Wieviel müssen eure Kinder in der Lehre zu Hause abgeben?

basilikum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
Mein Sohn ist im 1. Lehrjahr und verdient Fr. 700.00. Er nimmt an 4 Tagen das Mittagessen von zu Hause mit und zusätzlich ein Sandwich für die Pause. Er muss also nur 1x das Essen inkl. Pausenverpflegung selber bezahlen. KK kostet für ihn ca. Fr. 80.00. Kleider usw. kauft er auch selber.
Er spart von sich aus jeden Monat Fr. 200.00.

Was meint ihr? 70, 80, 100 Fr. pro Monat?
Was sind eure Erfahrungen?

LG
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Bin auch gespannt. Bei uns wird es nächsten Sommer so weit sein.

Meine Nichte verdient 900 Fr. monatlich. Davon muss sie 300 Fr. aufs Sparkonto einzahlen und 300 Fr. abgeben. Was sie von den restlichen 300 bezahlen muss, weiss ich nicht. Ach, sie kommt auch erst nächsten Sommer in die Lehre.
von unserer Familie sind es gleich 4 Kinder, die im Sommer in die Lehre kommen. Bin gespannt, wie es die andern handhaben, und welche Tipps hier folgen.
basilikum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
uiii Fr. 300.00?
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Unser Sohn verdient netto ca. 590.-- . Momentan muss er davon sein Handyabo und das SBB Abo berappen. (zusammen ca. 170.--)

Ich geb ihm Mittagessen und mal Znüni mit. Wenn er Schule hat, geht er auswärts. Kleider etc. bezahlt er selbst.
Sparen wollte er eigentlich, hat aber über die Freude über sein eigenes Geld das Mass noch nicht gefunden. icon_smile.gif Sind ja auch erst 4 Monate...Dafür hat er für 5 Personen ganz tolle und teils teure Weihnachtsgeschenke gekauft.

Ab diesem Jahr sind wir übereingekommen, dass er ca. 60.- bis 80 .- aufs Sparkonto legt, dafür muss er zuhause nichts abgeben.

Ah, dafür hilft er bei der Wäsche und hält sein Zimmer in Ordnung..(mehr od.wenigericon_rolleyes.gif)
Moonlight
Dabei seit: 26.07.2002
Beiträge: 240
wir berechnen es anhand der Tabelle von http://www.budgetberatung.ch

Unser 1. Lehrjahr Sohn gibt bei Fr.730.- Lohn FR.140 zuhause ab.

Lebe Deinen Traum,und verträume nicht Dein leben!
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
unser Sohn kommt im Sommer in die Lehre und wird nichts abgeben müssen.
basilikum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
all inclusive: mich interessiert eigentlich nur wieviel die Kinder abgeben müssen, nicht, wenn sie nichts abgeben müssen... aber danke für den input 😉
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
nichts ist ja auch eine Angabe wieviel, eben gar nichts
basilikum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
*seufz
nein, GabrielaA der Titel ist doch sowas von sonnenklar??

Also dann halt: "Wieviel Franken von 10 bis.... müssen eure Kinder..."
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
genau, sonst hiesse deine Frage ja: müssen eure Lehrlinge etwas abgeben oder nicht....Man kann ja auch Tüpfli schiesse....

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.