Abgeben statt Aufgeben im 2013

*Ladina
@hoppla ... nein, ich backe nicht immer selber - ich habe einen lieferanten gefunden, der "reines brot" bäckt - da kaufe ich dann ein paar und friere sie ein ... aber du hast recht - sie schmecken spitze !! ... sie "füttern" aber auch sehr, so dass man nicht wirklich übertreibt icon_biggrin.gif

Erfolg ist die beste Rache
hoppla
@nuvole: Hab ich mich 10 Kilo schwerer gemacht?? Reine Gewohnheit.... ging mir diese Woche auch beim Kleiderkaufen so: Ich nahm gewohnheitsmässig Grösse 46 mit in die Kabine.... viiiel zu gross, also 44 geholt.... immer noch zu gross. Schliesslich wurde es die 42icon_biggrin.gif.

@giba11: Ich habe mich davor sehr ungesund ernährt. Zum Beispiel konnte ich locker, sobald die Kids im Bett waren, für mich noch schnell diese feinen kleinen Aufback-Pizzen in den Ofen schieben. Von Chips konnte ich fast nicht genug kriegen. Gemüse und Salat standen nicht täglich auf dem Tisch. Wenn ich eine Schokolade aufgemacht habe, wurde sie aufgegessen. Rübisstübis! Gefrühstückt habe ich nie. Bei meiner Freundin gabs fast täglich Guetzli und Schöggeli und zwar zu jeder Tageszeit (dort sind aber alle schlank...).

Jetzt frühstücke ich. Eine Scheibe Brot mit Konfi oder mit Käse oder Naturejoghurt mit einem Kaffeelöffel Schoggipulver. Also nicht perfekt, aber eben ohne Verzicht, so dass ich es gerne mag. Zwischen den Mahlzeiten gibts absolut gar nichts mehr. Beim Mittagessen steht immer viel Gemüse und Salat bereit und ich und mein Mann schöpfen für uns nur einmal. Inzwischen koche ich natürlich auch kleinere Mengen als davor, als wir immer zwei, drei mal schöpften einfach weils fein war. Zum Znacht mache ich nun sehr oft Gemüsesuppe oder Gemüsestängeli mit Dip. Manchmal aber auch einfach eine Scheibe Brot mit Geflügelaufschnitt oder so. Nach dem Mittagessen gibts hie und da ein Schöggeli. Aber nun halt zum Beispiel drei Schoggi-Eili statt eine ganze Tafel. Und nur nach dem Essen. Wenn ich den Gluscht nach Chips wirklich nicht in den Griff kriege, nehme ich nicht den ganzen Sack mit auf den Sofa, sondern nehme ein Müesli-Schäleli mit einer Handvoll Chips. Abends wenn die Kinder im Bett sind nehme ich nun regelmässig eine Tasse Tee. So habe ich doch noch etwas für mich und kann dann anderes viel besser sein lassen. Zu trinken gibts nun nur noch Hahnenwasser, davor wars Sirup. Jetzt gibts ab und zu am Sonntag Sirup oder auch mal eine Cola Zero. Was ich auch sehr gerne mag ist Bodystyle, die haben weder Fett noch Zucker und kurbeln die Fettverbrennung an.

Neben all dem habe ich natürlich auch meine Lebensweise sehr verändert. Ich war davor sehr träge. Im Herbst 2012 habe ich mit Walken angefangen, zwei Mal pro Woche mindestens eine Stunde. So kam dann allmählich immer mehr Bewegung hinzu. Inzwischen jogge ich, gehe manchmal einen Kilometer schwimmen, gehe einmal pro Woche ins Bodytoning und auch immer noch gerne walken. Den Lebensstil, den ich jetzt pflege, kann ich unbegrenzt durchhalten, ich verzichte wirklich auf nichts und es geht mir sehr viel besser als davor.

Natürlich gab es auch immer wieder Zeiten, in denen sich die Wage nicht mehr bewegt hat und die wird es auch wieder geben. Aber die Tendenz stimmt.
hoppla
Läck sorry, das ist ja lang geworden icon_eek.gif ... Trotzdem möchte ich noch ergänzen: Das mein Mann so gut mitmacht hilft ungemein! Und ein Trick, der mir ebenfalls hilft: ich habe das App Libra auf meinem Handy und gebe fast jeden Tag mein Gewicht ein. Das macht so schöne motivierende Kurven 😉 ...
Tatarina
@hoppla & ladina: Das ist ja ein "interessanter" Ansatz, mit dem frischen selbstgebackenen BROT. ich drehs nun mal um und sage: ich kaufe "schlechtes" Brot, das mich nicht gluschtet, lasse es dann noch alt werden, so habe ich nie mehr Lust auf Brot icon_redface.gif

@hoppla, deine Umstellung ist ja beeindruckend! wünsche dir weiterhin viel Erfolg damit

@Surfergirl, dann gehts uns etwa ähnlich, unser Sohn ist 20mte und ich kämpfe noch mit den (letzten) SS Kilos. Bei 70 wär ich dann beim Ausgangsgewicht vor der SS was aber eben schon relativ viel zu viel war...

