Abgeben statt Aufgeben Ziel Wohlfühlgewicht 2011

nase
So nachdem ich mich gestern sehr zurück gehalten habe, ist mein Gewicht heute wieder auf den 81.4. Bei Ebalance bin ich jetzt gerade auf der roten Linie. Ich kann mir also eigentlich keine Ausrutscher mehr leisten, wenn ich mein Ziel bis im August erreichen will.

Nuvole
Ja die Familie ist wieder komplett. Gestern Abend angekommen und heute Morgen gleich wieder in die Schule. Das ist hart, vor allem hat sie noch einen Vortrag auf den sie logischerweise gar nicht vorbereitet ist. Zum Glück gibt es nur eine kurze Woche und ab Donnerstag vier freie Tage. Ich glaube sie braucht etwas Erholung icon_smile.gif.

Igela
Ich kann dich gut verstehen.
Darum habe ich mir auch ein letztes Ziel bis im August gesetzt. Dann ist endgültig fertig. Dieses Gewicht zu halten wird dann schon schwierig genug sein.
Du brauchst eine Pause. Versuch die ganze Sache etwas lockerer zu nehmen, ohne ins Gegenteil zu fallen und wieder mehr zu essen. Du hast es im Griff, da bin ich mir ganz sicher.

es chunnt scho so wies muess..
Igela
Ja.Ich glaube, ich brauche eine Pause.Mag im Moment nicht mehr übers abnehmen nachdenken.Ich habe mir zum Ziel gesetzt den Sommer übernicht über die 69 kilo zu kommen.Gewicht halten ist im Moment das Thema.Irgentwie will mein Körper nicht mehr abgeben.Ich schreibe aber trotzdem hier noch mit um den roten Faden nicht zu verlieren.
So fällt mir der Einstieg im Herbst auch leichter.

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
lesemaus
ThemenerstellerIn
Hallo Zusammen
So habe mein Wochenende schon fast wieder ausgebügelt. War aber auch zu läcker die Pralinen die mein Mittlerer in der Schule gemacht hat dann das feine Zmorgen mit frischen Gipfeln von meinem Mann und der Jüngsten Parad gemacht. Und dann habe ich Samstag noch ne Torte gemacht. Die Sonntag auch mit genuss gegessen wurde. Von daher ist es eigentlich mit dem Gewicht ganz OK.

@Igela
ich versteh das es mühsam ist und ich denke auch der Körper braucht manchmal eine Pause um sich erstens an das Gewicht zu gewöhnen und dann aber auch die gedanken dass mal nicht alles ums essen geht.

@Nase
Schön seit ihr wieder Komplett.

@Nuvole
das mit dem Internat ist so eine Sache ist ja dann doch nicht wie in Hanni und Nanni vielleicht kannst du mit ihr ja mal eins besuchen und sie in die wirklichkeit holen.
Nuvole
@lesemaus
Denke, sie ist im Moment einfach in einer starken Ablösephase. Finde das ja gut, denn sie hat sich lange nicht so viel zugetraut. Aber eben: das Herz blutet schon. icon_frown.gif

@Igela
Genau das ist es ja: es ist so mühsam, sich dauernd mit dem Essen und so befassen müssen. Ich merke einfach bei mir, dass sich vieles noch nicht so automatisiert hat. Wenn es einmal soweit wäre, müsste man auch nicht immer dran denken.

@Verdauung
Brauche wieder einmal euren fachfraulichen Rat. Sobald ich mir mit Essen wieder Mühe gebe (nicht soviel Süsses und so) beginnt meine Verdauung zu streiken. Es kann ja nicht sein, dass ich deswegen Schoggi essen muss?!?! Geht es euch auch so? Habt ihr mir einen Tipp? Trinken tu' ich genug, an der Bewegung sollte es auch nicht liegen. Und Früchte und Gemüse esse ich dann ja auch mehr. Bin echt echli ratlos.

@me
So, heute morgen habe ich endlich mal Gelegenheit für Ausdauersport. Das Wasser ist mir mit 18 Grad noch etwas zu kühl, werde als eine Runde walken. Also bis später!
Vilu
Ich habe da mal eine Frage an jene, die abends keine Kohlenhydrate mehr essen. Die letzten Tage habe ich das auch gemacht, doch dann bekomme ich abends einfach Hunger. Kanns ja auch nicht sein, mit Hunger ins Bett.
Was esst ihr denn so für KH-freie Znacht, die gut sättigen? Danke!

Leben und leben lassen
Nuvole
@Vilu
Nein, mit Hunger musst du sicher nicht ins Bett.

