Abgeben statt Aufgeben Ziel Wohlfühlgewicht 2011

jawohl
Hallo Zusammen

Ich hab schon ein paar mal in diesen Thread geschaut und überlegt, ob ich da wohl auch mitmachen soll.. Ich habe aber folgendes Problem:

Ich habe nun seit über einem halben Jahr meine tägliche Kalorienzufuhr aufgeschriben (besser gesagt in einer App kontrolliert) Ich komme täglich so zwischen 1300 und 1700 Kalorien und nehme trotzdem jeden Monat mind. 2 Kilo zu.

Vor einem Monat war ich beim Arzt und der hat auch gleich mal meine Blutwerte kontrolliert. Die Schilddrüsenwerte sind im Beginnenden kritischen Bereich. Da ich aber nächste Woche eine Gebärmutterentfernung habe, möchte er mit einer Medikation abwarten bis im Herbst.

Seit dem Arztbesuch habe ich nun schon wieder 2 kg mehr auf den Rippen und ich werde langsam aber sich depressiv, zumal ich vorher immer schön schlank war.

Hat jemand hier die gleichen Erfahrungen gemacht? Und wie kann man mit einer Schilddrüsenunterfunktion abnehmen ohne gleich eine Null-Diät zu machen??

Übrigends meine Daten: 1.65cm und Gewicht im Moment 67

Liebs Grüesse

Wenn du etwas haben willst, dass du noch nie hattest, musst du etwas tun, dass du noch nie getan hast!
Igela
@Jawohl: Ich kenne das umgekehrte,eine Schilddrüsenüberfunktion. Mein Mann (und etliche von seiner Seite der Familie)und meine Tochter haben das. sie können essen was sie wollen und nehmen nicht zu. Dies ist erblich. Bist du die einzige in Deiner Familie? Wenn nicht, ev. Tipps dort holen?
Würde mich freuen, wenn Du hier mitmachst-Ich denke aber mit Deiner medizinischen Geschichte gehört das abnehmen in die Hand von Profis,eines Arztes.

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
Nuvole
@Schuggi63
Ich kann dir die Beurer-Personenwaagen vom Migros empfehlen. Meine ist eine BF18, könnte auch das Körperfett messen (ist aber bei den Heimwaagen nie so genau) und hat etwa Fr. 55.- gekostet. Habe sie etwa seit drei Jahren und bin sehr zufrieden.

@jawohl
Gäll, du bist herzlich eingeladen mitzuschreiben, auch wenn du im Moment eher zunimmst. Ich bin im Moment auch eher am Zunehmen, aber werde hier zum Glück nicht rausgeschmissen. icon_smile.gif

Du bist ja im BMI-Normalbereich. Ich weiss nicht, wie alt du bist. Aber so Richtung Wechseljahre kann das Gewicht leicht in die Höhe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die bevorstehende OPs das Seine dazu tut. Also bei mir wäre das auf alle Fälle so. Rein nervlich, meine ich.

Von den Kalorien her müsstest du eigentlich abnehmen. Ich sehe aber selber, wie schwer es ist, alles wirklich genau zu erfassen. Und einen Tag mal ohne Aufschreiben schenkt bei mir schon wieder ein.

Und wie sieht's mit genug Trinken aus? Oder Sport?

Du siehst, wir sind Fachfrauen auf dem Gebiet. Aber alles Wissen ist keine Garantie dafür, dass man es auch durchziehen kann. Leider!
nase
Nuvole
Ganz so weit wie bis zu dir mussten wir dann doch nicht, aber in der Nähe waren wir schon icon_smile.gif.
Er ist auch gut wieder nachhause gekommen, total aufgestellt. Seine Betreuungsperson war total begeistert von ihm, ach wie da mein Mutterherz lacht. Ich freue mich sehr für meinen Sohn und bin auch stolz auf ihn, dass er den Tag so gut gepackt hat.

Das Buch konnte ich nicht fertig lesen. Je weiter ich gekommen bin, umso weniger konnte ich mich mit dem was er schreibt identifizieren. Nein das ist definitiv nicht meine Wellenlänge und mich schon wieder total umzustellen mit der Ernährung kommt nicht in Frage für mich.

jawohl
Ich kenne mich leider bei deinem Problem gar nicht aus und kann dir somit auch nicht gross helfen.
Zum Mitschreiben heisse ich dich aber herzlich Willkommen icon_smile.gif.

es chunnt scho so wies muess..
lesemaus
ThemenerstellerIn
Hallo
Hoffe immer noch auf schönes Wetter auch wenn es im moment nicht so aussieht. Essenstechnisch geht es mir sehr gut. Ich bin mir gerade das Kaffee trinken ohne Zucker schmackhaft zu machen. Im Moment kom ich auch gut mit den kalorien hin. habe meist noch ein paar übrig. der Glust hat sich fast wie verflogen. Jetzt hoffe ich einfach das ich den Sonntag gut übersteh. Gut es gibt viel Salate und Dessert gibt Vanilleglace mit heissen Himbeeren Und Rüeblimuffins.

