Abgeben statt Aufgeben im 2013

KlaraM
Ich wünsche euch alles Gute und lasse euch jetzt, denn eigentlich habe ich ja wirklich nichts verloren in diesem Thema. Mein Einkaufs-Tipp war ursprünglich ja auch nur nett gemeint und ich habe nicht damit gerechnet, dafür angepflaumt zu werden.
Also, weiterhin gutes Abgeben. Und tschüss!
linlar*
Ich finde es zwar schade, dass es hier ein bisschen von "unserem Thema" abdriftet, aber ich muss dennoch meinen "Senf" dazugeben.

Weisst du, KlaraM, es gibt auch viele Schlanke, die wirklich nicht viel dafür tun müssen, die regelmässig ungesund essen, wenig Sport treiben und dennoch schlank bleiben. Gerade wenn wir Frauen von diesem Thema, die mehr oder weniger jahrelang ein Auf und Ab und einen Kampf mit dem Gewicht hinter uns haben, solche Leute in unserem Umfeld um uns haben, ist dies besonders schwierig für uns.

Ich könnte fast wetten, dass auch diese Kollegen von dem Schlemmerwochenende hauptsächlich keine Gewichtsprobleme haben...

Auch ich habe schlanke Bekannte, die regelmässig Schoggi, Gipfeli, Nussgipfel etc. essen, die ernähren sich bestimmt nicht gesunder und bewusster als ich! Klar nehmen die auch mal ein zwei Kilo zu, dann aber ebenso schnell wieder ab. Manchmal frage ich mich, wie die das machen. Ich weiss zwar auch, dass es Schlanke hat, die sich wirklich auch darum bemühen, das Gewicht zu halten, da gehörst du anscheinend dazu, Gratulation. Aber eben, du kannst dich nicht in die Situation von uns versetzen, da du nie da drin warst...

Und es ist nun mal so, dass dies halt wirklich auch eine Veranlagung ist, nicht NUR die dummen Angewohnheiten. Es begann oft schon in jungen Jahren, wo man halt vielleicht nicht so dünn war wie gleichaltrige Kolleginnen (aber auch nicht dick!), ja schon in der Kindheit, wo Essen oft als Belohnung oder Trost angeboten wurde, und wo oft auch Erwachsene um einen rum waren, die eher zu Übergewicht neigen. Deshalb wollen wir es ja auch unbedingt anders machen und unsern Kinder dies NICHT mitgeben!

Wir sind auf gutem Weg, und jede macht es auf ihre Art, aber wir unterstützen uns gegenseitig!

Natürlich sind auch Tipps von Leuten willkommen, die nicht auf der Liste mitmachen, aber eben so z.B. in der Art wie giba11 vorschlägt.

Leben und leben lassen
ibag
ich würde auch gerne bei euch mitschreiben, den ich bewundere euch wie ihr das macht. ich lese schon länger mit und finde in letzter zeit hat sich hier viel getan. ich finde es toll wie die meisten hier ohne irgend eine verrückte Diät aber mit viel Sport abgeben. ich habe mein Gewichtsproblem seit Kindheit. schon als Teenager machte ich die ersten Diäten und das mit der Unterstützung vom Arzt mit nur etwa 600 Kalorien pro tag. aber dann kam der jojo Effekt. und so kamen immer wieder Diäten und wieder der jojo Effekt. schon vor etwa zehn jahren habe ich mir geschworen keine Diät mehr zu machen. ich konnte dann mein gewicht gut halten(71Kg) dann die Schwangerschaft da habe ich keine zehn Kilo zugenommen obwohl ich viel gegessen habe dan durchs stillen habe ich mehr abgenmhmen als ich durch die schwangeschaft zugenommen habe. dann die zweite Schwangerschaft mit Fehlgeburt und das gewicht ging wieder runter war dann etwa 67 kg schwer. dann ging es wieder rauf auf 71 und ich konnte es gut halten bis im letzten jahr nun war ich im Februar 76. 4 Kilo und da habe ich mir gesagt so geht das nicht weiter. ich habe dann angefangen auf die Zwischenmalzeiten zu verzichten wenn immer möglich. und habe nun 2 Kilo abgegeben. ohne auf was zu verzichten. nun ist mein ziel das gewicht zu halten oder noch mehr abzugeben. aber eben ohne verzicht.

ich bin 1.65 gross und 74,4 kg. schwer 43 jahre alt und mein Kanton ist luzern

take it easy
hoppla
Ui, hier wurde ja viel geschrieben während ich weg war. Ich weigere mich, weitere Klara-Posts zu lesen, ich kann einfach nicht mit Leuten, die sich für perfekt halten und über andere urteilen. Das letzte ist mir halt leider doch ins Auge gesprungen.... sie wollte nur einen nett gemeinten Tip übers Einkaufen geben,,,, wen sie es dabei belassen hätte, hätte sich niemand geärgert icon_confused.gif.

