Abgeben statt Aufgeben Ziel Wohlfühlgewicht 2011

melli
@mcy
Das tut mir sehr leid mit dem Todesfall. Ich drücke dich und hoffe, dass ihr alle gut damit umgehen könnt.
Das mit den Knien ist so eine Sache. Ich hatte zu meiner Volleyballzeit auch oft Schmerzen. Man ist damit total verloren. Treppen steigen schmerzt, sogar gehen schmerzt. Bist du in Physiotherapie?

@lesemaus, igela und nase
Kopf hoch! Ihr kriegt die Kurve! Unser Körper ist ja bekanntermassen keine Maschine und funktioniert nicht immer gleich. Bestimmt geht es mit eurem Gewicht bald schon wieder Berg ab. Einfach nicht aufgeben!

@rotonda
Herzlich willkommen! Gesund essen und Sport ist genau das Richtige!

@me
Mir läufts im Augenblick wie geschmiert. Mir fällt es momentan leicht, weniger zu essen. Ich muss mich sogar etwas darauf konzentrieren, dass ich nicht zu wenig esse, schliesslich möchte ich nicht meinen Grundumsatz senken. Ich verbiete mir auch weiterhin nichts. Nur eine Sache habe ich bewusst umgestellt: Zum Zmorge essen wir jetzt alle Müsli mit Früchten und Joghurt. Das tut mir sehr gut und den Kinern passt das auch. Nur am Wochenende gibt es Brot/Zopf/Gipfeli wie bisher.

Meine Daten:
melli/1.76/Startgewicht:98kg
Ziel: U80 bis Ende Mai
Aktueller Stand: 87kg/-11kg
tomgirl
@melli

was heisst grundumsatz genau? bin jetzt schon paar mal drauf gestossen, hab aber noch nie eine klare erklärung dazu bekommen.

lgc
Nuvole
Liste vom 18. März 2012

Name/ Kanton/ Grösse/ Anfangsgewicht

Herbstzauber/ AG/ 91 kg
Ziel: unter 70 kg
Stand 88.2 kg/ - 2.8 kg

Igela/ FR/ 1.63/ 69.6 kg (1.1.2011: 75.5 kg)
Ziel: -4.0 kg
Stand 68.9 kg/ -0.7 kg (-6.6 kg)

Kata/ BE/ 1.68/ 95 kg/2010 81 kg
Stillpause
Stand: 77.5 kg/ -3.5 kg

Ladina/ BE/ 1.64/ 102.7 kg (Stand Ende Dez 11)
Ziel: unter 80 kg
Stand: 96.5 kg/ -6.2 kg

lamale/ AG/ 1.75/ 101kg
Ziel: 65 kg / -36 kg/ Zwischenziel 65 kg bis Ende Mai
Stand: 70.1 kg / -30.9 kg

Lesemaus/ TG/ 1.64/ 88 kg
Ziel: Jede Woche ein wenig Minus
Stand: 82.8 kg/ -5.2 kg

mcy/ 1.73/ 105.0 kg (Okt 2011)
Ziel: - 25 kg / Zwischenziel U 100 kg
Stand: 102.6 kg/ -2.4 kg

melli/ 1.75/ 98 kg
Ziel: U 80 kg bis Mai
Stand: 87 kg/ -11 kg

nase/ ZH/ 1.76/ 95.3 kg (November 200icon_cool.gif
Ziel: 75.3 bis 13. August
Stand: 83.6 kg/ -11.7 kg

Nuvole/ ZH/ 1.63/ 74.5 kg
Ziel: -14.5 kg/ Zwischenziel bis Ende März – 6.5 kg
Stand: 70.4 kg/ -4.1 kg

Pumpkin77/ AG/ 1.76/ 99.0 kg
Ziel: mich in meinem Körper wohl fühlen
Stand: 96.5 kg / -2.5 kg

Rotonda /1.68/ 78.2 kg

Schuggi63/ BS/ 1.78/ 86kg (Mai 2011)
Ziel: 70 kg (-16kg)
Stand: 76.8 kg / -9.2 kg

