Abgeben statt Aufgeben im 2013

Igela
Hoppla: Hier ein Trost aus eigener Erfahrung: Meist verschwinden die an einem Wochenede angefutterten Kilos relativ schnell wieder.Die länger angegessenen sind die, die man fast nicht los kriegt.Jetzt ist einfach wichtig, dass Du den Gedanken:Ist eh alles egal aus Deinem Kopf kriegst.Frag Dich lieber, ob Du alles bisherig geleistete einfach so hinwerfen willst für ein Weekend?

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
giba11
Klar kann man einiges mit dem Einkaufen steuern.
Aber nur weil ich abnehmen will, darf mein Mann oder meine Kinder nie eine Pizza essen; Nie ein paar Chips; Nie ein Stück Schokolade?
Wenn's bei Ihnen kein Problem ist und ihr Körper das gut verträgt und sie es optimal verarbeiten?
Nein. Nicht wirklich.
Meine Kinder können doch nichts für mein Essverhalten. Meine Disziplin oder eben fehlende Disziplin.
Nur weil ich am abgeben bin, kaufe ich doch nicht keine Desserts mehr. Oder keine Chips.
Es ist ja nicht ihr Problem. Sondern meins.

Und wenn's Klick gemacht hat im Kopf, dann ist das bei mir auch kein Problem mehr, dass es Chips oder Süsses im Haus hat.
Ich habe mir das Merkblatt über die Insulin-Trennkost an den Kühlschrank gehängt. Für mich. Damit ich die 5 Std. Essenspausen einhalte und nicht zwischendurch in den Kühlschrank oder einen Schubladen greiffe.

Ich gönne mir weiterhin ein Dessert. Aber einfach direkt nach dem Mittagessen. Ich esse weiterhin ab und zu einmal Pizza. Aber zum Mittagessen. Nicht am Abend. Und es funktionniert.

Es ist ja eigentlich auch völlig egal, mit welcher Methode man Erfolg hat. Hauptsache es hat Klick gemacht im Kopf und es funktionniert und das Klick im Kopf verschwindet nicht wieder.

Also bei uns wird vielleicht alle 14 Tage Mal ein Pack Chips geöffnet zum z'Vieri. Aber daneben hat es immer auch ein Teller mit gerüsteten Früchten. Und der Früchteteller ist jedes Mal auch immer im Nu leer. icon_wink.gif

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
nase
Vilu
Klar hat KlaraM zum Teil recht, aber das möchten wir hier eigentlich gar nicht hören! Jeder weiss doch genau woran es liegt und versucht das Beste aus seiner Situation zu machen. Da kommen solche Kommentare einfach nicht gut an. Gerade darum finde ich das Thema so toll. Jeder hat hier die Freiheit seinen Weg zum Abgeben selber zu finden. Keiner redet dem anderen rein und wenn dann mit gut gemeinten Ratschlägen unter Gleichgesinnten.

Sonjmu
Nutze die Physiotherapie als Chance. Vor 7,5 Jahren hatte ich auch Physio nach einem Bandscheibenvorfall. Da meine Bauch, Rumpf und Rückenmuskeln sehr schwach waren, haben sie mir auch Krafttraining verordnet. Ich habe es geschafft dieses Training in meinen Alltag einzubauen und gehe seitdem regelmässig ins Krafttraining. Meinem Rücken hat es nur gut getan und auch meinem Selbstbewusstsein. Heute gehört es ganz selbstverständlich zu meinem Leben. Ach ja und herzlich Willkommen icon_biggrin.gif

KlaraM
Ja auch ich habe ungesunde Dinge zuhause. Aber das heisst doch noch lange nicht, dass ich mich nur ungesund ernähre. Ich esse viel Salat, Gemüse und Früchte und ernähre mich ausgewogen. Gut mit den Süssigkeiten habe ich meine Mühe, dafür trinke ich keinen Alkohol und rauche nicht. Meiner Meinung nach muss man sich auch zwischendurch etwas gönnen und darf auch einmal über die Stränge schlagen.

