlen, wenn auch ein AHV-pflichtiges Einkommen vorhanden ist. Nur-Hausfrau hat da Pech. Aber überleg vielleicht mal: was ist denn das Schlimmste, das passieren könnte? Was für Auswirkungen hätte ein Todesfall von Ehemann, Ehefrau? Was für Auswirkungen Invalidität von Ehemann, Ehefrau? Wie invalid? Totalausfall irgendwo im Koma in einem Spital oder gesundheitliche Probleme, aber nach wie vor zu Hause? So kann man seine Bedürfnisse schon etwas ausloten. Ein Versicherungsberater hat bestimmt x Möglichkeiten, das muss man halt gut abwägen - was braucht man wirklich, was ist Luxus, was ist überflüssig.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Dein Mann steht wesentlich schlechter da als du, falls dir etwas passiert und noch Kinder im Spiel sind. Darum hab ich mit einer Risikolebensversicherung meinen Mann begünstigt. Es ist nicht so viel, aber es hilft für den Anfang um sich neu zu orientieren.
Rede da aus Erfahrung, weil meine Mutter auch früh gestorben ist (sie war 3 Jahre älter als ich jetzt).
Umgekehrt ist die Frau/Mutter ja besser abgesichert.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
In die dritte Säule kann nur einzahlen, wer auch eine Pensionskasse hat. Also wenn du "nur" Hausfrau bist, geht das nicht.
Eine Lebensversicherung macht durchaus Sinn wenn die Kinder noch klein sind. Dann kann der überlebende Ehepartner mit den Leistungen die Kinderbetreuung und die reibungslose Weiterführung der Haushaltung sicherstellen.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
@Universum: Das stimmt nicht ganz, die 3. Säule hängt grundsätzlich von einem Einkommen ab, nicht von einer Pensionskasse. All die Erwerbstätigen mit kleinerem Einkommen als CHF 21'060.00 (=PK-Pflicht) können aber 20 % ihres Einkommens in die 3. Säule einzahlen.

Betreffend Lebensversicherung würde ich darauf schauen, dass es nicht eine fixe Versicherung bis Alter 65 ist, sondern nur eine Todesfallrisikopolice. Diese kann man jederzeit wieder aufheben, z.B. wenn die Kinder gross sind oder sich die Lebensumstände ändern. Da kann man dafür einen rechten Betrag an Todesfallkapital mit relativ günstigen Prämien abschliessen.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
ja logisch...in die Pensionskasse kommt man ja erst ab einem gewissen Einkommen, eben wie du erwähnt hast, 21060.00
Und nein, das stimmt nicht. Es sind die selbständig Erwerbenden, die 20% ihres Einkommens oder max. 30% in die 3.Säule einzahlen können.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.2014 um 10:24.]

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@Goodie

Das lässt sich nicht verallgemeinern, sondern ist von Familie zu Familie unterschiedlich.


@TE

Wenn ein Elternteil stirbt, ist die Situation schon schwierig genug. Da ist sicher ein Ziel, den Lohnausfall so abzudecken, dass sich für die Kinder nichts ändert: beim Wohnort, aber auch bei der Betreuung (zumindest in der ersten Zeit).
Wie bereits erwähnt, musst du die verschiedenen Szenarien durchdenken und dann das Risiko entsprechend abdecken.

Im Gegensatz zu Goodie haben wir nur den Lohnausfall meines Mannes abgedeckt. Wir würden sowohl eine Zusatzrente erhalten als auch eine Kapitalzahlung, mit der ich in einem solchen Fall die Hypotheken und damit die Fixkosten reduzieren könnte. Mein Ausfall wäre finanziell kein Problem und muss deshalb nicht versichert werden.

KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@3. Säule

Da kann doch einzahlen, wer will und soviel er will. Es gibt nur eine Beschränkung des steuerlich absetzbaren Betrags, nicht eine Beschränkung der Einzahlungssumme. Du kannst also auch als Nichtberufstätige ein solches Konto eröffnen und darauf einzahlen, aber du kannst das Eingezahlte nicht von deinem Einkommen abziehen, wenn du keins hast. IdR macht es dann auch nicht viel Sinn, so zu sparen.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
die ganze thematik ist wirklich sehr individuell.
mein mann ist zb. bei einer pk mit ausserordentlich guten leistungen. trotzdem hat er eine lebensversicherung (bei der zürich) abgeschlossen. aber das eigentlich erst seit wir ein eigenes haus besitzen, vorher hätte das nicht viel sinn gemacht.
3. säule als hausfrau macht spartechnisch nicht viel sinn, abziehen kannst du sowieso nichts. da sparst du lieber einfach so.

ihr müsst eure ganze familiensituation und eure finanzielle situation durchleuchten. anders geht es nicht. was für deinen nachbarn passt, passt nicht zwingend für euch.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
@KlaraM
Das macht aber nicht Sinn! Denn das Geld der 3. Säule wirst du später, wenn du es beziehen möchtest (im Pensionsalter oder z.B. für ein Haus), versteuern müssen. Zahlst du ein, wenn du nicht berechtigt dazu bist, dann kannst du keine Steuerabzüge machen, musst das Geld aber später versteuern!