Vilu/ LU/ 1.65/ 78.3 kg (28.1.12)
Ziel: 68 Kilo
Stand: 78.3 kg/ 0.0 kg

Züllig/ AI/ 1.80/ 67.7 kg
Ziel: 63 kg
Stand: 66.5 kg/ -1.2 kg
Nuvole
@tomgirl
Hier die Definiton von E. Toman:

Der Grundumsatz bezeichnet die Energie, die man zum Aufrechterhalten aller Körperfunktionen in Ruhe braucht. Der Grundumsatz steigt mit dem Gewicht an und nimmt mit dem Alter ab.

Männer: Grundumsatz = 66 + (13.7 mal Gewicht in kg) + (5 mal Grösse in cm) – (6.8 mal Alter in Jahren)

Frauen: Grundumsatz = 65.5 + (9.6 mal Gewicht in kg) + (1.8 mal Grösse in cm) - (4.7. mal Alter in Jahren)

Die Höhe des Grundumsatzes scheint weitgehend genetisch festgelegt und zusätzlich von der Muskelmasse abhängig zu sein.
rotonda
Hoi miteinand

Danke für die nette Begrüßung! Leider verlief das Wochenende schon nicht mal so rosig, aber auch nicht mega schlecht. Am Samstag Abend holte mein Mann beim Griechen unser Znacht und das feine Fleisch uns Tzaziki und Salat haben mir sehr geschmeckt und ich habe leider nicht gerade wenig gegessen. Dafür klappte es heute Abend besser und ich habe sogar auf ein Dessert verzichtet!

Igela: Genau, du bringst es auf den Punkt: Das Dranbleiben ist schwierig! Und wenn man mal einen Durchhänger hat, darf man sich nicht gehen lassen, sondern möglichst schnell den Rank wieder finden.. Ich gebe mein Bestes! Motivieren wir uns gegenseitig!

Heute Abend lief es schon mal gut. Ich habe mich mit dem Ausfüllen der Steuererklärung abgelenkt icon_wink.gif

Euch allen einen guten Wochenstart und auf ein gutes Gewichtverlieren!!!!
Nuvole
@Liste
Es haben sich ja nicht so viele gemeldet. Habe aber Respekt vor allen, die es getan haben - egal wie das Resultat ausgesehen hat. icon_smile.gif

@Rotonda
Schön, dass du bei uns wieder einsteigen willst. Wie du siehst, waren wir in der Zwischenzeit unterschiedlich erfolgreich...

@mcy
Denke an euch und hoffe, dass ihr in allem auch Trost findet.

@melli
Du bist ja ganz schön im Schuss! Wünsche dir, dass es so weiter geht. Und du uns anstecken kannst.

@Züllig
Hast du die Biotta-Saftwoche weiterverfolgt?

@me
Also bei mir sind es auch 500 g mehr. Könnt ihr euch erinnern, dass das Gewicht grad etwas steigt, wenn das Wetter so schnell wärmer wird? Ich muss aber sagen, dass bei mir jedes Gramm selbstverdient ist. Ich finde den Rank einfach nicht. Bewegung ist gut, aber mit dem Nicht-Zwischendurch-Essen klappt es überhaupt nicht.

Aber wie sagt man so schön: neues Glück, neue Woche! Wünsche uns allen eine erfolgreiche Woche. Und purzelnde Pfunde!
nase
Ich kann nicht einmal sagen, dass ich so schlecht dran bin!!! Ich kann meine Pausen gut einhalten, trinke genug und mache Sport. Gut am Wochenende bin ich jeweils nicht sooo streng und ab und zu esse ich auch Süsses oder Dessert, aber das dies grad soviel ausmacht. Ich weiss echt nicht was los ist. Mittlerweile bin ich schon über 84 kg. Das kann doch einfach gar nicht sein.
Janu ich habe genug gejammert und die Konsequenzen gezogen.
Vorhin habe ich bei Ebalance einen Neustart gemacht. Ich will mein Ziel bis im August erreichen und das Thema Abgeben für mich abschliessen. Das ist das letzte was ich machen werde, sonst bleibe ich halt wie ich bin. Halten kann ich mein Gewicht, das weiss ich mittlerweile.

rotonda
Herzlich willkommen zurück.

mcy
Auch von mir viel Kraft. Manchmal muss man die Prioritäten setzen und kann nicht überall voll mit dabei sein. Wir freuen uns aber immer wenn du dich meldest.

melli
Ich freue mich für dich, dass es bei dir so gut läuft.

