Abgeben statt Aufgeben Ziel Wohlfühlgewicht 2011

lamale
melli und Igela, danke euch für den lieben Zuspruch! Tut echt gut...

Igela, seit letzter Woche arbeite ich 90 % und habe noch Garten und Haushalt. Mir ist bewusst, dass als AE mit einem so hehen Pensum und Garten/Haus eine Dreifachbelastung trage, aber nichts desto trotz fühle ich mich grossartig, denn die grösste Belastung war, die Anwesenheit meines Mannes tagtäglich zu ertragen. Er hat mir auch sonst das Leben nicht unbedingt vereinfacht. Jetzt, da ich weiss, dass ich auf mich gestellt bin, habe ich die Energie, die vorher durch ihn verloren gegangen ist, für andere Sachen. Ich habe nicht den Anspruch, perfekt zu sein, einen blitzblanken Haushalt und einen akribisch gestutzten Garten vorweisen zu können. Es muss einfach einigermassen Ordnung und Sauberkeit herrschen. Mir sind andere Dinge wichtiger. Ich glaube, jetzt, da es mir besser geht, werden auch die Pfunde wieder purzeln, und wenn nicht, auch gut. Auf alle Fälle werde ich so weiter machen mit Sport und Ernährung.

melli, mein Mann und ich haben eine etwas unschöne Trennung hinter uns, milde ausgedrückt. Er hat mich dauernd mit allem möglichen unter Druck gesetzt, um seinen Willen zu bekommen, aber jetzt scheinen wir endlich auf einem guten Weg zu sein, hoffentlich. Bin immer noch misstrauisch, wie lange der Friede anhalten wird...
Zu deiner Frage: Am Anfang, als ich beschlossen habe, abzunehmen, habe ich jeden Abend, wenn die Kinder im Bett waren, Sport gemacht. Erst nur eine halbe Stunde auf dem Hometrainer und ca. 20 Minuten Workout, dann habe ich nach und nach auf 1 bis 1 1/2 Stunden Hometrainer und 1/2 bis 1 Stunde Workout aufgestockt. Ich habe dann mit Basetabletten angefangen und meine Ernährung umgestellt: Keine Süssigkeiten und keine Süssgetränke, keine Kohlenhydrate nach dem Mittagessen, habe mich dafür mit viel Gemüse und magerem Fleisch vollgestopft. Auch Früchte habe ich gegessen, aber in Massen, wegem Fruchtzucker. Meistens habe ich zu Früchten gegriffen, wenn der Drang nach Süssem übermächtig wurde. So habe ich innerhalb von 12 Wochen 22 Kilo abgenommen, stagniere aber seit ca. 3 Wochen, weil ich es in dieser Zeit mit Sport und Ernährung nicht mehr so genau genommen habe. Diese Auszeit hat gut getan, aber jetzt bin ich seit dem Wochenende wieder voll dabei icon_wink.gif

Allne en schöne Abe und lG, lamale
Nuvole
Melde mich auch noch schnell, bevor ich mit einem Krimi ins Bett hüpfe. Muss nämlich morgen wieder fit und munter sein. icon_smile.gif

@nase
Schön, dass du wieder da bist. So wie ich dich kenne, sind die nächsten Ferien schon wieder in Planung.

@me
Wir haben noch so halb Ferienbetrieb. Nächsten Montag geht's dann wieder mit vollem Programm los. Kann es mir noch gar nicht vorstellen.

Ich habe heute mit dem Heizmannbuch begonnen. Also ernsthaft. Nur das Nachtessen ohne KH werde ich sicher nicht schaffen. Was bei mir aber sehr gut funzt ist das mit den Zwischenmahlzeiten weglassen. Inzwischen muss ich mir gar nicht mehr überlegen, was ich dann esse. Ich esse einfach nichts. Es sind wirklich die kleinen Schritte, die einem weiterbringen.
Pumpkin77
Ui, nuvole, cool, dann können wir austauschen icon_smile.gif

Wünsche einen schönen Tag und merci für die tollen Tips. Gerade das Hinlegen finde ich eine gute Idee, da kalorienfrei icon_smile.gif
susi
Guten Morgen zusammen

@Lamale
Viel Kraft und Ausdauer für die zeit die vor dir liegt. Ich finde es toll, wie viele Kilos bei dir bereits gepurtselt sind. die restlich schaffst du mit deiner Ausdauer bestimmt!

Was sollen die Basentabletten bewirken? Ich versteh den Zusammenhang nicht ganz.

das mit den Kohlenhydraten am Abend weglassen hab ich auch schon gehört, weiss jemand warum das besser ist. ich hab immer gemeint, dass der kallorienverbrauch eingehalten werden muss . wann gegessen wird spielt eigentlich keine rolle.

so,nun gehe ich shoppen und esse ein Müsli im caffe und dann bis mittag nichts. denn dann gibt's pastetli. mein Papi kommt zu besuch und hat sich das gewünscht. ich werd halt einfach mehr erbsli und rübli essen und dann zum nacht nur einen Salat (ohne Kohlenhydrate) icon_wink.gif

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
lesemaus
ThemenerstellerIn
Hallo
So gestern konnte ich es mir nicht verkneifen ein kleines Stück selbstgemachte Pizza zu essen. War dafür tagsüber sehr konsequent. Nicht dazwischen geschneuggt.
Pumpkin77
susi:

In dem Heizmann-Buch wird es so erklärt wegen der KH

Der Autor vergleicht den Körper mit einem Ofen. Dabei sind die KH Papier und Fett die dicken Holzstücke. Wenn man immer Papier reinschmeisst, verbrennt das Feuer die dicken Holzstücke nie. Das macht für mich noch Sinn. Er meint deshalb am Abend keine KH, damit der Körper über Nacht Fett schmelzen kann.

