Abgeben statt Aufgeben im 2013

Sonjmu
Toll zu lesen wie ihr euch so austauscht. Hoffe bald auch mit den ersten minus Kilos mitreden zu können!

Merke, wie es mir schwer fällt mich auf das abnehmen einzulassen. Die Versuchungen im Alltag mit den Kids lauern überall. Gerade beim Zvieri oder Znüni habe ich die doofe Angewohnheit die letzten Schnitze Obst oder das letzte Guetzli noch aufzuessen...icon_evil.gif

Versuche mich gerade für das, vom Physiotherapeut aufgebrummte Fitnesstraining zu begeistern.

@nuvole: hier noch für die Liste meinen Kanton SZ

@hoppla: schön zu lesen wie du endlich einen Weg gefunden hast die Kilos der 3 Schwangerschaften wieder loszuwerden. Toll!! Was machst du für Sport?
hoppla
@sonjmu: Ich habe ja letzten November mit 87.3 Kilo angefangen abzunehmen. Da war für mich rein vom Ausgangsgewicht und von der absolut nicht existierenden Fitness her nur walken möglich. Ich begann mit zwei bis drei mal pro Woche 60 bis 90 Minuten. Einige Wochen später kam eine Aerobic-Lektion hinzu, die ich inzwischen aber wieder abgesetzt habe, weil es nun nämlich mit joggen klappt. Vor ca. drei Monaten habe ich mit joggen begonnen. Anfangs drei Minuten joggen, drei Minuten walken, fünf mal im Wechsel. Jetzt bin ich bei 30 Minuten joggen, drei Minuten walken, 20 Minuten joggen. Das mache ich zwei Mal pro Woche. Zwei mal gehe ich weiterhin walken, 60 bis 90 Minuten. Und ein bis zwei Mal pro Woche mache ich zuhause Kraft-Ausdauer-Trainings mit Youtube-Videos. Zwei bis drei Tage pro Woche (meistens Montag und Donnerstag) ist Sportpause. Ich muss sagen, ich war immer der absolute Sportmuffel. Jetzt fühle ich mich sehr viel fitter und geniesse diese Zeit auch weil es kinderfreie Pausen für mich sind.
jomoh
"hoppla" schrieb:

@KlaraM: Hast du eine Ahnung! Dann warst du wohl immer schlank.... man kann durchaus wenn der Gluscht übermächtig wird sich noch irgendwo eine Pizza besorgen!

@Klara und Hoppla: da muss ich Hoppla ganz klar recht geben! Das sind so Tipps, die nur von solchen ausgehen können, die nicht selber betroffen sind und für Betroffene ärgerlich sind, weil das so banale Sachen sind, die hier wirklich jeder weiss. Ich selber bin auch vom Problem betroffen und bin bei einer Organisation dabei, die von einer Sucht ausgeht- also da helfen solche Banalitäten gar nichts, im Gegenteil, sie sind sehr ärgerlich, weil uns eben "Dummheit" vorgeworfen wird, Unwissen etc.
Ein Arzt, der mit sehr übergewichtigen Menschen zu tun hat, hat mal im Dienstagsklub gesagt, dass eben oft gerade diese Menschen sehr viel tun für die Ernährung, alles versuchen und alles wissen darüber und doch immer schwerer werden. Das Problem liegt also nicht im Wissen, sondern liegt viel tiefer. Es kann auch eine Veranlagung sein.
jomoh
@hoppla: wie ich das kenne was du vom Schlemmerwochenende schreibst, und auch das mit dem Obendrauf noch eine Pizza.. Es tönt ja total verrückt, ist aber so...
Und übrigens, wenn ich sehe, wieviel du ja schon abgenommen hast- Hut ab!!
Wie Nuvole schreibt, es ist wohl schon mehr das ständige Naschen im Alltag (ich gehöre zu den ganz schlimmen Snackern) als mal ein Schlemmerwochenende. Aber es ist furchbar ärgerlich, ich weiss.
KlaraM
"jomoh" schrieb:

Ein Arzt, der mit sehr übergewichtigen Menschen zu tun hat, hat mal im Dienstagsklub gesagt, dass eben oft gerade diese Menschen sehr viel tun für die Ernährung, alles versuchen und alles wissen darüber und doch immer schwerer werden. Das Problem liegt also nicht im Wissen, sondern liegt viel tiefer. Es kann auch eine Veranlagung sein.

Ich verstehe dich jetzt nicht: Was ist Veranlagung? Der Drang, abends nach dem Essen noch eine Pizza zu kaufen und zu essen? Das Gewicht ist nicht Veranlagung, sondern kommt von der Fehlernährung.