Nuvole
An das mit dem Wetter kann ich mich nicht erinnern. Ich bin gute zwei Kilo schwerer und merke nichts an den Kleidern.

es chunnt scho so wies muess..
Igela
Nuvole: Auch ich zweifle ob das Gewicht und das wetter einen Zusammenhang hat.Man ist zu schwer weil man zuviel und falsch ist oder sich zu wenig bewegt.Punkt.

Rotonda: Ich habe grad gelacht, als ich Deine Zeilen gelesen habe.Mein Mann hat nämlich am samstagabend unser Znacht beim Kebab Stand geholt.Ich habe auch gestern ausgeglichen und nur einen Apfel zum Znacht gegessen.aber das wars mir wert.

Nase: Ich habe mir auch die zeitliche Limite bis Sommer gegeben.Dann müssen die restlichen 4 Kilo runter sein, sonst lebe ich halt mit ihnen.Ich bin wild entschlossen.Also packen wir es an.
Durch den Sport bist du ev. schwerer?Bei mir ist es jedenfalls so.Seit ich intensiv sport mache, bin ich zwar schwerer aber wirke schlanker.Das merke ich vor allem an den Kleidern....

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
Nuvole
@Wetter und Gewicht
Heike Hinsen hat in ihrem Buch geschrieben, wenn die Aussentemperaturen steigen, lagert der Körper mehr Wasser ein. Das können bis zum Sommer ein bis zwei Kilos sein. Also wenn es diese Woche so weitergeht, werden wir am Freitag alle eine tolle Abgabe haben.

@nase und Igela
Ihr meint es ja wirklich ernst! Mir wird grad e bitzli angst und bang, könnte mir das Thema hier ohne euch nîcht vorstellen. Aber das soll euch nicht bremsen.

@me
Ich starte heute auch wieder durch. Versuche bei Ebalance in meiner Limite zu bleiben. Und brauche jemanden, dem ich am Abend Rechenschaft ablegen kann. Darf ich das bei euch tun? icon_smile.gif
melli
@Nuvole
Danke für deine Definition von Grundumsatz. Ich weiss nur, dass ich nicht zu wenig essen darf, da sonst der Jojo-Effekt zuschlägt, da sich der Körper auf einen niedrigeren Grundumsatz einstellen kann - oder täusche ich mich?

@nase
Nicht aufgeben! Es wird schon wieder bessere Zeite geben!

Was den Zusammenhang von Wetter und Gewicht angeht: Ich merke einfach, dass es mir bei schönem Wetter leichter fällt auf etwas zu verzichten und mich zu bewegen. Bei schönem Wetter bin ich beschwingt und gut gelaunt und motiviert... es rutscht einfach besser. Bei kaltem/nassem Wetter landet öfters Mal ein Stück Schoki im Mund. Darum freue ich mich schon auf Morgen - endlich wieder Sonnenschein!

Gestern hatte ich ein ärgerliches Erlebnis. Mein Mann und ich wollten uns Abends mal wieder eine Pizza gönnen, ganz ohne schlechtes Gewissen. Aus Neugier haben bei einem Service bestellt, den wir noch nicht kennen. Ich bestellte Spinat/Mascarpone-Pizza. Ja hei! Und dann war der Mascarpone verdorben! So gruusig! Ich merkte es erst beim dritten Stück, da auf den ersten zwei nur ganz wenig drauf war. Die gute Hälfte der Pizza habe ich dann in die Beiz zurückgekarrt und mein Geld zurück verlangt. Da will man sich mal etwas gönnen und dann so was icon_eek.gif(. Der Appetit war mir natürlich vergangen.