Wieviel müssen eure Kinder in der Lehre zu Hause abgeben?

Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Und noch zum Thema: was mich wundert, warum muss dein Sohn die KK selber bezahlen und das Essen einmal in der Woche auswärts? Und dann noch einen Haushaltbeitrag, das dünkt mich zu viel.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
silasila
Dabei seit: 24.06.2013
Beiträge: 24
Mhm ich war nie gezwungen zu Hause was abzugeben. Nur wenn ich Ausgaben hatte, Handyrechnungs Krankenkasse etc .... habe ich alles selber gezahlt. Und Essen verweigert man doch dem eigenen Kind nicht ...

Lebe deine Träume, nicht dein Leben!
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
was haben denn eure Lehrlinge für Löhne? Ab 18 ist ja alleine die Prämie für die Grundversicherung der KK über 200.-

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich musste auch immer etwas abgeben. Auswärts Essen habe ich meistens selber mitgenommen oder bin günstig essen gegangen.
Den abgegeben Betrag hat mir meine Mutter auf ein Konto einbezahlt und übergeben, als ich von zu Hause auszog.
Ich fand das noch toll. So merkte ich, dass das Leben auch was kostet und sparte noch zusätzlich. War sowieso eine Sparsame. Kaum Ausgang, kaufte mir selten was. Das behielt ich auch bei, als ich auszog. Dafür hatte ich mit gut 25 einen schönen Batzen gespart.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Ich ersetze das "abgeben" durch "Zwangssparen". Alle persönlichen Kosten (Kleider, Handy, Freizeit) müssen selbst übernommen werden. Den Sparbetrag setze ich meist alleine fest, nachdem ich mit dem betreffenden Kind sein Budget aufgestellt hab.

Mein Kind Nr. 3 wird ein Praktikum beginnen, was sie verdienen wird, weiss ich noch nicht, irgendwas zwischen 600 und 800.-- pro Monat. Hängt davon ab, wieviele Std sie jeweils arbeitet. Da sie auswärts isst (vermutlich jeweils Brötli, da sie nur eine halbe Stunde Mittag hat), weiss ich auch noch nicht, wie wir das lösen werden. KK werde ich vorläufig auch übernehmen.
Wenn sie ein Jahr später die Lehre beginnt, werde ich wieder über die Bücher gehen.

Allgemein finde ich, dass abgeben in meinen Augen nur Sinn macht, wenn man das abgegebene Geld auch wirklich in die Haushaltskasse fliessen lässt und nicht für das Kind spart.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
Meine Tochter, 1. Lehrjahr, muss ausser den Kosten für die eigene Set-Top-Box für den TV im Zimmer nichts abgeben, dafür aber Klamotten, Handy, Essen auswärts, Freizeit usw. selber bezahlen. Allerdings braucht sie nur Essen, wenn sie Schule hat, und das kann sie auch mitnehmen. Ich übernehme KK, Kosten für Schule, Familienferien, Hygieneartikel, Fahrkosten usw. Dafür muss sie, wie frauleins Tochter, "Zwangssparen", gut 1/3 des Lohnes wird per Dauerauftrag aufs Sparkonto gelegt. Hätte sie dem nicht zugestimmt hätte sie was abgeben müssen, wie viel kann ich jetzt nicht sagen, da es ja nie Thema war.
Ich finde das okay so, denn erstens legt sie sich so einen Grundstock für Autoprüfung und eigene Ferien, zweitens finanzieren wir der älteren Tochter Gymnasium und Studium, so gibt es wenigstens ein bisschen Gerechtigkeit, denn nur schon dadurch, dass sie Kleider und Schuhe selber bezahlt sowie Ausgang, Handy usw. wird mein Haushaltsbudget im Vergleich zu Zeiten, in denen sie nichts verdient hat, entlastet.
Als Gegenleistung müssen sie im Haushalt mithelfen, allerdings nicht übertrieben.
Im 2. Lehrjahr wird sie bis 18 die ganze, nachher einen Teil der Krankenkasse selber bezahlen müssen. Dann lernt sie doch noch, dass das Leben nicht nur beim Kleiderkauf kostet icon_wink.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2014 um 19:30.]
*eineFremde*
Dabei seit: 12.06.2012
Beiträge: 199
sie müssen 0 Franken abgeben.
(darf es so formuliert werden?)

dafür muss "zwangsgespart" werden.
Sprich: 100 Fr. gehen direkt aufs Sparkonto.

Bezahlt wird von uns noch die Krankenkasse.
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Wir haben auch nicht ausgemacht was sie abgeben müssen, sondern was sie alles von ihrem Lohn selber bezahlen müssen. Ich finde es macht keinen Sinn, wenn sie z.B. 100.- abgeben müssen und man aber KK, Schulgelder, Bus und anderes mitfinanziert.

Wichtig ist, dass man ein gesamthaftes Budget aufstellt aus dem ersichtlich ist, welche Kosten wirklich anfallen und wer was finanziert.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2014 um 23:56.]
basilikum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
@universum
kk muss er nicht selber bezahlen, das war nur ein Anhaltspunkt, wieviel "er an kk kostet"

Er zahlt mit seinem Lohn Handyabo, Kleider, Ausgang, halt das übliche plus 1x auswärts Mittagessen (sprich Sandwiches und Getränk)

Meine Idee ist so, dass er 80-100 Fr. abgibt und zusätzlich zu seinem 200Fr. Sparen wir ihm ein Sparkonto einrichten (von dem er nichts weiss) und ihm die Hälfte der Abgabe (also 40-50Fr.) auf dieses Konto legen jeden Monat und das er dann als Taschengeld oder so brauchen kann, wenn er dann die BM macht nach der Lehre (er hat es fest vor).
Alisaa
Dabei seit: 31.12.2013
Beiträge: 14
Denke dass es dafür keine feste faustformel geben kann. Das muss jeder für sich entscheiden. Wichtig ist lediglich, dass dem Kind noch genug Geld bleibt um etwas davon anzusparen und auch sonst normal zu leben. Außerdem bin ich persönlich der Meinung, das es viel wichtiger ist, dass die Kinder im Haushalt mit helfen anstatt für den allinclusiv Service zu bezahlen. Daher würde ich den anteil so klein wie möglich halten.