Hoffe, du weisst, was ich meine icon_smile.gif

Für mich ist es momentan extrem schwierig, abends ohne KH zu essen, obwohl ich weiss, dass ich dann eigentlich besser schlafe.
Habe jetzt angefangen, zB Pouletbrust vorzukochen und dann im Kühlschrank zu haben, so kann ich mir das Abends nehmen und zB auf einen Salat tun oder mir ein mexikanisches "Salatwrap" machen, ohne, dass ich zuerst noch kochen muss.
Igela
Nuvole:Keine KH zum znacht ist echt eine Gewöhnungssache.Die erste Woche ist hart,dann wirds von Tag zu Tag leichter....

Heute gehen wir in die badi und essen dort.Habe mir vorsorglich Früchte eingepackt,denn das Badiessen ist ja bekanntlich nicht das linienfreundlichste.Ich bin wieder voll motiviert und klemm mich dahinter und die Waage liegt wieder im Abwärtstrend.Ich sage nur eines:Basetabletten.

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
melli
@susi
Also ich esse den ganzen Tag Kohlenhydrate - einfach allgemein weniger! Für mich zumindest macht das keinen grossen Unterschied. Da wir zum Zmittag eigentlich immer Kohlenhydrate essen, esse ich einfach abends etwas weniger. Ganz sein lassen ist mir persönlich zu anstrengend. Ich verbiete mir so ungern etwas ;o).
Heute fühle ich mich richtig gut! Ich habe aus den Untiefen meines Schrankes eine Sommerhose gekramt, welche ich schon laaaaange nicht mehr anziehen konnte, da zu klein - jetzt passt sie wieder icon_eek.gifD. Auf der anderen Seite merke ich, dass ich viele Hosen besitze, welche mir nur noch rumschlabbern. Ich bin sooooo glücklich! Und meine Waage hat heute morgen noch weniger angezeigt - und das obwohl ich schon gefrüstückt hatte icon_eek.gif)).
Jetzt bin ich richtig motiviert!
Ich wünsch euch allen einen ganz tollen Tag! Hebet dure!
nase
Mir geht es heute nicht so gut.
Kopfschmerzen und dann bin ich heute Morgen auf die Waage gestanden.
Jesses es wird immer schlimmer! Bewegung wäre wohl nicht schlecht, aber ich kann mich so nicht aufraffen.
Dafür musste ich noch medien abholen und habe mir bei der Gelegenheit den Heizmann gegönnt. Ich hatte ihn schon vor den Ferien in der Hand, mich dann aber für ein paar Hörbücher entschieden für die langen Reisen.
Ab sofort kann ich auch mitreden...Jupiii.

Nuvole
Ja das ist tatsächlich so. Nur plane meistens nicht ich, sondern andere Familienmitglieder. Meine Tochter möchte unbedingt nach Amerika. Mal schauen ob wir uns das überhaupt leisten können.
Ausserdem gehe ich nächstes Jahr mit meinen Freundinnen nach Irland. Das Geld dafür haben wir schon auf der Seite, weil wir immer wenn wir uns treffen 50.- zahlen. Wir haben ein Reisekonto.
Dann wird mein Vater 70 und er möchte sehr gerne einmal nach Dresden und Umgebung. Da meine Eltern, ich werde es von ihnen haben, nicht sehr reisefreudig sind, sind sie immer froh wenn jemand als Begleitung mitkommt. Das wären dann meine Schwester und ich. Dann gibt es noch ein Projekt, ins Berner Oberland zu Fuss und einen Kurztrip nach London mit meinem Gottenmeitli. Sie hat die Wahl zur Firmung nächstes Jahr Geld oder die Städtereise. Mal schauen ob wir das alles unter einen Hut bringen.
Immerhin will meine Tochter in den Sommerferien auch noch 3 Wochen Interrail machen und mein Sohn wird die Lehre beginnen.

es chunnt scho so wies muess..
lesemaus
ThemenerstellerIn
Hallo
@Nase
Hoffe dass es dir heute wieder besser geht. Du hast ja schon einiges geschafft und darfst Stolz auf dich sein. Es klappt schon wieder mit dem Abgeben nur Geduld.
Da hat du ja noch einige spannende Reisen vor dir.
Und vielleicht findest du ja im Heinzmann noch ein paar ideen die du Umsetzen magst.

Ich hatte gestern ein fast Perfekten Tag bis zum Znacht lief alles Perfekt sogar das Znacht essen war gut aber dann habe ich nichts studiert und mir ein Glas Cola eingeschenkt und getrunken. naja heute zweite chance auf einen Perfekten Tag.