Wer kennt eine Stiftung die Weiterbildungen finanziert oder hielft?

all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
irgendwie wollt ihr den Fünfer uns s'Weggli. Nur damit dein Mann jederzeit die Stelle kündigen kann und ihr diverse Anschaffungen machen könnt, soll jetzt eine Stiftung für die Weiterbildungskosten aufkommen?

Normalerweise sind solche Stiftungen für Notfälle gedacht, als Notfall stufe ich eure Bedürfnisse jedoch nicht ein.

Sich für ein paar Jahre bei einer Firma zu verpflichten finde ich nun auch kein Drama, ausserdem kann man meist im Falle einer früheren Kündigung die Ausbildungskosten anteilsmässig zurückzahlen.


Uebrigens, Babys brauchen nun wirklich kein komplettes Kinderzimmer, schon gar keins für viel Geld. Meine hatten jeweils am Anfang noch nicht mal ein eigenes Zimmer, sondern haben bei uns geschlafenicon_smile.gif
dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
In der Metallbaubranche sind doch Lohnerhöhungen sowieso nicht grad üppig... dafür gute Leute sehr gefragt. Und aus Arbeinehmersicht ist manchmal ein gesicherter Job ziemlich viel wert! Offensichtlich setzt der Arbeitgeber ja auf deinen Mann. Und dann gibt es noch eine weitere Kinderzulagen icon_smile.gif Also los! Ist es eher dein Mann, der zaudert? Ev. Bedenken hat?
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Macht den Deal mit der Firma, ich glaub da würde ich nicht überlegen. Dein Mann kann sich *von* schreiben, weil das ist wirklich nicht die Regel, dass die Firma anbietet einen Teil zu bezahlen, auch wenn er sich dann für paar Jährchen verpflichten muss.
Klar kostet ein weiteres Kind auch Geld, aber ihr könnt nur Profitieren. Dann kauft doch ein Günstiges Babybett und Kommode und wenn es dann grösser ist dafür ein tolles Jugendzimmer. Haben wir auch so gemacht. IKEA lässt grüssen. Ich hab damals das Babybett sogar nur ausgeliehen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Gelöschter Benutzer
er hat das angebot erhalten den werkstattleiter zu machen?

dann wird ihn wohl seine eigene bude auf die idee gebracht haben und somit auch einen teil übernehmen. wenn er sich umsteufels nicht verpflichten will und ein grosser teil stutz für kindereinrichtung draufgehen soll, dann soll er die ausbildung halt auf später verschieben und gut ist..😉


dibidaebi
Dabei seit: 22.09.2012
Beiträge: 80
Ich bin finde auch er soll die Weiterbildung machen und wenn die Firma einen Teil übernimmt ist das doch toll, und das mit dem verpflichten ist doch nun wirklich keine grosse sache, ich nehme mal nicht an das Dein Mann sich jezt schon um einen andere Stelle bemüht, er hätte ja auch eine Kündigungsfrist und eine andere Stelle zu finden können auch Monate vergehen. Ich finde es etwas arrogant, ein Angebot der Firma abzulehnen sei es wenn diese ein Teil der Kosten oder die Zeit die er fehlt übernimmt.
Mein Mann hat auch eine Weiterbildung gemacht, die ein Jahr gedauert hat, teils waren diese 2 bis 3 Tage durch die Woche oder aber meistens am Samstag. Er hatte glück das die Firma die Kosten übernommen hat, er sich aber für 5 Jahre verpflichten musste, das heisst für uns das er einen Job gesichert hat und falls er einen besseren Job finden würde müsste er, wenn er z.B 2einhalb Jahre noch bleiben würde, noch die hälfte der Kosten zurückerstatten, also je länger er bleibt um so niedriger werden die zurück zu zahlenden Kurs Kosten.
knuddl_mami
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.02.2013
Beiträge: 12
Also ich bin was enteuscht, ich habe jediglich um tips oder ideeen gebeten.
Das ich meinem 2 kind kein zimmer kaufen soll finde ich die höhe, da muss ja nur mal jemand auf die idee kommen das jugendamt einzuschalten, das baby habe kein zimmerli! Ihr kennt unsere situation nicht und für mein geschmack zu voreilig geurteilt. Er hat noch nicht devinitif die zusage von der bude erhalten, ob sie was übernehmen.