Kohlehydratfrei stimmt eigentlich nicht. Sonst dürfte man nur noch Wasser trinken. Ich lasse einfach die Stärkebeilage weg. Das geht aber nur, wenn du darauf achtest, genug Eiweiss zu dir zu nehmen. Ich nehme zum Beispiel:

einen gemischten Salat mit einem Ei und zum Dessert ein Naturejoghurt
das Gleiche aber mit Hüttenkäse statt Ei
Salat mit einem Spiegelei und ein Joghurt
Gemüsesuppe mit Mozzarellapereln und ein Joghurt
Igela
vilu:Auch ich lasse einfach Brot,Teigwaren und co weg.Meist esse ich einen Riesenteller gemischten Salat.Dazu ein Stück Käse oder Ei.Nur mit Salat alleine halte ich den Abend nicht durch.
Am Anfang musst du schon mit Hungergefühlen rechnen.Dein Körper muss sich umstellen. dass er am abend keine Stärkebeilagen mehr bekommt.Ich habe für solche Fälle immer ein Jogurt in Reserve.Ich habe weniger Hunger wenn ich weiss, dass ich noch einen Jogurt essen kann,als dass ich weiss, dass es nichts mehr gibt.

Nuvole:Jede Nahrungsumstellung tangiert am Anfang die Verdauung.Dein Darm muss sich erst gewöhnen.Das sehen wir auch im spital.Da kommen manchmal ältere Leute, die das erste mal ausgewogen essen und die Verdauung spinnt.Der Darm hat sich jahrelang an Kaffee und brot Znacht gewöhnt..
Bei Dir ists wohl die Schokolade.

nase
Vilu
Ganz ehrlich......
Das schaffe ich einfach nicht.
Genau das stresst mich, wenn ich später am Abend noch Hunger kriege.
Ich schaue halt eher, dass ich nur noch höchstens 4x am Tag essen. Da sind aber meistens KH dabei. Sparen mit den KH tu ich nur am Wochenende, weil ich da eher Mal ein Dessert esse.
So fahre ich gut.
An meinen Trainingstagen merke ich ganz genau, wenn ich zuwenig KH esse. Dann kommt irgendwann am Nachmittag der Heisshunger, was dann bei mir schnell in Süssigkeitenzufuhr enden kann. Dann doch lieber eine kontrollierte Menge KH.
Wenn ich nicht mit der Menge übertreibe klappt es auch mit dem Abgeben, trotz den KH.

Nuvole
Vielleicht braucht dein Körper einfach eine gewisse Zeit um umzustellen. Bei mir hat es aber meistens nicht so mit dem Essen zutun. Immer in den Tagen vor der Mens bin ich eher verstopft.
Sonst brauche ich nur einen Apfel oder ein Müesli zu essen und dann klappt es auch mit der Verdauung wieder. Äpfel esse ich aber nie am Abend, denn die sind sehr schwer verdaulich obwohl sie sehr gesund sind.

Am Samstag habe ich doch etwas zuviel Chips gegessen. Das hat mir gar nicht gut getan. Die sind mir vielleicht in der Nacht aufgelegen, so dass ich sehr schlecht geschlafen habe.
Sonst läuft es mir recht gut.
Vor allem aber auch, weil mich alle ansprechen wie gut ich aussehe und ob ich abgenommen hätte. Ich glaube es liegt daran, dass ich mit der Massage an Umfang verloren habe, denn nur am Gewicht kann es nicht liegen. Das ist nicht soooviel weniger als vor ein paar Wochen. Da hat sich also ein toller Nebeneffekt mit dieser Massagehose gezeigt. Das mache ich ja nur wegen den Wassereinlagerungen.

es chunnt scho so wies muess..
Vilu
Danke euch.
Also ganz ohne KH geht ja sowieso nicht, ausser man isst nur noch Fleisch und Salat / Gemüse. Das wäre mir dann doch zu happig. Ich esse jetzt am Morgen wieder mehr, und zwar wirklich KH-lastig, d.h. Vollkornbrot. Zum Zmittag auch mit Stärkebeilage, aber weniger als früher. Abends möchte ich möglichst keine Stärkebeilage mehr.
Das mit dem Joghurt am Abend habe ich auch gemacht, einfach ein Naturejoghurt mit etwas Birne und Zimt oder auch mit Nescafé und 1/2 Löffeli Zucker.
Gestern hatte ich auch einen Salatteller mit 1 Ei und Hüttenkäse, aber nach einer Stunde hat der Magen geknurrt. Ohne Joghurt hätte ich wohl schlecht einschlafen können... Aber es kommt sicher auf immer drauf an, wie aktiv man am Tag war, ob nur am PC oder aber draussen und körperlich aktiv - wie gestern.

Leben und leben lassen
Igela
Nase:Massagehose?Details bitte!

Vilu: Ich esse auch nur am abend keine KH.Morgends und mittags normal.
Ein Tipp: Eier sättigen und haben keine KH!Wenn Du zum Znacht ein ei isst(zb hartgekocht) hälst Du länger durch.Ich habe auch schon um 21 Uhr ein Ei gegessen,weil der Hunger gross war.Natürlich ohne Brot oder Mayo....