Abgeben statt Aufgeben Ziel Wohlfühlgewicht 2011

lesemaus
ThemenerstellerIn
Halo
@Igela
Genau so ist es die fettzellen haben anscheinen ein gedächtniss und die wollen natürlich gefüllt sein und je länger Frau die Kilos schon drauf hat desto schwerer gibt sie der Körper her.
lesemaus
ThemenerstellerIn
Lesemaus/ TG/ 1.64/ 88 kg
Ziel: Jede Woche ein wenig Minus
Stand: 87.3 kg/ -0.7 kg
Nuvole
@Igela
Wir haben hier miteinander letztes Jahr ein gutes Buch gelesen. "Mehr Ich - weniger Waage" heisst es. Dort habe ich sehr viel über die Fettzellen gelernt. Z. B.

Fettzellen können ihre Grösse höchstens verdreifachen. Gelingt weiterhin überschüssiges Fett in den Körper, bilden sich neue Fettzellen.
Neu gebildete Fettzellen bleiben bestehen, sie schrumpfen aber bei einer Gewichtsabnahme. Dabei bilden sie ein Enzym, das die Fetteinlagerung erleichtert, falls wieder mehr Nahrung aufgenommen wird.
Das heisst, dass Menschen, die einmal sehr dick waren, es nicht einfach haben, schlank zu bleiben.

Das Fettgewebe hat viele Funktionen: das Speicherfett dient als Energiedeponie, das Isolierfett schützt vor schnellem Wärmeverlust, das Baufett schützt die inneren Organe. Leider wird dieses erst ganz am Schluss abgebaut. Das merkt man daran, dass man beim Abgeben eher schlapp ist und friert, als dass die Schwimmringe schmelzen.

Fettzellen können auch Hormone bilden, die den Sättigungsmechanismus steuern. Wenn die Fettzellen stark unter- oder überfüllt sind, können sie nicht mehr richtig kommunizieren.

Das ist alles kompliziert, aber auch sehr faszinierend finde ich. Wenn man diese Zusammenhänge kennt, sieht man, dass es nicht einfach, aber machbar ist.
sesamnet
Igela, ich habe den Artikel von den Suppen auch grad gelesen, letzt Nacht um 1.30 Uhr, nachdem ich zuvor ein Schlemmermenu von 3 Gängen im Restaurant genossen habe....icon_wink.gif Habe zwar Pommes bestellt, jedoch die Hälfte an meinen Mann weitergegeben...icon_wink.gif

Ich glaube, ich habe auch noch was gelesen, dass Ingwerthé gut ist und auch Chili, wegen der Schärfe. Das hilft, mehr Kalorien zu verbrennen...icon_smile.gif

@all, bin grad überglücklich, habe heute Morgen meinen langerersehnten Arbeitsvertrag mit der Post bekommen. Endlich, wieder angestellt unter Vertrag. Hab jetzt schon mehr als ein Jahr dort gearbeitet, jedoch ohne Vertrag. Nun hab ich was in der Tasche und ich fühle mich wirklich gut....

Wünsche euch allen ein tolles Wochenende!

Kinder sind eine Bereicherung!
Nuvole
Nomal ich:

Igela, musste auch schmunzeln, als ich den Artikel im Gesundheitstipp gelesen habe. Die Rezepte kann man auch als Nichtabonnent herunterladen: www.gesundheitsipp.ch, dann "Service" und "Merkblätter" wählen.

@me
Ich fühle mich seit Tagen wieder einmal ein wenig fitter, nachdem ich gestern nochmals zünftig Fieber hatte. Dafür habe ich heute nochmals 900 g weniger auf der Waage. Staun, staun! Passe mein Gewicht auf der Liste aber nicht an, sondern nehme es als Steilvorlage für nächste Woche. Dann erwarte ich nämlich noch die Mens. Müsste jetzt nicht auch noch sein. icon_frown.gif
nase
Tja Habe wieder 200g mehr.
Was will man da noch sagen. Erst einmal war ich gefrustet, aber nach wenigen Minuten habe ich mich wieder aufgerafft und gesagt "und jetzt erst recht".

Von Dienstag bis Donnerstag mache ich noch eine Abstecher ins Berner Oberland.

@Nuvole
Ui das Buch habe ich doch auch gelesen, aber echt keinen Schimmer mehr von dem was du aufgeführt hast. Sehr interessant das stimmt. Ich werde dann noch einmal das Buch zur Hand nehmen und die nötigen Stellen nachlesen.

Nase/ ZH/ 1.76/ 95.3 kg
Ziel: 77.8 kg bis zu den Sommerferien
ZZ bis Mitte Februar 83.3 kg
Stand: 84.2 kg/ - 11.1 kg

es chunnt scho so wies muess..
nase
Oh alle im Netz? icon_smile.gif)))
Ich muss den Computer räumen, mein Mann steht in der Warteschlange!!!
Den Artikel mit den Rezepten schaue ich mir später an.
Danke Nuvole und Igela.

sesamnet
Ich freue mich für dich icon_smile.gif.

es chunnt scho so wies muess..
Nuvole
Ja, witzig, dass ihr alle auch grad da gewesen seid. Ich muss mich ja noch fest schonen. Haha! Da wird am Samstagmorgen für einmal nicht gehaushaltet.

@sesamnet
Schön, freue mich für dich. Als was arbeitest du denn?

@nase
Kann dich verstehen. Aber weisst du noch, dass in diesem schlauen Buch steht, dass es nur etwa 10% gelingt, das Gewicht um 5 % bis 10 % zu reduzieren und länger als ein, zwei Jahre zu halten. Erinnerst du dich? Von daher hast du schon viel mehr erreicht! Du wirst auch den Rest noch schaffen! icon_smile.gif
Nuvole
@nase
Hey, wir haben im Moment genau den gleichen BMI, nämlich 27.1. Witzig! Ich weiss also, dass frau auch damit noch nicht ganz zufrieden sein kann. icon_smile.gif
Igela
Danke für die Erklärung über die Fettzellen.Ja nu,dann ist es halt bei meinen 20jährigen Fettzellen so,dass sie liebgewonnenes nicht gerne hergeben.Die werden sich noch wundern! Nun ist Kampf angesagt.Ich gegen meine Fettzellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe in so einem Apothekerheftli gelesen :Es ist ganz normal,dass bei einer Gewichtsreduktion Momente kommen,wo die Abnahme stagniert oder man Rückschläge hat.Dann ist es doppelt wichtig nicht aufzugeben sondern dran zu bleiben!

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!