@sesamnet: Kaffee ohne Creme ist bei mir no-go. Da kann ich auch grad Wasser trinken, ist mir dann lieber hehe.

@sesamnet & hopla: noch wegen den Getränken. Was mir am Wochenende mal wieder eingefallen ist: wir haben feine frische Minze im Garten. Minze pflücken und dann einfach kaltes Wasser drüber, nach ein paar Stunden trinken. ist auch kalorienfrei und aber irgendwie etwas anderes als "nur" wasser. allenfalls noch plus Zitronensaft..

@Nuvole, ich wünsche allen, dass der Frühling nun bald Einzug hält - sie Versprechens ja mal wieder fürs Wochenende, wenn ich richtig gehört habe. (ich habe nichts zu klagen - wie ihr ja vielleicht schon an meinen "verdächtigen" Beiträgen manchmal gesehen habt - ich lebe in Asien und wir haben seit 5 Wochen schon sehr warm)

und nochmals @sesamnet. Gotteron Fieber - da macht dann der Jaunpass den Unterschied - ich bin von "ännet em pass" und bin natürlich SCB fän... hihi

Allen eine gute erfolgreiche Abnehmwoche und sonst viel Freude!
Igela
Hoppla: Wenn ich Deinen Text lese, frage ich mich was ich falsch mache?Ich esse seit 1.5 Jahren nichts mehr zwischendurch/ halte lange Essenspausen ein/Esse ein Stück Brot zum zmorge/.Mache mind. aber meist 3 mal pro Woche Sport(...klar ausser in den letzten 7 Wochen wegen der Krücken), / esse seit ca 5 Jahren keine Butter auf dem Brot mehr./auch bei mir gibts viel Gemüsesuppen abends.WARUM um himmelswillen nehme ich nicht ab?
Und du nimmst in etwa mit dem gleichen Ansatz so viel ab?Bin grad ein wenig ratlos und neidisch....

Habe noch eine Frage an die EBalance angemeldeten: Muss man da immer Nahrungsmittel wiegen um alles eintragen zu können?Habe mir überlegt ob ich mal starten soll. War eine Weile bei WW und das ewige Nahrungsmittelwiegen mag ich eigentlich nicht und ist bei meinem Job auch nicht möglich...also wie ist das bei Ebalance?

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
hoppla
@Igela: Ich habe gerade rasch in der Liste nachgeschaut. Dein Ausgangsgewicht ist so hoch wie mein jetziges Gewicht, ich war also erheblich übergewichtiger als du. Und ich habe davor wirklich gar keinen Sport gemacht, von daher ist für meinen Körper die Umstellung gross. Ich glaube, bei meiner Augangslage war das Abgeben einfacher als bei deiner. Ich bin überzeugt, dass ich die nächsten Kilos auch bei mir nicht mehr so leicht verlieren werde, wie die bisherigen. Ich empfinde mich jetzt nicht mehr als "wirklich dick", sondern eher als "vollschlank" icon_biggrin.gif Und ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste, ich werde 40. Die Figur einer 20 jährigen werde ich nicht mehr erreichen können, muss ich aber nach drei Schwangerschaften und Kaiserschnitten auch nicht.

Hast du dir schon mal überlegt, dich so testen zu lassen wie Ladina? Vielleicht bist du ja wirklich ein besonderer Ernährungstyp?
Igela
hoppla: Habe nach meinem Schreiben das gleiche gemacht wie du und bin zu dem gleichen Schluss gekommen.Es ist wohl so, dass man 20 kilo Uebergewicht schneller verliert als 7 Kilo....Bei mir ists so, dass ich schon immer(Früher sogar 1.Liga Volleyball) Sport gemacht habe. So sind wohl doch auch ein bisschen Muskeln an meinem Gewicht beteiligt.Auch heute bewege ich mich noch sehr viel.Ich habe in den lezten 7 wochen mehr als genug Zeit gehabt, mein Essverhalten zu analisieren.Das wirklich einzige, dass ich noch ändern kann, sind meine Portionengrössen. Schöpft ihr konsequent nur ein mal?Ich achte vor allem darauf, dass ich 1/2 Teller Gemüse oder Salat , 1/4 Fleisch, Fisch oder Ei und 1/4 KH schöpfe. aber danach habe ich manchmal noch Hunger und schöpfe noch nach, achte aber darauf keine KH mehr zu nehmen.
Daran, dass ich mich testen lasse, habe schon mal gedacht .Aber:. Ich denke nicht, dass ich eine eiweisslastige oder KH lastige Ernährung durchhalten würde.Einfach weil mich das zu sehr das Leben komplizieren würde. Da bleibe ich lieber mit meinen 7 Kilo zu viel !
Manchmal denke ich aber auch, dass mein Körper halt nicht mehr hergeben will! Immerhin habe ich heute wieder das gleiche Gewicht wie mit 21.Ich "halte" also mein Gewicht seit 23 Jahren...