Hoppla
Nerv dich nicht wegen deinem Wochenende. Solche Erlebnisse gehören dazu und du kannst nur daran lernen. Wenn du wieder in deinem Programm weitermachst, ist dieser Fehltritt schnell wieder behoben. Nur Mut du schaffst das und wirst sehen, nach jedem Rückschlag hast du es etwas besser im Griff. Das sind alte Muster und Gewohnheiten, welche man nicht so schnell ablegen kann. Aber es lohnt sich dran zu bleiben.

es chunnt scho so wies muess..
KlaraM
"giba11" schrieb:

... über ihr Gewicht halten berichten.

Also darf man jetzt über Gewicht halten sprechen oder nicht? Ich habe immerhin mehr als 25 Jahre Erfahrung damit.

Ich habe nie gesagt, dass ich keine Süssigkeiten oder Chips kaufe oder meine Kinder keine essen dürfen. Ich habe von Mass gesprochen. Massvoll und ausgewogen. Eine zu schwere Mahlzeit kann gleichentags oder am Tag darauf mit etwas Reduktion oder mehr Bewegung wieder ausgeglichen werden. Ich bin aber klar der Meinung, dass auch Kinder, die "kein Problem" haben, nicht ständig Zugang zu Snacks und Süssem haben sollten und auch in den Ferien ausgewogen essen sollen. Essverhalten lernt man schon als Kind und das Ziel "Gewicht halten" ist ein Ziel, das alle betrifft. Ja ja, ich weiss, ich darf nichts sagen. Meine Meinung ist zuwenig gewichtig.
Universum
KlaraM: hier sind pfundige Meinungen gefragt icon_biggrin.gif

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
giba11
@KlaraM
Sorry, mit "... über ihr Gewicht halten...." habe ich diejenigen gemeint, die Erfolgreich abgegeben haben und dann das neu erreichte Gewicht halten.

So war's auch geschrieben:
"die das Ziel des Abgebens erreicht haben nicht einfach aus dem Thema verschwinden, sondern noch über ihr Gewicht halten berichten"
icon_eek.gif

Ich denke jemand, der schon sein Essverhalten ändern und seine Essensgewohnheiten ändern musste, kann uns hier in diesem Thema viel besser verstehen und konstruktiv unterstützen. Als jemand, der es immer geschafft hat, gleich schwer zu bleiben, das Mass zu halten und noch nie in ein falsche Essverhalten geraten ist.

Und bei Deinen Postings kam's nicht gerade so rüber, dass Du unsere Sorgen und Probleme verstehen und nachvollziehen kannst. Schliesslich warst Du ja, wie Du selber gesagt hast, noch nie in dieser Situation.

Sorry, wenn meine spindeldürre Kollegin, welche alles und soviel sie will in sich hinein futtern kann, ohne nur ein Gramm zuzunehmen und selber sagt, sie hätte liebend gerne ein paar Kilo mehr auf den Knochen, mir etwas über Ernährung erzählen kommen würde, könnte ich ihre Ratschläge auch nicht gleich gewichten.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sie nicht 1-2 Kilo zunehmen kann. Und kann ihr diesbezüglich keine Ratschläge erteilen. Genau so wenig hat sie Erfahrung, wie ich leichter werden kann. Weil sie das pure Gegenteil von mir ist und meine Probleme nicht nachvollziehen kann.

Deswegen ist Deine Meinung ganz klar weniger gewichtig. icon_rolleyes.gif
Du hast es selber nie erlebt und musstest diesen Weg noch nie gehen.

giba11
@KlaraM
Eröffne doch ein Thema:
25 Jahre Erfolgreich das Gewicht halten

KlaraM
"giba11" schrieb:

Du hast es selber nie erlebt und musstest diesen Weg noch nie gehen.

