Abgeben statt Aufgeben Ziel Wohlfühlgewicht 2011

Pumpkin77
Dabei seit: 23.05.2004
Beiträge: 0
Mich gibt es auch noch icon_smile.gif Wie es gewichtsmässig aussieht, keine Ahnung, ich habe das Gefühl es läuft mir relativ gut, werde es aber dann am 1. April sehen

LG
lesemaus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.09.2008
Beiträge: 1082
Hallo Ihr lieben
So nach einem recht schlemmerischen Wochenende. Mit Samstag Chinesisch und Sonntag Geburtsatgskuchen und feinem essen ist der einstieg schön schwer gefallen. Am Morgen gabs zum Kaffee von meiner Mutter Schokoladeneili gefüllt mit likör nach dreien war dann schluss obwohl ich gut den ganzen Pack lehren könnte. Dann lachte mich das Stück Schwarzwälertorte an das noch so einzel rum stand. Bin bis jetzt Standhaft geblieben. Will es jetzt auch nochmals wissen. habt mich heute schön Motiviert.
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Ich darf auch nicht zuwenig essen. Das tut mir nicht gut und ich hasse es wenn ich Hunger habe!!!
Also ich habe gute 2000 Kalorien pro Tag zugute und wenn ich das durchziehe, werde ich in 6 Monaten 9 Kilo leichter sein. Tönt doch super einfach icon_wink.gif).
Aber liebe Nuvole du musst keine Angst haben, natürlich werde ich euch hier erhalten bleiben, denn nur wenn ich das abgegebene Gewicht 2 Jahre halten kann, bin ich über dem Berg. Ich werde wohl mein Leben lang kämpfen müssen und zwischendurch bin ich es einfach sooo leid.
Aber wie ihr seht im Moment bin ich wirklich top motiviert.

es chunnt scho so wies muess..
tomgirl
Dabei seit: 07.01.2007
Beiträge: 341
@nuvole

diese erklärung zum grundumsatz habe ich auch und finde ich auch logisch (danke für die rechnung icon_smile.gif )

was ich nicht verstehe ist, wenn jemand sagt, dass er nicht zu wenig essen darf, weil sonst sein grundumsatz sinkt? steh grad aufm schlauch... ?

lgc
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
@tomgirl und melli
Hier nochmals ein Zitat für euch:

"Der Körper passt sich der niedrigen Kalorienzufuhr an und schaltet auf „Sparflamme“, um sein Überleben zu sichern. Wenn wieder normal gegessen wird, bleibt dieser Sparmechanismus noch Tage bis Wochen aktiv. Der Körper braucht nun weniger Nahrung, um das Gewicht stabil zu halten.
Er erinnert sich an die Zeiten der Knappheit und versucht, zukünftigen Schaden für den Körper abzuwenden, indem er Reserven anlegt, sobald er kann.
Auch wird bei einer Gewichtsreduktion neben Fett Muskelgewebe abgebaut. Dadurch sinkt auch der Grundumsatz."

Ist also nicht von mir, aber einleuchtend. Bei Ebalance gibt es nie weniger als 1300 kcal pro Tag. Also 500 kcal-Tage, wie sie in einem anderen Thema aufgetaucht sind, sind wegen dem kein Thema.

Ich habe auch etwa 2000 kcal pro Tag zu gut zur Gewichtserhaltung, versuche aber mit 1800 kcal auszukommen und dabei leicht abzugeben.

@lesemaus
Tapfer, wie du der Torte widerstanden hast. Ich habe heute noch kein einziges Täfeli Schoggi gehabt. Bin mega stolz. Meine Tochter (10) macht das seit Aschermittwoch, da werde ich doch auch einen Tag schaffen. icon_smile.gif
tomgirl
Dabei seit: 07.01.2007
Beiträge: 341
danke nuvole icon_smile.gif

so hats mir schon auch eingeleuchtet icon_wink.gif
aber da ich kaum so wenig kalorien zu mir nehme, kann ich ja wieder beruhigt schlafen *g*

irgendwie muss es dennoch irgendwann wieder zu einer abnahme kommen... sonst würde magersucht kaum funktionieren...

lgc
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Den Grundumsatz kann man auch wesentlicher einfach ausrechnen icon_wink.gif
Frauen: Gewicht in kg * 24 * 0.9
Männer: Gewicht in kg * 24 (* 1.0)
Kommt ziemlich aufs gleiche raus.

Man unterscheidet zwischen Grund- und Leistungsumsatz.
Der Grundumsatz ist eben, was der Körper ohne zusätzliche Anstrengung für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen braucht. Also Herzschlag, Wärmeerzeugung, Atmung...
Der Leistungsumsatz ist jener Umsatz, den man inkl. der täglichen Bewegung / Arbeit hat.

Leben und leben lassen
Igela
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 1229
Jetzt kann man den faden natürlich auch noch weiterspinnen....
Um abzunehmen kann man auch nur gering weniger essen(z.b Dessert weglassen,nur Wasser statt Süssgetränke oder zum Zvieri eine Frucht statt Schokolade),dafür aber jeden Tag 30 Minuten MEHR Bewegung einbauen.Und schon nimmt man ab.Dies der Tipp unserer Ernährungsberatung im Spital.Damit sollte eine vernünftige Gewichtsreduktion machbar sein.
Ich bin länger je mehr der Ueberzeugung, dass ohne Sport Abnehmen nicht machbar ist!!!!

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Igela
Da bin ich auch deiner Meinung.
Das Positive ist ja auch, dass man bei regelmässigem Sport auch im Ruhezustand mehr Kalorien verbraucht.

Mir läuft es gut......das dachte ich letzte Woche auch!!!!........und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären an was für einer Blockade ich leide. Als ich gestern meine drei Mahlzeiten bei Ebalance eingegeben habe, minus die der Kalorienverbrauch meiner Yogastunde, kam ich auf gute 1000 Kalorien.
Ich glaube aber auch nicht das ich zu wenig essen, denn spätenstens am Wochenende gleicht es sich wieder aus, weil ich da sicher jeweils zuviel essen.
Nun bin ich froh, kann ich alles wieder eingermassen aufschreiben und so vielleicht doch die eine oder andere Erklärung finden.

es chunnt scho so wies muess..
Pumpkin77
Dabei seit: 23.05.2004
Beiträge: 0
Ich glaube gerade beim Grundumsatz liegt mein Problem warum ich so stark zugenommen habe.
Schon als ich normalgewichtig war, wollte ich abnehmen, und war immer sehr extrem mit mir selber, ergo, der Körper hat auf Sparflamme geschaltet, dann kam nach der Diät automatisch die Zunahme plus noch etwas und das über Jahre, mittlerweile fast 20, wenn ich mich richtig erinnere. Deshalb bin ich nun so gespannt, wie es jetzt herauskommen wird, ich esse alles, versuche aber die Mengen kleiner zu halten und beim Dessert mal zu verzichten, mal gelingt es, mal nicht, aber ich habe nun schon seit einiger Zeit keine Fressattacken mehr und bewege mich mehr, also kann ich ja nur abnehmen, mein Problem wird sein, dass ich am liebsten schon 20 kg weniger hätte und es so schnell halt eben nicht geht.

@all: Bin mega froh um euch alle, hier zu lesen motiviert mich total