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
Nuvole
ThemenerstellerIn
@Tatarina
Wow, von soweit weg machst du hier mit? Das ist ja genial! Hast du vor, irgendwann wieder zurückzukommen?

@Igela
Wenn du dein Gewicht schon so lange hast, glaube ich auch, dass das für dich ein besonderer Knackpunkt ist. Warst du denn in den Schwangerschaften viel schwerer?

Das mit dem Wiegen bei Ebalance ist am Anfang schon etwas mühsam. Aber es sind ja schon sehr viele Nahrungsmittel erfasst, und zwar nicht nur in Gramm oder Litern, sondern viele auch in EL oder TL oder pro Stück etc. Das macht es bedeutend einfacher. Mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl für die Portionengrösse.

Ich schöpfe mir übrigens auch nach, mache mir aber auch den ersten Teller nicht allzu voll. Psychologisch gesehen finde ich Nachschöpfen attraktiver als vor einem übervollen Teller zu sitzen.
giba11
@hoppla:
Vielen Dank für Deine Infos.
Wow, gratuliere Dir zu Deiner Umstellung und zu Deinem Sportprogramm.

*Mein Essverhalten:
Ich habe eben schon eh immer viel Gemüse und Salat gegessen. Konnte noch nie eine ganze Tafel Schokolade verdrücken. Und höchstens alle 2 Monate einmal ein ganzer Pack Chips mit meinem Mann zusammen. Also schon nicht gut, aber auch nicht gerade Mega schlecht. War einfach eher träge. Und habe nicht richtig gefrühstückt. Sondern immer wieder Mal was in den Mund gestossen Zwischendurch.
Mein Mann hilft eben auch nicht wirklich, wenn er am Abend locker noch eine Magnum verdrückt, welche mehr als 1/3 von meinem Tagesbedarf ausmacht! Er steckt das locker weg und ich muss mich da schon sehr zusammen reisen, nicht auch schwach zu werden und zu was Süssem zu greifen.

Seit einer Woche schreibe ich wieder die WW-Pkte nach altem System auf. Das hilft mir dabei zu erkennen, wo der Hase begraben liegt. Welche Mengen Okay sind und was dann zuviel ist. Es erinnert mich dann wieder, dass eine Kalbsbratwurst zwar fein, aber Ernährungstechnisch ein völliger unsinn ist - sage nur 1/2 Tagesbedarf! Und ich regelmässiger Kartoffeln kochen sollte! Ich hoffe jetzt Mal, dass es weiterhin 1 Kilo pro Monat runter geht. Damit wäre ich schon zufrieden.

*Mein Bewegungsprogramm:
Also mit dem Sport kommt's ja langsam. Habe heute Morgen wieder 1 km gemacht und war am Sonntag 4 km spazieren. Jetzt will ich endlich wieder mit walken beginnen, wo nun meine Schulter nicht mehr so Probleme macht.

@Freiburgerinen: Allez Fribourg! icon_wink.gif

@Tatarina:
Potz, Du schreibst aus Asien! Cool. Lebst Du schon lange dort?

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
hoppla
@Igela: Wow, dasselbe Gewicht wie mit 21, da kannst du total stolz sein! Ich glaube, hier liegt der Knackpunkt. Eventuell bist du einfach bei deinem Normalgewicht? Dann ist das Abgeben bestimmt sehr viel schwieriger. Ich habe in den letzten 10 Jahren zunächst Kummer-bedingt und dann Schwangerschafts-bedingt 20 Kilo zugenommen. Jetzt bin ich so langsam wieder bei meinem Gewicht, das ich mit 30 hatte, habe aber durchaus Hoffnung, dass sich noch etwas mehr tut.

Wegen dem Nachschöpfen: Ich schöpfe nur Fleisch und Beilage nicht nach, Gemüse und Salat gibt es soviel ich mag. Oft stelle ich auch einfach noch rohes Gemüse und Dip auf den Tisch. Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass man sich richtig satt isst. Hunger ist schlecht, denn dann schaltet der Körper auf "Notzeit" und weigert sich, sein Fett abzugeben. Ich schaue darauf, dass ich viel esse, aber das Richtige. Und zum Kaffee gibts dann die kleine Süssigkeit.

@Tatarina: Seit wann bist du denn schon in Asien und weshalb? Ich finde das auch sehr interessant! Kennst du dich denn mit asiatischen Sprachen aus? Ich glaube, englisch hilft da ja nicht immer weiter, oder? Mein Mann war mal ein paar Wochen da und fand es schwierig, da zum Beispiel in der U-Bahn oder auf den Strassenwegweisern nichts lesbar ist.