Stimmt. So wie deine Freundin habe ich das nie erlebt. Ich futtere nämlich nicht soviel ich will und nehme trotzdem nicht zu. Sondern ich esse bewusst und bewege mich bewusst, damit ich bleibe, wie ich bin. Meine Mutter hat sich über die Jahre kontinuierlich einen Bauch zugelegt, den sie kaum mehr weg bringt, und das habe ich nicht vor. Also kontrolliere ich einmal pro Woche mein Gewicht und mache zweimal die Woche Sport. Einmal davon Body forming und das bestimmt nicht, weil ich von Natur aus spindeldürr wäre. Die Mehrheit der Schlanken ist nicht einfach nur schlank, sondern tut etwas dafür.
Ich denke, Gewicht halten ist in etwa gleich, ob man nun 65 kg oder 56 kg halten will.
Mal ganz abgesehen davon habe ich keine Traumfigur und hätte nichts dagegen, 1 oder 2 kg abzugeben. Aber mir ist die Balance wichtiger.
giba11
Wie hat sich Dein Gewicht verändert während SS?
Oder nach der Geburt?
Mit oder ohne stillen?

Wie ist Dein Appetit vor oder während der Mens?

Oder wie verhälst Du Dich, wenn Du frustriert bist?
Was ist Dein Ventil um Frust los zu werden?
Wie bleibst Du ruhig in Stresssituationen?

Oder gibt es eine Situation, wo auch Du Lust auf etwas hast?
Und da gibst Du NIE nach?
Wie erreichst Du diese Disziplin?
Was machst Du dann als Ausgleich, statt zu was ungesundem zu greifen?

Wir würden viel eher was lernen, wenn Du uns erzählst, wie Du Deine Schwächen überwindest.

KlaraM
Doch, Giba, während der P habe ich Lust auf Schokolade, und der Lust gebe ich nach. Aber auch hier mit Mass, also nicht gleich eine Tafel, sondern ein Reiheli und wenn's ganz schlimm kommt, noch ein zweites am Nachmittag. Während den Schwangerschaften habe ich viel zugenommen, aber auch schnell wieder abgenommen, Stillen sei dank. Allerdings habe ich auch da auf die Ernährung geachtet. Seit ich Kinder habe, bin ich ca. 2kg leichter als früher. Ich denke, das kommt von den regelmässigen Mahlzeiten. Ich koche zweimal täglich, da ich Café Complet nicht besonders gesund finde. Oft ist da viel Wurst, Käse und Brot dabei.
Ich geben meine Gelüsten übrigens oft nach, um nicht zu sagen meistens, aber die Gelüste müssen sich ja nicht jagen, und die Menge macht's aus. "Jetzt chunnt's nümm druf a", denke ich nie. In den Ferien nehme ich von jedem Gang einen Teller, hübsch angerichtet und nicht überfüllt. Früchte und Salat inklusive. Ich nehme halt nicht alle Dessert-Sachen, die mich gelusten, sondern nur das, was mich am meisten gelüstet. Ausserdem bin ich mir sehr wohl bewusst, dass ich mir beim Gewicht halten viel mehr erlauben kann als jemand, der abgeben will. Aber der Grundgedanke ist der gleiche, bloss muss ich nicht mehr verbrennen als ich zu mir nehmen, sondern Gleichstand erreichen.

Frust essen kenne ich tatsächlich nicht. Da hilft ein heisses Bad und ein gutes Buch.
Ich habe ein paar Grundregeln: Zum Beispiel besteht die Hälfte meines Einkaufes aus Gemüse, Salat und Früchten. Taschenmässig. Bei einer warmen Mahlzeit rund ein Drittel. Habe ich Sport gemacht, kann ich mir etwas gönnen.

Ich will euch ja gar nicht runtermachen und bewundere euren Durchhaltewillen. Von komischen einseitigen Diäten halte ich allerdings gar nichts. Es braucht eben eine Ernährungsphilosophie, die man locker 25 Jahre und mehr leben kann.