liebs güässli knuddl_mami
Gelöschter Benutzer
angenommen die firma würde einen teil oder sogar alles übernehmen. dein mann möchte sich aber nicht verpflichten. blöd ist ja nur, dass er noch gar nicht weiss, ob er dann den abschluss erfolgreich schafft. was dann? ich glaube, dass wenn er die prüfung schafft, es sicher von vorteil wäre, wenn er dann in der firma, die er bereits kennt, erfahrungen sammeln kann. meistens wollen firmen ja leute mit praktischen erfahrungen und nicht nur mit mit abschluss auf dem papier. dies nur als kleiner denkanstoss. 😉

kinderzimmer:
meine kids hatten als baby keinen eigenen schrank. die waren mit einem bettchen/stubenwagen absolut zufrieden. für die kleider habe ich einfach in einem anderen schrank platz geschaffen. evtl. genügt es für die erste zeit, wenn sich die beiden kids ein schrank teilen? ansonsten gibts heute genügend möglichkeiten an günstige möbel zu kommen. muss ja auch nicht neu sein. den rest wirst du ja noch vom älteren kind haben.

aber im grossen und ganzen sprechen wir hier ja über ein paar hundert fränkli. also daran wird es finanziell sicher nicht scheitern.

RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
knuddel_mami, wieso bist Du enttäuscht? Du bekommst hier ja massenhaft Tipps. Fehlende Möbel bekommst Du in der Brockenstube auch, erst noch viel günstiger. So brauchst Du evtl. nur eine neue Matratze für s Kinderbettchen neu zu kaufen und die ist dann nicht mehr so teuer. Ich bin sicher, dass man auch in der Brockenstube schöne Möbel findet, die nehmen nämlich auch nicht jeden Schrott, die wollen ja die Sachen gut weiter verkaufen können.
Wenn Dein Mann noch nicht weiss, ob die Firma was übernimmt, dann soll er halt selber nachfragen und sich halt dann auch verpflichten für eine gewisse Zeit. Dann hat er UND die Firma was davon.
Wenn Dein Mann nämlich wirklich die Weiterbildung JETZT machen will, kann er in eurer Situation nicht den Fünfer und s Weggli haben, es fällt ihm kein Zacken aus der Krone wenn er mit der Firma einen Deal macht.
Ansonsten soll er die Weiterbildung verschieben und selber schön sparen damit irgendwann die Weiterbildung selber bezahlt werden kann, aber dafür darf er dann auch nicht jammern wenn er (vorläufig) im Beruf nicht weiter kommt.
gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
Nein, ich kenne Deine Siuation nicht - aber dass Euch das Jugendamt Probleme macht, nur weil das Baby kein "schön" eingerichtetes Zimmer hat, kann ich mir nicht vorstellen. Denn ich schliesse mich den anderen Frauen hier an... ein Baby braucht doch am Anfang wirklich nur ein eigenes Bettchen, alles andere ist wohl sehr hübsch, aber nicht lebensnotwendig. Für Kleider tut's zur Not auch ein einfaches Regal, vielleicht mit einem Stoffvorhang davor, dieses kannst Du später immer noch als Bücher- und Spielsachenregal gebrauchen.
Weshalb willst Du unbedingt ein (komplettes? neues?) Kinderzimmer kaufen? Ich weiss, in Prospekten und Möbelhäusern sehen sie herzig aus, mit ihren Bärchen am Bett und Miniaturschränken mit Kleiderstangen. Nur werden die Kinder grösser, dann gefällt Pirat und Prinzessin und ein Bett mit Rutsche, und nochmals einige Jahre später ist das alles vorbei und gewünscht wird ein grosser Schrank, Pult und am liebsten ein 1.60er Bett... Da würde ich für den Anfang wirklich etwas ausleihen, gebraucht oder günstig kaufen, und in ein paar Jahren gute, aber neutrale Möbel kaufen! Dann wird Dein Mann ja dank Weiterbildung auch etwas mehr verdienen, und Du kannst die Kinderzimmer dann ganz nach Deinen Wünschen einrichten!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.2013 um 10:00.]
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Also ehrlich so ein Stuss hab ich schon lange nicht mehr gehört, das Jugendamt informieren weil babylein kein schön eingerichtetes zimmerlein hat. Da lachen die auf dem Jugendamt höchstens. Ein Baby braucht ein Bett und das ist alles. Kinderwagen, maxicosi werdet ihr ja wohl vom ersten her noch haben. Selbst wenn da noch ein Schrank gekauft werden muss, braucht ihr keine Grundausstattung für 5000.-

Ich glaube vielmehr das ihr gar keine 5000.- oder gar 10000.- für die Weiterbildung habt, bei der Firma in der Kreide stehen wollt ihr aber auch nicht, Mann will ja frei sein, sparen will man aber auch nicht.
Es wird euch unter diesen Umständen kaum eine Stiftung weiterhelfen, den die helfen in Notlagen! Nur! Wo ist bei euch die Notlage?

Im übrigen, als unser Sohn zur Welt kam hatten wir nicht mal einen Wickeltisch, icon_wink.gif hui und er hatte trotzdem immer saubere Windeln icon_smile.gif

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/