Abgeben statt Aufgeben Ziel Wohlfühlgewicht 2011

sesamnet
Sagt mal Frauen. Hattet ihr eigentlich schon "immer" Gewichtsprobleme? Oder fing das erst später an?

Ich war nie richtig dick aber einfach immer "gut gebaut". Schon in der Schule und Lehrzeit. Damals entwickelte sich dadurch, dass ich schlanker sein wollte, eine Bulimie. Das dauerte ca. 3 Jahre. Einerseits war es herrlich, ich konnte so viel essen wie ich wollte und nahm dennoch nicht zu, anderseits war es schlimm, denn es merkte niemand um mich herum, dass es mir gar nicht gut ging.... Eigentlich war es eine schlimme Zeit.
Tja, und ich bin irgendwie immer am Kämpfen, dass mein Gewicht nicht zu sehr in die Höhe steigt. Wie richtige Ernährung geht weiss man ja, aber das Ganze richtig umsetzen braucht wirklich Disziplin!

Kinder sind eine Bereicherung!
Igela
@Sesamnet:Ui,da hast du ja schon einiges mitgemacht...Toll,dass Du es nun mit vernünftiger Ernährung durchziehst.
Ich war von klein auf das Pummelchen.Meine beiden Geschwister waren und sind Spargel,die essen was sie wollen.Von Klein auf war ich die,bei der es immer hiess: Nein,ein Stück Kuchen reicht und meine Geschwistern wurden gemästet.Ich verstehe meine Eltern voll und ganz,mein Vater hatte auch immer mit dem Gewicht zu kämpfen,aber dadurch habe ich glaube ich als Kind noch mehr Gier nach ungesundem Essen entwickelt.Ich war nie richtig dick,aber auch nie schlank.Im ersten Lehrjahr mit 15 hatten wir eine Reihenuntersuchung und da war mein Gewicht 72 kg.Von da her kann ich stolz sein,in den letzten 20 Jahren habe ich 3.5 kg zugenommen und das nach 2 Schwangerschaften.Ich weiss übrigens noch heute mein Gewicht in der 6ten Klasse:41 kg!Wir nahmen damals Gewichte durch und der Lehrer wusste nichts besseres als alle Schüler zu wiegen und das Gewicht an die Tafel zu schreiben um dann Rechenaufgaben mit den Gewichten zu stellen.Das ich das Gewicht noch weiss zeigt nur schon,wie es mich in der 6(!) Kl.beschäftigt hat.Und dabei war ich nicht die Schwerste in der Klasse....

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
Nuvole
@Igela
Hattet ihr das gleichen Rechnungsbuch wie wir? Ich kann mich an eine ähnliche Geschichte erinnern. Wir haben anfangs 5. Klasse ein neues Rechnungsbuch bekommen. Mir wurde kalt und heiss als ich sah, dass es ein paar Seiten weiter hinten galt, das Durchschnittsgewicht von ein paar Kindern zu berechnen. Irgendwann nahm ich allen Mut zusammen, ging zum Klassenlehrer und bat ihn, dass ich da nicht mitmachen müsse, weil ich schwere Knochen hätte. Stellt euch das vor!

Mir wird heute noch anders, wenn ich daran denke. Und wenn ich Fotos aus jener Zeit anschaue, war ich wirklich eine Spargel. Aber ich habe eine Mutter, die damals keine Diät ausgelassen hat. Darum will ich bei uns am Familientisch nicht übers Abgeben diskutieren. Und darum bin ich so froh um euch alle!

Ich war BMI-mässig immer im Normalbereich, habe aber nach der Heirat zwei, drei Kilos zugenommen. Der Rest ist noch von den Schwangerschaften - oder besser gesagt von den Stillzeiten übrig. Ich war nach dem Stillen jeweils schwerer als vor der Geburt. Soviel zum Märchen vom Abnehmen beim Stillen.
Igela
Ich weiss nicht mehr ob das im
Rechnungsbuch war...habe immer gedacht.dass das eine Laune unserer Lehrperson war...oh,mein Gott...wenn ich daran denke wie viele Kinder mit Uebergewicht damals unter dieser Aufgabe leiden mussten,wird mir fast schlecht.
Ich habe ein 10 jährige Tochter.Ich nehme das Wort abnehmen,Diät usw NIE in den Mund.Ich möchte nicht,dass sie weiss ,dass ich am abnehmen bin oder Gewichtsprobleme habe.Einfach aus dem Grund,weil ich nicht möchte,dass sie sich mit dem auseinandersetzen muss und in ein paar Jahren auf "dumme"Ideen kommt.Im Moment sieht es nicht so aus,da sie ein Spargel ist,aber man weiss nie wie sich Mädchen in der Pupertät entwickeln.
Wissen eure Kids ,dass ihr abnehmt?

