Wie lange dauert eine Erbteilung?

jeruscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Vor 2,5 Jahren starb mein Onkel, kurz nach seiner Frau.
Kinder hatten sie keine, aber Ehevertrag und Erbvertrag in dem alles geregelt war. Erben sind die Nichten und Neffen beider Seiten, Geschwister sind alle bereits gestorben . Angefochten wurde diese Regelung nicht.
Für mich klingt das nach einer Formsache, es geht definitiv nicht um ein riesiges Vermögen, trotzdem dauerte es fast 2,5 Jahre bis das Steuerinventar vom Notar erstellt wurde.
Laut Schätzung des Notars sollte bis Ende Jahr alles abgewickelt sein und das Geld an die Erben ausbezahlt werden, das wären dann über drei Jahre nach dem Tod. Da sich bisher alle Zeitangaben um mehrere Monate verschoben wurden wird es wohl eher noch länger dauern.

Ist so eine lange Dauer normal? Ist dank der langen "Bearbeitungszeit" mit horrenden Gebühren für den Notar zu rechnen? Gibt es seitens der Erben eine Möglichkeit die Abwicklung zu beschleunigen?
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
kommt wohl immer darauf an, was alles zu der Erbmasse gehört. zb häuser, schumk, antikes, Aktien ect. sind/waren ev noch schulden vorhanden. gibt es möglicher weise noch erben, wo noch nicht geklärt ist, wo sie sind, bezw ob und wie viel sie bekommen?
Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
Ich finde auch, dass das sehr lange dauert, sieht wirklich nach Verzögerungstaktik vom Notar aus (Kostensteigerung....), da ja alles im Erbvertrag geregelt wurde, sollte es keine Probleme geben.

,
jeruscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
"nanny72" schrieb:

kommt wohl immer darauf an, was alles zu der Erbmasse gehört. zb häuser, schumk, antikes, Aktien ect. sind/waren ev noch schulden vorhanden. gibt es möglicher weise noch erben, wo noch nicht geklärt ist, wo sie sind, bezw ob und wie viel sie bekommen?


Das Haus wurde bereits zu Lebzeiten verkauft, beim Vermögen handelt es sich eigentlich nur um Geld welches auf zwei Bankkonten liegt sowie einem kleinen Stück Landwirtschaftsland, Kaufpreis und Käufer waren vertraglich zu Lebzeiten geregelt worden.
Bei den Erben differieren die Beträge, da die vorverstorbenen Geschwister unterschiedlich viele Kinder hatten, das kann aber jeder Sekschüler in zwei Minuten ausrechnen. Aktuelle Adressen der Erben lagen alle vor!
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Bei uns war innerhalb eines halben Jahres alles unter Dach und Fach. War alles klar geregelt, es mussten keine Erben gesucht werden, alle waren einverstanden.


Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Auch aus diesem Grund haben wir bei dem Erbvertrag einen Willensvollstrecker ernannt.

Je nach Kanton, sind ja die Kosten für den Notar verschieden (hoch).

Aber ich würde mich da auch mal erkundigen, aus welchem Grund die Erbverteilung so lang dauert.

Falls du bei Ktipp oder Beobachter Mitglied bist, hast du die Möglichkeit einer kostenlosen juristischen Beratung.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Schau mal hier zum Thema Teilungsklage durch die Erben: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDQQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.kendris.com%2Ffiles%2Felemente%2Fpdf%2Fkuenzle_succ-2013-332.pdf&ei=pYBvU7_9LvLg7Qazu4DABQ&usg=AFQjCNFZr7XG_1LYjpD-jKu8KHwCxo5qAQ

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Den Link den ich dir eingefügt habe, geht irgendwie nicht auf hier...

Hab noch was gefunden: http://www.erbteilungsklage.ch/

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Jeruscha

Wieso und wie wurde der Notar eingesetzt?
Sprich, hat ihn die Erbengemeinschaft berufen oder wurde er von Amteswegen eingesetzt?

In ersterem Fall würde ich ihm einen klaren Termin setzen und ansonsten entlassen,
in letzterem über die Aufsichtsbehörde (in den meisten Kantonen der Kantonsrat) Beschwerde erheben.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
jeruscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Danke an alle.

Der Notar wurde von Amts wegen eingesetzt, soweit ich weiss
Ich werde mich wohl mal beim Beobachter erkundigen, bzw. abklären welche Stelle als Aufsichtsbehörde fungiert.