Wer von Euch hat eine Säule 3 a.....?...*nerv*

tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Hallo zusammen,

jedes Jahr das gleiche Theater...uns wird der volle Betrag abgezwackt..nämlich 6500.- und vom gesparten Geld auf dem konto bleibt nichts mehr übrig im Januar...und ich muss sehen wie ich durch komme. Habt Ihr auch eine 3 a? Ich bin mich am fragen, ob wir das stoppen sollen, denn es ist eine zünftige Belastung. Obwohl die Bankfrau sagt, wir hätten Steuererleichterung, wir sollen es doch lassen, aber mich nervt das. Vor allem haben wir letztes jahr abgemacht, dass wir es vierteljährlich zahlen...udn nun wolle ich einkaufen..und sehe auf dem Bankomat..sie haben es uns wieder einfach so abgezogen....*nerv!* Erfahrungen?

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
basilikum
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
Ups, das ist aber eine aggressive Bankerin!
Wir haben keine Dauerauftrag auf die Säule 3a. Wir entscheiden jeden Dezember neu, ob und wieviel wir einzahlen. Aber meistens schon auch den ganzen Betrag.
Du musst unbedingt mit dieser Bankfrau sprechen und schriftlich was vereinbaren!
Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Die 3. Säule zählen wir zu unseren monatlichen Fixkosten, sie gehen per Dauerauftrag weg. Ich würde dir das auch so empfehlen.
Happy Teacher
Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 440
Ihr könnt doch die Höhe des Betrages selber bestimmen und entsprechend anpassen, oder??

Lächle, und die Welt lächelt zurück.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Bei mir geht das nicht automatisch, ich mache eine normale Zahlung jeweils.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Gelöschter Benutzer
Also das versteh ich auch nicht. Steuerersparnis in Ehren, aber DU bestimmst, wann, wieviel oder überhaupt. Ich habe einen Dauerauftrag. Jeden Monat gehen CHF 500.00 auf das Säule 3a Konto. So ist Ende Jahr das Maximum auf dem Konto.
Du musst unbedingt mit deinem Bankberater sprechen!
tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
ups...ah ja? Das selber entscheiden...das wäre genial....
ich habe mir letzten Herbst vorgenommen, einmal ein Buget zu machen, nur...bis jetzt konnten wir uns noch nicht treffen, die Bankfrau und ich...das Buget steht....das muss ich im neuen Jahr entscheiden...aber ich hatte das Gefühl, sie versucht uns davon abzuhalten, nicht den vollen Betrag einzuzahlen..obwohl sie mir versicherte, dass es nicht mehr als Sicherheit fürs Haus geht..sondern einfach so...*nerv*...und ja, das wäre eine super Idee, das zum monatlichen Buget zu zählen und per Dauerauftrag....gibt es dann auch jemand hier, der nicht nicht hat? ich kenne auch jemand, der es gstoppt hat....

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
Co71
Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 241
Ich entscheide jeden Monat neu, ob und wieviel ich auf die 3. Säule einzahle. Ende Jahr sind die ca. 6500.-- dann aber zusammen.

Ich würde die automatische Belastung sofort stoppen, dazu musstest Du ja mal Dein Einverständnis gegeben haben. Und dann noch alles auf einmal im Januar... das würde mir auch nicht passen.
Co71
Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 241
Du kannst es jederzeit stoppen, dann zahlst Du halt nicht mehr ein, niemand kann Dich dazu zwingen.

Wir haben zwei 3. Säule Konto, eins auf mich und eines auf meinen Mann. Es reicht aber nicht jedes Jahr, die zweimal 6500.-- einzuzahlen. Dann ist halt eines nicht ganz aufgefüllt, das entscheiden wie selber.

Ich glaube aber, bei Versicherungen ist die 3. Säule etwas anders geregelt, da gibt es einen Betrag, der einbezahlt werden muss...
basilikum
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
"aber ich hatte das Gefühl, sie versucht uns davon abzuhalten, nicht den vollen Betrag einzuzahlen."
wie meinst du das denn? Du darfst doch entscheiden! Oder steckt da noch mehr dahinter?