Hallo
Bei denen Stillstand oder Heisshunger auftreten könnte es auch daran liegen?
Habe den artikel aus ich bin dan mal schlank.
Es hat so gut angefangen. Kaum ist die Ernährung umgestellt, purzeln auch schon die ersten Pfunde. Bei manchen Leuten geht das schnell. Doch nach den überraschenden Anfangserfolgen macht sich oft Ernüchterung breit. Denn plötzlich bleibt das Gewicht stehen, geht nicht mehr weiter runter oder sogar wieder rauf, obwohl die Betroffenen kaum noch Kohlenhydrate zu sich nehmen. „Ich habe doch alles richtig gemacht – warum passiert mir das jetzt?“, werde ich oft gefragt.
Eine Erklärung dafür sind Hormone, genauer gesagt ein bestimmtes. Das ist das Anti-Verhunger-Hormon Leptin (auch das Satt-Hormon genannt). Wenn wir uns ganz normal und ausgewogen ernähren, verändert sich der Leptinspiegel im Körper kaum. Wir nehmen so viel Energie auf, wie wir brauchen, der Stoffwechsel ist hoch – alles läuft seinen gewohnten Gang.
Wenn wir nun anfangen, Kalorien zu reduzieren, heißt das für unseren Organismus: Hilfe, da ist eine Hungersnot im Anmarsch. Ich muss was tun. Zum Beispiel Fett einlagern. Der Leptinspiegel sinkt relativ schnell ab (innerhalb von sieben Tagen ist nur noch die Hälfte da) und signalisiert: Macht die Speicher voll! Das ist Stress für den ganzen Körper. Der Cortisolspiegel steigt an (wie immer, wenn ein Mensch unter fiesem Druck steht), Muskeln werden ab- und Fettlager aufgebaut. Zusätzlich droht noch mehr Ungemach: Die Schilddrüsenhormone sinken und die Körpertemperatur gleich dazu.
Nun will unser Organismus das unbedingt wieder in Ordnung bringen und schüttet hungersteigernde Hormone wie Ghrelin und Neuropeptid-Y aus, damit wir wieder richtig essen. Leider führt das dann schneller zum Kühlschrank-Plündern als zu einer vernünftigen Mahlzeit. Gewichtszunahme inklusiv. Damit es nicht so weit kommt, ist es ratsam, den Leptin-Abfall zu begrenzen. Zum Glück geht das ganz einfach: Wenn die Waage stagniert, weil der Leptinspiegel im Keller hängt, sollten Sie den Mut haben, auch mal wieder einen Tag lang bei den Kohlenhydraten kräftig zuzuschlagen