nase
Ja meine Geschichte ist ähnlich.
In der Oberstufe hatte ich immer eine Grösse mehr als meine Freundinnen, dass ich auch mindestens einen Kopf grösser war, war für mich inexistent. Meine Tochter hatte in dem Alter etwa die gleiche Figur wie ich damals.....eine tolle Figur!!! Da ich immer gerne gegessen habe, hat mich meine Mutter auch oft ermahnt mich zurückzuhalten. Was leider ins Gegenteil ging. Aus Trotz habe ich extra noch ein paar Guetzli genommen.
In der Pubertät hat sie mich in meinen Diätvorhaben unterstützt. Leider!!!So habe ich einiges versucht, von WW bis zur Ernährungsberatung und Joggen bis zum geht nicht mehr. Genützt hat am ende auf Dauer nichts.
Die Schwangerschaften taten dann ihres auch noch dazu.
Genau aus diesem Grund, habe ich immer mit den Kindern am Tisch gegessen. Wenn meine Tochter das Gefühl hatte, sie müsse abnehmen, habe ich ihr gesagt, dass sie so ok sei wie sie ist und wenn dann soll sie einfach weniger Süssigkeiten essen. Meine Kinder wissen, dass ich auf das Essen schaue, aber das Wort Diät gibt es bei uns nicht.
Meine Kinder haben ihr Essverhalten im Griff, trotz Süssem und Fastfood. Ich versuche das mit meinem Kochen auch auszugleichen.
So gesehen könnte ich schon frustriert sein, bin ich aber nicht. Ich sehe es als meinen Weg den ich halt gehen muss. Auch meiner Mutter bin ich nicht böse, sie hat es nicht besser gewusst. Heute ist ihr auch einiges klarer.

es chunnt scho so wies muess..
Igela
Wie bei vielem sind wir heutigen Eltern viel aufgeklärter.Ich weiss nicht ob meine Mutter das Wort Bulimie damals gekannt hat.Ich mag mich auch nicht erinnern,dass als ich in der Oberstufe war,wir Freundinnen untereinander über Diäten,Bulimie usw gesprochen haben....

Nuvole
Die Bemerkung von nase von wegen "der Mutter böse sein oder nicht" hat mich grad ins Grübeln gebracht. Es gab so Zeiten, sicher. Heute bin ich aber soweit, dass ich selber die Verantwortung für mein Gewicht übernehmen kann.

Spannend in unserer Familie ist, dass meine Schwester auch Gewichtsprobleme hat, mein Bruder nicht. Färbt die Diäterei nur auf Mädchen ab?

Wegen der genetischen Veranlagung steht im Buch "Simplify-Diät" ein spannender Satz: "Die Neigung zum Übergewicht ist vererbar, das Übergewicht selbst nicht!"

Voilà, Frauen, es liegt in unseren Händen!
nase
Also bei uns waren Diäten damals in der Oberstufe sehr wohl ein Thema.
Ich denke schon, dass es vor allem ein Mädchenthema ist. Eigentlich ist es schon bedenklich, dass ich mein Leben lang nie zufrieden war mit meinem Körper. Aber zum Glück bin ich trotzdem eine aufgestellte und humorvolle Person und kann da mittlerweiel darüber stehen.

Mir läuft es immer noch gut, wie es aber auf der Waage aussieht....keine Ahnung. Den Vorzeichen nach (leider) meldet sich die Mens für nächste Woche auch schon wieder an. Hoffentlich werde ich nicht zuviel Gelüste haben. Im Moment halten die sich nämlich sehr in Grenzen.

Heute ging es einiges besser im Training, keine Ahnung was am Dienstag und gestern mit mir los war.

es chunnt scho so wies muess..
Igela
Gueta Morge,
Habe mich heute morgen früh schon gewogen und meinen Augen nicht getraut!Vielen Dank für die Unterstützung,Leute.Dank euch bleibe ich "dran"! Hier meine Daten:
Igela: FR/1.63 m/75.5 kg
Ziel:erst mal unter 70 kg
Stand:71 kg / -4.5 kg

Noch ein Kilo bis zu meinem Zwischenziel.Gestern wurde ich das erste mal darauf angesprochen,ob ich abgenommen habe......die Hosen sind ein bischen zu weit.Super!

Nuvole
So, nach einer braven Woche bin ich 400 g leichter. Das ist zwar sehr erfreulich, aber wenn ich sehe, dass ich letzte Woche 500 g zugenommen habe, ist die Bilanz doch durchzogen. Versuche, mich trotzdem zu freuen und hoffe, dass ihr auch erfolgreich wart.

Nuvole/ ZH/ 1.63/ 74.5 kg
Ziel: -14.5 kg/ ZZ -3.5 kg (28.2.2011)
Stand: 72.4 kg/ - 2.1 kg/ noch 1.4 kg bis zum ZZ