Abgeben statt Aufgeben im 2013

giba11
FROHE OSTERN! icon_smile.gif

Ich hatte eine Osterüberraschung heute Morgen. Ich sah endlich die 94 auf der Waage. Tschüss 95, ich will Dich nie wieder sehen!!! Tja, ich weiss, es ist noch ein weiter weg vor mir. icon_rolleyes.gif Aber ich muss auch die kleinen Erfolge feiern!

Ich muss wirklich einfach besser und bewusster Frühstücken, damit ich am Abend nicht zu viel esse. Trotz Kohlehydrate weglassen schaffe ich es irgendwie aber zu viel zu essen am Abend.

giba11/ FR/ 1.67/ ca. 97.0 kg
Ziel: 70-75 kg / Zwischenziel 80-85 kg
Stand: 94.9 kg / -2.1 kg / -500g

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
giba11
@sesamnet
Ich dachte zuerst auch immer das sei unmöglich für mich. Aber als ich die Sendung bei Aeschbacher von Dr. Pape gesehen habe, ist mir einfach ein Licht aufgegangen, was im Körper passiert und was das schneuggen Zwischendurch und die Kohlenhydrate am Abend im Körper anrichten. Ich habe dann noch den Zettel mit dem Insulin-Trennkost-Schema an den Kühlschrank gehängt um widerstehen zu können.

Ich merkte dann sehr bald, dass dies wunderbar geht. Ich trinke einfach Tee oder Wasser dazwischen. Aber ich merkte seit langem wieder ein echtes Hungergefühl. Nicht nur Lust auf Essen. Sondern so um halb zwölf wirklich Hunger! Wenn ich um halb zehn erst halbpätzig etwas ass, konnte ich ja am Mittag nicht richtig Hunger haben. Ich kam eigentlich nie in Versuchung, trotzdem etwas zu essen dazwischen. Oder wenn ich daran dachte, wenn die Kinder was zum z'Vieri assen, erinnerte ich mich einfach auf das was in meinem Körper passiert, wenn ich keine Pausen einlege. Das half mir hart zu bleiben.

Dessert esse ich trotzdem. Aber unmittelbar nach dem Essen und geniesse es bewusster.

Wenn ich am Abend auf etwas Kohlehydtratiges Lust habe, dann merke ich mir das für den nächsten Tag. Ich sage mir dann: Das Brot kannst Du morgen zum Frühstück geniessen. Oder Reis, Teigwaren, Kartoffeln und Co. zum Mittagessen.

Bei dieser Methode soll man ja genug Frühstücken und Mittagessen. Ich schaue darauf, dass ich genug esse, dass eben 5 Std. machbar sind. Aber im gesamte auf den ganzen Tag, habe ich nicht das Gefühl, dass ich mehr esse als vorher mit dem Zwischendurch. Ich habe aber gemerkt, dass wenn ich nicht richtig frühstücke, es mir viel schwerer fällt bis am Mittag mit essen zu warten. Deswegen habe ich für mich den Schluss gezogen, dass es wirklich sehr wichtig ist, gut zu frühstücken.

Und bei Abendessen habe ich gemerkt, dass ich das weggelassene Brot nicht durch Käse oder sonst fetthaltiges ersetzen darf. Sonst habe ich dann zu viel gegessen für den Körper und das abgeben klappt auch nicht.

Auch dasss die kleinsten Ausnahmen die Abgabe verschlechtern habe ich gemerkt. Und dass, wenn ich einmal etwas zwischendurch gegessen habe (Geburtstagskuchen oder so), ich dann ein Dauerhungergefühl hatte bis zur nächsten Hauptmalzeit, wo ich sonst gar nicht hatte, wenn ich wirklich 5 Stunden gewartet habe. Irgendwie wohl, weil der Magen nur ein bisschen aber nicht so richtig Arbeit gekriegt hat.

Also ich bin sehr froh, habe ich von dieser Insulin-Trennkost gehört und gelesen. Und kann wirklich bestätigen dass es geht. Es geht zwar nur in kleinen Schritten runter bei mir. Aber ich versuche einfach, dass es stetig runter geht, versuche das Abendessen "leichter" zu gestalten und besser zu frühstücken.