Ja, ein Teil ist sicher Suchtverhalten, aber warum zieht man es denn spätestens bei den Kindern nicht anders auf, wenn man genug über Ernährung weiss? Vor zwei, drei Wochen hat mal jemand hier drin geschrieben, in den Ferien hätten sie nur Junk Food gegessen, wie wohl die meisten, und Früchte nur im Ausnahmefall. Wie die meisten? Mit Kindern? Ich hoffe doch, dass das nicht stimmt. Wir sind alle schlank und trotzdem lege ich Wert auf gesunde Ernährung, auch in den Ferien. Warum um Himmelsherrgottswillen soll man in den Ferien keinen Salat, keine Früchte und kein Gemüse essen können? Warum liegen überall Süssigkeiten und Snacks herum? Ist das nötig, dass Kinder immer zu Essen greifen können? Haben sieben Kinder nicht sonst eine Menge Spass an so einem Wochenende und brauchen dazu kein andauerndes Zusatzfutter? Ausgewogene Ernährung findet immer statt, immer, weil es ein Grundbedürfnis ist. Mit Verzicht hat das nichts zu tun, sondern mit Mass. Ein Geniesser-Wochenende liegt immer drin und ist was Wunderbares. Aber ein Schlemmer-Wochenende tut niemandem gut.
Tagesmamma
KlaraM
da du mich hier so direkt erwänst in einem deiner Beiträge, werd ich dazu jetzt doch mal noch was schreiben, den anscheinend interessiert dich ja unser Thema brennend das du hier andauernd mitliest.
Kennst du meinen Hintergrund? Weisst du warum ich über die Jahre so zugenommen habe? Nein? Also dann stell nicht mein Wissen über Ernährung in Frage.
Schön für dich das du dich nie mit Abnehmen auseinander setzen musstest, hoffen wir mal das es so bleibt und dir keine Krankheit und keine Medikamente einen Strich durch die Rechnung machen

hoppla
ups dann hast du aber schön über die stränge geschlagen.icon_frown.gificon_evil.gif
lass es nicht zur Gewohnheit werden.

Ich hab heute unglaublich Kopfschmerzen, hoffe ja mal noch das es bessert denn ich habe am Nachmittag Schule

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
hoppla
Wenn ich gewisse Posts lese, bin ich richtig zufrieden mit mir, geht es euch auch so? Meine Ernährungsdisziplin mag hie und da schwächeln, aber hey, ich bin intelligent und freundlich, rücksichtsvoll und humorvoll und würde es in all diesen Bereichen mit gewissen Personen aufnehmen icon_cool.gif. Ein Benehmen wie wir es nun vorgeführt bekommen, käme uns doch allen gar nicht in den Sinn. Ich schlage vor, gewisse selbstherrliche Posts zu ignorieren, denn sie dienen unseren Zielen nicht. Wahrscheinlich lesen hier manche mit, obwohl sie gar nicht abgeben wollen, weil sie bei uns Freundlichkeit und nette Umgangsformen lernen können😉icon_cool.gif.

@Tagesmamma.... ich weiss schon icon_redface.gif hab gestern eine extra lange Jogging-Runde eingelegt und bin wieder auf Kurs. Mein Ziel für diese Woche ist eine Nullrunde. Gute Besserung für deine Kopfschmerzen!

@jomoh: Danke für deine Beiträge.

*Ladina
HOPPLA - und wie !!! Du hast mit jedem Buchstaben recht !!!

Erfolg ist die beste Rache
Vilu
Hallo ihr Lieben, ich kämpfe nach wie vor mit meinem Gewicht und muss Klara halt schon Recht geben. Was man nicht kauft, kann man nicht essen. Man braucht dann zwar kurz etwas Disziplin beim Einkaufen, dafür nicht jedes mal zuhause, wenn man den Kühlschrank aufmacht.

Seit meiner Knöchelverletzung im letzten Herbst kann ich leider nicht mehr joggen, weil es immer noch schmerzt, dafür habe ich mit Schwimmen angefangen. Im Wasser fühle ich mich leicht und wendig und wenn man endlich den Aussenpool benützen könnte anstatt in der Halle schwimmen zu müssen würde es noch mehr Spass machen...

Allen, die so toll abnehmen, gratuliere ich herzlich!

Leben und leben lassen
Igela
KlaraM: Okay, jetzt wissen wir ja nun alle hier, dass du dich gesund ernährst,schlank bist und nie ein Schlemmerwochenende einlegst.Schön für dich!Aber grad so Oberschlaue wie du,die erstens nie Gewichtsprobleme hatten und zweitens alles besser wissen ,machen das abgeben so schwer.Denn da ist immer jemand ,der mit dem Finger auf Dich zeigt und sagt: Schau mal,die hat sich nicht im Griff!

Und jetzt:Schleich Dich und tschüss!

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!