Abgeben statt Aufgeben Ziel Wohlfühlgewicht 2011

Vilu
@Nuvole
Nein, nein, die Waage ist nicht erkältet - jene, die ich etwas zu nass gereinigt habe, hats gar nicht überlebt icon_wink.gif

Mir scheint, dass ich vor allem vor dem Eisprung zunehme, und 1.5Kilo kommen also voll hin. Ist trotzdem deprimierend, auch wenn man weiss, dass es nicht Fett sein kann.

Aber jetzt bleibe ich dran. Man merkts ja auch an den Kleidern, ob man tendenziell zu- oder abnimmt. Manchmal denke ich, KEINE Waage wäre am besten.

Leben und leben lassen
Nuvole
@Igela
Ja, ich bin wieder auf dem Damm. Aber die Nase läuft und läuft, werde mich also noch ein paar Tage schonen. icon_smile.gif

Das wäre auch nichts für mich gewesen, gestern beim Zumba. Ist ja grad so, wie wenn frau sich nackt auf dem Balkon wägen muss...

@lamale und Züllig
Die Süssigkeiten der Kinder kann ich gut sein lassen. Sie sind schliesslich auch schon so gross, dass sie jedes Grämmchen merken würden, das weg ist.

Mehr zu schaffen machen mir die Resten am Abend. Meine Kids essen im Moment unregelmässig viel rsp. wenig. Da habe ich dann am Abend Berge von Nudeln vorrätig. Und absolut keine Lust auf Nudeln. Esse dann aber trotzdem, dass mein Mann nicht allein muss. Etc. etc.. Habt ihr da eine schlauere Lösung?

@lesemaus
Du bist ja wieder einmal grausam im Schuss! Hoffe, dass das Wetter noch möglichst lange anhält und die richtig vorwärts kommst. Wir haben hier auch noch blau, habe gar nichts dagegen.
Nuvole
@Vilu
Ja, dir wollte ich doch auch noch was schreiben: ja, es ist frustrierend, auch wenn frau weiss, warum es so ist. Ich habe nach dem ES jeweils einen halben Tag, an dem ich dauernd auf die Toilette muss. Dann geht die Ladung wieder weg.

Also für mich wär keine Waage nicht gut. Eindeutig! Ich fühle mich im Moment recht wohl in meiner Haut, habe aber zwei Kilo mehr als anfangs Jahr. Man kann sich eben auch mit zu lockeren Hosen und so durchmogeln.
nase
Ach ich muss hier noch ein wenig jammern......
Mein Gewicht will einfach nicht runter, obwohl ich doch wirklich mit dem Essen nicht übertreibe und dazu noch viel und regelmässig Sport mache. Das ist so frustrierend.
Von meinem Gefühl her und den Kleidern und den Komplimenten, müsste ich so ca. 1-2 kg weniger haben!!! Ich kann das gar nicht recht erklären, es stinkt mir einfach!!!! Ich will endlich wieder einmal ein Ergebnis sehen für meine Bemühungen.

Heute Nachmittag lade ich eine Freundin zum Käffele in einer Bäckerei ein und eines sage ich euch ich freue mich jetzt schon auf ein leckeres süsses Teilchen. Schliesslich habe ich mich heute schon 1,5 Stunden im Fitness abgerackert.

Bei mir scheint auch noch die Sonne, aber es windet verdächtig.

es chunnt scho so wies muess..
lesemaus
ThemenerstellerIn
Hallo
Bei denen Stillstand oder Heisshunger auftreten könnte es auch daran liegen?
Habe den artikel aus ich bin dan mal schlank.

Es hat so gut angefangen. Kaum ist die Ernährung umgestellt, purzeln auch schon die ersten Pfunde. Bei manchen Leuten geht das schnell. Doch nach den überraschenden Anfangserfolgen macht sich oft Ernüchterung breit. Denn plötzlich bleibt das Gewicht stehen, geht nicht mehr weiter runter oder sogar wieder rauf, obwohl die Betroffenen kaum noch Kohlenhydrate zu sich nehmen. „Ich habe doch alles richtig gemacht – warum passiert mir das jetzt?“, werde ich oft gefragt.

Eine Erklärung dafür sind Hormone, genauer gesagt ein bestimmtes. Das ist das Anti-Verhunger-Hormon Leptin (auch das Satt-Hormon genannt). Wenn wir uns ganz normal und ausgewogen ernähren, verändert sich der Leptinspiegel im Körper kaum. Wir nehmen so viel Energie auf, wie wir brauchen, der Stoffwechsel ist hoch – alles läuft seinen gewohnten Gang.

