Ich finde es zwar schade, dass es hier ein bisschen von "unserem Thema" abdriftet, aber ich muss dennoch meinen "Senf" dazugeben.
Weisst du, KlaraM, es gibt auch viele Schlanke, die wirklich nicht viel dafür tun müssen, die regelmässig ungesund essen, wenig Sport treiben und dennoch schlank bleiben. Gerade wenn wir Frauen von diesem Thema, die mehr oder weniger jahrelang ein Auf und Ab und einen Kampf mit dem Gewicht hinter uns haben, solche Leute in unserem Umfeld um uns haben, ist dies besonders schwierig für uns.
Ich könnte fast wetten, dass auch diese Kollegen von dem Schlemmerwochenende hauptsächlich keine Gewichtsprobleme haben...
Auch ich habe schlanke Bekannte, die regelmässig Schoggi, Gipfeli, Nussgipfel etc. essen, die ernähren sich bestimmt nicht gesunder und bewusster als ich! Klar nehmen die auch mal ein zwei Kilo zu, dann aber ebenso schnell wieder ab. Manchmal frage ich mich, wie die das machen. Ich weiss zwar auch, dass es Schlanke hat, die sich wirklich auch darum bemühen, das Gewicht zu halten, da gehörst du anscheinend dazu, Gratulation. Aber eben, du kannst dich nicht in die Situation von uns versetzen, da du nie da drin warst...
Und es ist nun mal so, dass dies halt wirklich auch eine Veranlagung ist, nicht NUR die dummen Angewohnheiten. Es begann oft schon in jungen Jahren, wo man halt vielleicht nicht so dünn war wie gleichaltrige Kolleginnen (aber auch nicht dick!), ja schon in der Kindheit, wo Essen oft als Belohnung oder Trost angeboten wurde, und wo oft auch Erwachsene um einen rum waren, die eher zu Übergewicht neigen. Deshalb wollen wir es ja auch unbedingt anders machen und unsern Kinder dies NICHT mitgeben!
Wir sind auf gutem Weg, und jede macht es auf ihre Art, aber wir unterstützen uns gegenseitig!
Natürlich sind auch Tipps von Leuten willkommen, die nicht auf der Liste mitmachen, aber eben so z.B. in der Art wie giba11 vorschlägt.
Leben und leben lassen