Wieviel müssen eure Kinder in der Lehre zu Hause abgeben?

Lorel
Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 65
Wir sind uns um überlegen wie das bei uns ab August 2014 gehen soll. Wir denken, dass er einige Kosten neu selbst übernehmen muss aber nichts abgeben muss. Ich finde aber das Geld fürs Essen relativ viel. Bisher isst er in der Schulmensa. Beim Lehrbetrieb hat es keine Kantine oder so, Restaurants sind recht teuer. Was gebt Ihr Euren Lehrlingen denn so zum Zmittagessen mit? Mit einem Sandwich hat er sicher nicht genug.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Tochter musste 100.-- auf ihr Sparkonto einzahlen. Gedacht für grössere Einkäufe.
Zu Hause musste sie 100.-- für Wäsche/kochen/putzen abgeben.
KK-Prämie und Krankheitskosten haben wir übernommen. Rest musste sie selbst finanzieren.
GA-Beitrag war sehr klein, da die ganze Familie ein GA hat.


Sie hat 580.-- verdient. Mittagessen, Schulmaterial, Essen während Berufsschule und BM....wurde alles vom Geschäft bezahlt (über Spesen abgerechnet).

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Lorel: Unserer lernt im Ort. Wenn alles "normal" läuft, wird er wohl über den Mittag heim kommen. Ich weiss jetzt nicht genau, aber ich glaube sie haben jeweils Mikrowelle in der Baracke, wo er etwas wärmen kann.

Während der Schnupperlehre war ich eben selber in den Ferien, er wollte es so. Da waren er und Papi alleine. Meistens haben sie zu Hause etwas gewärmt. Einmal wollte er in der Baracke essen, da regnete es ganz stark den ganzen Tag. Papi fuhr am Mittag mit dem Auto vorbei, sie fuhren nach Hause, wo er sich umzog und etwas Warmes essen konnte.

Zum Mitnehmen ginge, wenn keine Kochmöglichkeiten, auch noch Salat, eben Sandwich, Früchte, evtl. ein kleines Desser (Gebäck). Dafür halt am Abend richtig kochen.

Wir müssen dann auch erst alles ausprobieren.
basilikum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
Das ist ja seeeehr unterschiedlich!

Unserem Sohn gebe ich zum Mittagessen (ausser eben 1x/Woche wo er Sandwich kauft) in einem Mikrowellengeschirr das mit, was ich am Vortag zum Mittagessen jeweils koche.

Sparen tut er von sich aus Fr. 200.00 /Monat. Handyabo bezahlt er. Kk bezahlen wir, das Bahnabo bekommt er zum grossen Teil von der Firma bezahlt; Skiabo bezahlen wir

Ausgaben hat er also vor allem für seine Freizeit.
Bin noch am Überlegen...., was es dann sein soll zwischen 70 und 100Fr. icon_confused.gif
Oder er zahlt einfach seine Kk selber, Fr. 80.00 (und wir legen aber trotzdem die Hälfte für ihn auf ein Sparkonto)
Alisaa
Dabei seit: 31.12.2013
Beiträge: 14
Ich hab damals nur 50EURO abgeben müssen. Meine Eltern wollten mir damit einfach zeigen, dass fast nichts umsonst ist und mir ein Gefühl für mein verdientes Geld vermitteln. Ansonsten sollte ich halt einen Teil sparen und der Rest war zum Leben da icon_smile.gif
Connie72
Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 145
Meine mussten oder müssen nichts abgeben. Sohn (19) ist jetzt fertig mit der Lehre, wohnt zu Hause, bezahlt alles selbst und statt etwas abzugeben hilft er an freien Tagen auf dem Betrieb. Während der Lehre haben wir ihm alles bezahlt inkl. Krankenkasse.

Tochter muss auch nichts abgeben, ist im 2.Lehrjahr und verdient 950.-. Allerdings bezahlt sie Kleider und Schuhe sowie Handy und auswärts essen selber. GA und KK bezahlen wir. Sie hat eine Kontolimite pro Monat von Fr. 400.- die sie nicht überschreiten darf.

So haben beide am Ende der Lehre einen anständigen Betrag auf dem Jugenkonto.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.