Wenn wir nun anfangen, Kalorien zu reduzieren, heißt das für unseren Organismus: Hilfe, da ist eine Hungersnot im Anmarsch. Ich muss was tun. Zum Beispiel Fett einlagern. Der Leptinspiegel sinkt relativ schnell ab (innerhalb von sieben Tagen ist nur noch die Hälfte da) und signalisiert: Macht die Speicher voll! Das ist Stress für den ganzen Körper. Der Cortisolspiegel steigt an (wie immer, wenn ein Mensch unter fiesem Druck steht), Muskeln werden ab- und Fettlager aufgebaut. Zusätzlich droht noch mehr Ungemach: Die Schilddrüsenhormone sinken und die Körpertemperatur gleich dazu.

Nun will unser Organismus das unbedingt wieder in Ordnung bringen und schüttet hungersteigernde Hormone wie Ghrelin und Neuropeptid-Y aus, damit wir wieder richtig essen. Leider führt das dann schneller zum Kühlschrank-Plündern als zu einer vernünftigen Mahlzeit. Gewichtszunahme inklusiv. Damit es nicht so weit kommt, ist es ratsam, den Leptin-Abfall zu begrenzen. Zum Glück geht das ganz einfach: Wenn die Waage stagniert, weil der Leptinspiegel im Keller hängt, sollten Sie den Mut haben, auch mal wieder einen Tag lang bei den Kohlenhydraten kräftig zuzuschlagen
lamale
@nase

Mach dir keine Gedanken, dass hatte ich das letzte Mal, als ich mit Sport und Ernährungsumstellung abgenommen habe, auch. Ich war zwar viel schlanker, obwohl das Gewicht eine Zeitlang stagnierte oder sogar raufging. Durch Sport bilden sich jedoch Muskeln, das Fettgewebe wird dabei abgebaut. Da Muskeln aber schwerer wiegen als Fett, zeigt die Waage manchmal sogar mehr Kilos an. Lass dich nur nicht ins Bockshorn jagen- wenn deine Kleider weiter werden, obwohl die Waage mehr anzeigt, dann ist es ein gutes Zeichen.
nase
lesemaus
Das ist lieb von dir, dass du dir so Gedanken machst.
Leider liegt es bei mir nicht an dem, denn Kohlenhydrate esse ich genug und ich habe auch keine Heisshungerattacken.
Aber den Text zu lesen hat trotzdem gut getan und mir gezeigt, dass es halt doch besser ist die ganze Sache langsam anzugehen. Bei mir halt einfach seeeehr langsam icon_smile.gif)))).

lamale
Danke dir für deine Worte. Hast ja recht, nur mein Kopf sieht das halt anders. Ich werde wieder vermehrt schauen müssen, dass ich die ganze Sache etwas lockerer angehe.
Ich freue mich jetzt einfach mal daran, wie fit ich im Moment bin.

es chunnt scho so wies muess..
tschut
hallo alle zusammenicon_smile.gif

ich werde mich von diesem thema verabschieden.
wollte ja bis zu den sommerferien meine 57kg erreichen und ich denke das ich das in diesem monat noch hinkriegen werde,bin jetzt 58kg.

vielen dank all denen die mir gerade in den ersten monaten zur seite gestanden sind und mir mut zugesprochen haben. dieses thema ist supper!!

all denen die noch abgeben,wünsche ich viel krafft und durchhaltevermögen und blos nicht aufgeben es lohnt sichicon_wink.gif !!!

grüessli tschut
Igela
Tschüss Tschut.Schön hast du Deine Ziele erreichen können.

@Nase:Bei mir siehts im Moment grad gleich aus.Es will und will nicht runtergehen,das doofe Gewicht.

@Lesemausicon_biggrin.gifas habe ich,das habe ich ganz bestimmt in hohem Masse das Anti-Verhunger-Hormon.Seufz...augenroll...
Dein Posting ist logisch.Morgends esse ich immer ein Stk. Brot,mittags immer Reis oder Teigwaren oder Kartoffeln,abends 1 Stk Brot.Das reicht doch an KH.Nicht?

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
Züllig
ja ja die lieben Süssigkeiten....

Danke für den Text über die Kohlenhydrate. Ich habe heute auch Brot zum Frühstück gegessen und zum Znüni einen Wasa-Kräcker (weil ich einfach Hunger hatte und eine Scheibe Brot wohl einfach zu wenig war und ich nicht beim Mittagessen voll reinhauen wollte). Das Mittagessen war dann auch voll okay (habe im Restaurant geräucherten Lachs mit Spargel-/Gemüsesalat bestellt. Jetzt gilt es nur noch den Abend zu überstehen, da habe ich extra eher zuwenig Wienerli gekauft, damit für mich nicht soviel übrig bleibt. Brot werde ich auch wieder essen.

Wegen der Resten: Als ich damals gut abgenommen habe, habe ich wenn ich gemerkt habe, dass ich grausam Lust auf die Resten bekomme, diese in den Kompost geworfen. Nicht gerade die feine Art ich weiss, dennoch es hat genützt. Das hätte ich gestern bei den M&M's auch machen sollen, habe es mir zwar überlegt, aber eben.....

Einen schönen Nachmittag allerseits.