Willkommen ibag, du bist hier genau richtig icon_biggrin.gif. Los gehts, nicht mehr aufschieben, pack es mit uns zusammen an!
Tatarina
@alle
ich wünsche euch von Herzen eine gute 2. Wochenhälfte! Nicht ablenken, nicht demotivieren lassen, WIR wissen, wieso wir in diesem Forum sind und werden weiter unsere Ziele anstreben!
Ich gehe morgen; wenn es nicht regnet (wir machens draussen, und die Leiterin ist wasserscheu, hihi); wieder ins Zumba. Freue mich schon. schwitz schwitz...
Igela
Hoppla:so ists ok!auch ich habe mich sehr geärgert über KlaraM und werde,falls in Zukunft noch was kommt von ihr(Was ich nicht denke...)dies überlesen.Ich denke aber, dass sie irgentwann an uns zurückdenken wird(spätestens wenn sie in die Wechseljahre kommt und das Gewicht steigt und steigt).

Ibag:Was war denn das für ein Arzt,der Dir eine Gewichtsreduktion mit 600 kal am Tag verordnet hat?Gahts noch?So ist ja der Jojo Effekt schlichtweg vorprogrammiert.Dein Körper hat mit so wenig kal auf Hungersnot gestellt!

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
KlaraM
"Igela" schrieb:

Ich denke aber, dass sie irgentwann an uns zurückdenken wird(spätestens wenn sie in die Wechseljahre kommt und das Gewicht steigt und steigt).

Ach, euer Übergewicht kommt von den Wechseljahren? Tschuldigung, wusst' ich nicht, dann bin ich Junggspund hier tatsächlich falsch. Bin ja erst 48. icon_razz.gif
ibag
Es war der Hausarzt und dies vor etwa 30 Jahren. Da macht man noch so verrückte Sachen. Es war wirklich ein hungern. Ich denke es wurde bei mir und auch anderen früher viel falsch gemacht und damit den jojo Effekt erzielt. Aber da mache ich definitiv nicht mehr mit. Ich möchte auch lehrnen meinen Körper so zu akzeptieren wie er ist. Und natürlich nicht jedes Jahr mehr zu sein.

take it easy
giba11
"KlaraM" schrieb:

Also, weiterhin gutes Abgeben. Und tschüss!

*winkewinke*

@Abgeberinnen
Beenden wir das Hickhack?
D.h. keine provozierenden Äusserungen mehr beiderseits.
So das es beim "Und tschüss!" bleibt.
Okay?

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
lesemaus
Hallo Melde mich auch mal wieder
komm irgendwie gar nicht zum schreiben. Habe so viels zu erledigen dann hat meine Schwiegermutter noch erfahren das sie zum Abklären muss ob sie Pakerson hat und da ist das abgeben in den Hintergrund getreten. Und das Gewicht natürlich wieder rauf.
Konnte aber seit Dienstag die Essenspausen wieder einhalten und das Zwieschenschneuggen sein lassen. Werde mein neues Gewicht egal wie hoch es ist aber am Freitag wieder bekannt geben.

KlaraM essatacken sind eine Sucht und da nützt ein Bad oder sonstiges nichts und da die Meisten Mobil sind und Tankstellen auch lange offen haben oder frau sogar bestellen kann nützt gesundes Einkaufen nur bedingt was. Raucher und Alkoholiker können es einfach weg lassen aber wir können nicht einfach nichts essen. Da sind zum Teil ganz komische Verknüpfungen und Gewohnheiten die es zu durchbrechen gilt und das geht nicht von heut auf Morgen und ja wir arbeiten alle daran aber es gibt rückschläge und da heisst es dran bhleiben und sich wieder fangen und genau das hat sie ja gemacht.
So jetzt habe ich meinen Senf auch noch dazu gegeben.