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
Tatarina
@sesamnet
Ja, das geht nicht alle Tage gleich gut, nicht wahr!
Ich trinke halt mal einen Kaffee zwischendurch zur "Belohnung", oder Wasser / Mineralwasser mit Zitronensaft. Was ich auch gestehen muss, zwischendurch rauche ich eine Zigarette, wenn ich das Gefühl habe, ich brauche was. Nicht sehr gesund, aber bin trotzdem bei meinen 2 - 3 Zigi pro Tag und das war eigentlich auch die Quantität vor der Schwangerschaft... Und wenn ich mal wirklichen Heisshunger habe und finde, nun überstehe ichs nicht bis zur nächsten Malzeit, dann halt einen feinen Apfel statt feine Schoggi, habe mir im Büro auch einen Früchtekorb angelegt, damit ich weiss, was essen wenn ich essen "muss".
Abends Kohlehydrate weglassen mache ich nicht konsequent, versuche einfach wenig KH zu essen und immer zuerst Salat oder Gemüse.
Sesamnet, du bist natürlich den ganzen Tag auf den Beinen als Bäuerin sowieso an Schwerarbeit, da kann ich mir vorstellen, dass es einfach mehr braucht..

Allen herzliche Grüsse!
*Ladina
Also - ich als Eskimo - esse im Moment nur 50-70 gr. Roggenbrot .. ansonsten keine KHs (ausser was im Gemüse drin ist).

Heute war ich endlich wieder mal in der Sauna ... tut super ... und ich laufe täglich mind. 30-40 Minuten ...

und das Grösste: ich habe keinen Hunger - keine Süssattacken - keine schlechte Laune .... ich fühle mich top-fit und zwäg ..

LG *l

Erfolg ist die beste Rache
hoppla
@Ladina: Was bedeutet das genau, dass du wie ein Eskimo essen sollst? Klingt sehr interessant. Hut ab vor deinem Sportpensum! Läufst du jeweils morgens?
Nuvole
ThemenerstellerIn
Nur schnell: ich mache die Liste morgen abend - falls sich jemand morgen noch wägen möchte. icon_lol.gif
*Ladina
@hoppla ... ich bin mit meiner Beraterin daran herauszufinden, was für ein "Verbrennungstyp" ich bin - und es sieht eben nach Eskimo aus - ein Eskimo ernährt sich hauptsächlich von Eiweiss und sehr wenig KH's.

Die Beraterin selber ist eher "Typ Ackerbauer" - braucht also viel mehr KH's als der Eskimo. Sie hat - als Test - mal eine eiweisslastige Ernährung ausprobiert und hat davon zugenommen, hatte keine Kraft mehr und fühlte sich komplett neben den Schuhen.

D.h. wir alle sind verschiedene "Verbrennungstypen" und das "Gesundheits-Ziel" ist es herauszufinden, wovon der eigene Körper wieviel benötigt. LG *l

Erfolg ist die beste Rache
Nuvole
ThemenerstellerIn
Liste von Montag, 1. April 2013

Name/ Kanton/ Grösse/ Anfangsgewicht

Blume67/ SG/ 1.67/ 83.0 kg
Ziel: U 70/ Zwischenziel 75 kg
Stand: 79.6 kg/ -3.4 kg

giba11/ FR/ 1.67/ ca. 97.0 kg
Ziel: Langfristig um die 70-75 kg / Zwischenziel 80-85 kg
Stand: 94.9 kg / -2.1 kg / -500g

hoppla/ UR/ 1.62/ 87.3 kg (1.11.2012)
Ziel: U 70
Stand: 74.8 kg/ -12.5 kg/ -0.2 kg

Igela/ FR/ 1.65/ 73.5 kg
Ziel: U 70 kg
Stand 72.6 kg/ - 0.9 kg

image/ FR/ 1.62/ 68 kg
Ziel: ca.60-61 kg
Stand: 66.7 kg/ -1.3 kg

Jasmin_75/ AG/ 1.70/ 89.9 kg (Mitte Januar)
Ziel: 70 kg
Stand: 85.0 kg/ -4.9 kg

*Ladina/ BE/ 1.64/ 104.6 kg
Ziel: 80 kg
Stand: 97.3 kg/ -7.3 kg

Laubfrosch73/ SG/ 1.65/ 80.0 kg
Ziel: 65 kg/ Zwischenziel: 70 kg
Stand: 79.8 kg/ -0.2 kg

