Abgeben statt Aufgeben Ziel Wohlfühlgewicht 2011

nase
Ich will gar keine Extraschiene fahren wenn ich eingeladen. Ich will es geniessen ohne schlechtes Gewissen. Nur soll es kein Freipass sein, soviel zu essen wie nur geht. Da ist bei mir der Knackpunkt. Ich kann mich dann einfach nicht beherrschen, wenn ich einmal dort bin und haue so richtig rein!!!

Igela
Deine Zeilen könnten exakt meine sein.
Ich studiere auch schon an Weihnachten herum und zwar nur wegen der Esserei.

es chunnt scho so wies muess..
lesemaus
ThemenerstellerIn
Ich will auch keine Extra Wurst. Habe einfach die Kartoffel weggelssen ist niemandem aufgefallen da es genug Gemüse und ein kleiner Salat gab. Und den Dessert habe ich bewusst abgelehnt da ich wirklich genugg hatte und dafür einenkaffee getrunken somit viel ich nicht aus der Reihe sondern hatte auch was vor mir.
An Weihnachten denke ich noch nicht aber auch da lässt sich sicher das eine oder andere ungesunde Wegschumeln ohne dass es gross auffallt.
Ich fang jetzt dann so Mitte November an zu backen da werde ich dann sowieso weniger Gluscht auf süsses haben da werden dann die Chips gefüährlich.
lesemaus
ThemenerstellerIn
@Kata
Herzlichen Dank Deine Bildli sind angekommen
allen die uns geholfen haben wir haben die Bücher jetzt voll Juppee Danke icon_smile.gif)
Pumpkin77
mcy: WOW, kann man Dich zum backen engagieren? Bisher hatten meine Kids immer etwa 5 Parties plus backen für Schule, dieses Jahr habe ich alles abgegeben und "lasse es organisieren", sogar gebacken wird und es gibt einen Imbiss für die Erwachsenen.

nuvole: Ja, momentan habe ich ein 70 % Pensum plus Haushalt und Familie, finde es streng und merke einfach, dass ich nicht so schaue, wegen dem essen. Aber ich gönn mir auch immer mal wieder meine "Surfzeit" icon_wink.gif Morgen habe ich noch eine grössere Präsentation und ich weiss, dass es nur bis Weihnachten so streng sein wird, dann wird es etwas ruhiger icon_smile.gif

Einladungen: Da hab ich mich leider gar nicht im Griff, ausser bei meiner Familie (Bruder oder Eltern), weil es sonst immer gleich dumme Kommentare hagelt.
Igela
Pumpkin77: Was für dumme Kommentare? Das wenigstens bleibt mir erspart....

Lesemaus: Seufz...ich weiss gar nicht OB ich das einte oder andere ungesunde wegschummeln will.Das ist mein Problem.Sobald meine Tage in Sachen Essen nicht 08/15 sind,falle ich in alte Muster und werde masslos!

Nase: Ich haue dann auch richtig rein.Leider!Und danach kommt jeweils das schlechte Gewissen.Mein Hirn schaltet einfach ab,sobald ich in gemütlicher Runde bin..

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
Nuvole
@Igela
Meine Worte! Es geht mir genau gleich. Sobald es nicht mehr perfekt ist, geht die Esserei los. Und das ist meistens beim Mittagessen-Kochen. Ich denke nicht, dass ich übermässig esse, aber sicher zuviele Kalorien.

Ich versuche wieder, den Tag am Abend vorher zu erfassen und dann nach Plan zu essen. Anders geht es einfach (noch) nicht.

@nase
Dann sind die Daumen weiter gedrückt! Was bis du zur Zeit am Lesen? Hast mal etwas von einem spannenden Buch geschrieben.

@pumpkin
Auch für dich sind morgen die Daumen gedrückt! Hut ab vor dem Pensum, dass du im Moment meisterst. Ich habe im Moment zwischen 20 und 30 %, möchte aber kein Komma mehr.

@Einladungen
Das hatte ich früher auch, Bammel vor Festessen. Jetzt geniesse ich es nur noch. In Massen, aber ohne schlechtes Gewissen! Und freue mich jetzt schon auf die verschiedenen Advents- und Weihnachtsanlässe. Ohne diese würde ich die kalte Jahreszeit nicht überstehen. icon_smile.gif
nase
lesemaus
Wenn es gut läuft mache ich es auch so. In letzter Zeit hatte ich aber sehr grosse Mühe bei Einladungen auf etwas zu verzichten. Es ist für mich fast wie ein Freipass zu essen was ich Lust habe. Ich hoffe ich kann das irgendwann auch wieder ändern.

Igela
Genau dieses schlechte Gewissen nervt mich noch fast mehr als die Esserei. Darum will ich vor allem an dem arbeiten. Ich bin keine Versagerin wegen dem, nein ich gebe mein Bestes....das ist mein Mantra im Moment.

Nuvole
Du hast mir grad die Augen geöffnet. Ich will versuchen die diversen Essen und Anlässe in der Adventszeit anders anzuschauen. Nämlich wie du mit Vorfreude und Dankbarkeit.
Ich finde im Moment kein Buch, welches mich wirklich packt. Auch so hammerharte Thriller kann ich nicht mehr lesen. keine Ahnung warum. Auf meinem Nachttisch liegt ein Mary Higgins Clark und vor ein paar Tagen habe ich Sanctus gelesen. Das war zwar extrem spannend, aber auch unwirklich und das mag ich eigentlich auch nicht.

In meiner Familie essen gerade alle Maltesers ausser einer Person. Na wer wohl?

Nuvole
@nase
Bravo! Maltesers kann ich nur schlecht widerstehen. icon_smile.gif

So, ich gehe jetzt ab ins Bett, eine Runde lesen. Habe im Moment grosse Mühe mit der Zeitumstellung. Dann wann ich eigentlich einschlafen könnte, ist nun eine Stunde zu früh. Und dann wann ich sollte, bin ich wieder hellwach. Ganz im Gegensatz zum Morgen, wo ich trotz der geschenkten Stunde kaum aus den Federn mag. Das kann ja noch lustig werden!
nase
Nuvole
Bei mir sind es die M&Ms!!! Die habe ich aber Gott sei Dank heute im Regal stehen gelassen icon_smile.gif.

lesemaus
ThemenerstellerIn
Guten Morgen
@Nase Bravo

Ich freu mich auch auf die zeit vor allem aufs backen. aber auch die guten Käse gerichte. Und Weihnacheten mach ich wie jedes jahr mit meiner Mutter die Planung. Von daher ahabe ich es im Griff. Und auch bei Schwiegervater gibts meist viel gesundes und wenn ich glück habe Knödel da kann ich mit gutem gewissen Nein sagen da ich die nicht so gern habe. Ich kann sie essen aber muss nicht.

Seit ich gesünder esse merke ich dass ich die Familie ein wenig angesteckt habe jetzt gibts Sonntag um 14:00 Uhr halt ein Stück kuchen selber gebacken da kann ich ein Stück geniessen und dann gehts raus. Spazieren oder Minigolfen. Und das find ich Toll.
Der gute neben effekt die Schneuggerli Schublade ist immer noch fast voll muss nicht jede woche nachkaufen.