lesemaus/ TG/ 1.64/ 85 kg (1.1.13)
Ziel: -15 kg/Zwischenziel – 5 kg
Stand: 85.2 kg/ 0.2 kg

linlar*/ ZG/ 1.61/ 79.5 kg
Ziel: U70
Stand: 74.5 kg/ -5.0 kg/ -0.1 kg

melli/ BL/ 1.76/ 91 kg
Ziel: U80
Stand: 89.5 kg/ -1.5 kg

nase/ ZH/ 1.76/ 95.3 kg November 2008
Ziel: U 80
Stand: 83.5 kg/ -11.8 kg

Nuvole/ ZH/ 1.63/ 74.5 kg
Ziel: -9.5 kg/ Zwischenziel minus 5 kg
Stand: 71.3 kg/ -3.2 kg/ +400 g

princess07/ ZH/ 1.78/ 87.3 kg
Ziel: 72 kg/ Zwischenziel: unter 80 kg
Stand: 82.2 kg/ -5.1 kg

schnubbel/ SG/ 1.78/ 92.7 kg
Ziel: 85 kg
Stand: 89.0 kg/ - 3.7 kg

sesamnet/ FR/ 1.67/ 66.5 kg (2.1.2013)
Ziel: 62 bis 64 kg
Stand: 66.6 kg/ +0.1 kg

Tagesmamma/ 108 kg
Ziel: minus 30 bis 40 kg
Stand: 87.5 kg/ -20.5 kg

Tatarina/ BE/ 1.62/ 77 kg (12.1.2013)
Ziel: 64 kg/ Zwischenziel 70 kg (Juli 13)
Stand: 72.0 kg/ -5.0 kg

Xenia2/ AG/ 1.65/ 82.2 kg
Ziel: - 15 kg
Stand: 73.9 kg/ -8.3 kg
Nuvole
ThemenerstellerIn
@schnubbel
Du bist nicht die einzige, bei der es harzt. Aber bei dem Wetter? Da will sich der Winterspeck nicht freiwillig verabschieden!

@Tagesmamma
Tut mir leid, dass du so stürmische Zeiten hinter dir hast und sie erst noch nicht erfolgreich waren. Ich wünsche dir, dass du bald wieder auf die Beine kommst.

@Jasmin
Geniess deine Abendessen!

@Ladina
Wow, das ist ja super! Eskimo? Nun ja, zum Wetter passt's auf jeden Fall!

@me
Mein Gewicht macht momentan Bocksprünge nach oben und unten. Habe es darum bei einer Nullrunde sein lassen. Aber jetzt sollte dann schon wieder einmal etwas gehen, bevor die Bassins der Badi gefüllt sind. icon_frown.gif

Über diese Tage hat es oft zum Zvieri etwas Süsses gegeben. Mein Heisshunger vor dem Znacht jeweils riesig. Das habe ich nicht, wenn ich den Zvieri ganz auslasse oder nur etwas Joghurt oder ein Rüebli esse. Weiss also ziemlich genau, wo ich ansetzen muss.

Daneben hatten wir alle dieses Jahr enorm Mühe mit der Zeitumstellung. Hoffe, dass sich das diese Woche schnell normalisiert.

Ich wünsche euch allen eine gute Woche. Es wird nochmals richtig sudeln, dann aber wird der Frühling Einzug halten. Definitiv!

Tagesmamma
Langsam geht mit dieses nichts essen können auf den kecks. Kaum ess ich was hab ich unglaublich Bauchschmerzen , Übelkeit, Durchfall etc. Wenn ich nicht esse geh es mir aber auch nicht gut. Mein Kreislauf spinnt völlig, ich bin müde und ausgelaugt. Zu allem übel schmeckt mir vieles im Moment nicht was ich vor der ganzen Behandlung so geliebt habe. Salat oder fruchtglace Brennen mich derart im Mund.... Ganz schlimm. Hoffe das sich das bald mal wieder normalisiert.
Gut klar geht die Waage nun jeden Tag ein Stück runter. Aber so bringt das Def. nix. Das ist weder gesund noch von langfristigem Erfolg gekürt.

An die die KH weglassen, unbedingt schauen das ihr genügend gute Fette zu euch nehmt. Da der Körper auf fettverbrennung umgestellt wird braucht er da das Gefühl das da nicht auch nichts kommt, sonst schaltet er in energiesparmodus und dann geht gewichtsmässig gar nix mehr.

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/