@Jawohl
Herzlich Wilkommen beim Mitschreiben zu deinem Problem kan ich nichts sagen.
Igela
@Jawohl: Ich wollte mit meinen Zeilen nicht sagen,dass du nicht mitmachen sollst hier.Im Gegenteil! Habe nur gemeint,für Deine Fragen zu Deinem medizinischen Problem,sollte dir Dein Arzt weiter helfen können.Und eine Schilddrüsenüber- oder Unterfunktion beeinflusst immer das Gewicht(...bin Pflegefachfrau von Beruf..).Aber da alle Leute mit einem Schilddrüsenproblem verschieden reagieren ,sollte eine entsprechende Therapie/Abnahme vom Arzt eingestellt und verordnet werden. wollte nur noch mal klarstellen,nicht dass du mich falsch verstanden hast.
Für die Unterstützung den inneren Schweinehund zu überwinden:Herzlich willkommen hier!

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
jawohl
Wow, das ist schön, so willkommen zu heissen..Herzlichen Dank!

Ich weiss dass mein BMI im Moment noch normal ist. Ich habe jetzt in einem Jahr 12 kg zugenommen. (ich bin übrigends fast 32 Jahre alt)

Ich trinke täglich 3 liter Tee (kaum gesüsst) und mache fast täglich Sport (Velofahren, 25km in 40min, 2 mal die Woche Step-Tanz..

Die Operation könnte ev. schon ein wenig helfen, da ein rechter Verdacht auf Endeometriose besteht, was uach eine Gewichtszunahme herbeiführen kann...

Betreffend aufschreiben der Kalorien.. Da wird jeder Kaugummi etc. aufgeschrieben.. Mit dem App geht das wirklich kinderleicht..

Also ich mache auf jeden Fall gerne mit und werde zukünftig meine Daten auch senden icon_smile.gif

E schöne Abe

Wenn du etwas haben willst, dass du noch nie hattest, musst du etwas tun, dass du noch nie getan hast!
beagle
@nuvole

meine zwei jungs sind 3.5 jahre und 4 monate alt. du siehst ich komme morgens noch nicht wirklich weg zum sporteln (bei nicht motivation eine gute ausrede *g*).

@nase und auch die andern

aus welchen kantonen kommt ihr??

@me

das mit dem abnehmen ist bei uns frauen ja so ei e sache. es kommt, fi de ich, drauf an, in welchem teil vom zyklus man steckt. also ich zum beispiel nehme während der periode fast nicht ab, um den eisprung aber fast von selbst. habt ihr die erfahrung auch gemacht?
bin auf jeden fall gespannt, was die waage morgen anzeigt.

war heute wieder mit den rollerblades unterwegs. ist ein cooles gefühl, wenn man weiss, dass man sich und damit ja auch dem körper was gutes tut.

@schrittzähler

möchte einen schrittzähler anschaffen. es würde mich einfach wundernehmen, wie viele schritte ich sp tag für tag mache. könnt ihr einen empfehlen? was kosten die so? und wo bekomme ich die überhaupt??

ganz liebe grüsse und auf bald icon_smile.gif
lesemaus
ThemenerstellerIn
Hallo Zusammen
Mir läufts Super. Habe diese Woche 1kg abgegeben. Tut gut es nicht nur an den Hosen zu merken sondern auch bei der Waage. So mein Ziel fürs Wochenende das gewicht halten.

Lesemaus/ TG/ 1.64/ 88 kg
Ziel: Jede Woche ein wenig Minus
Stand: 84.7 kg/ -3.3 kg
Nuvole
@lesemaus
Wow! Du bist ja früh aus den Federn! Und nochmals wow für das Gewicht, das du abgegeben hast. Finde ich ganz toll!

Machst du die Rüeblimuffins selber? Und hast du ein gutes Rezept? Ich wollte an Ostern eigentlich welche machen, konnte aber kein schlaues Rezept finden. Wäre also dankbare Abnehmerin. icon_smile.gif

@Jawohl
Wow, was du schon alles machst! Hut ab! Dann verstehe ich natürlich deinen Frust, dass es nicht so recht vorwärts geht. Drücke dir auf alle Fälle die Daumen für nächste Woche!

@sweetchild
Ja, deine Kleinen sind wirklich noch klein. In dem Alter hatte ich noch keine Energie frei, um das Projekt Abgeben anzugehen. Finde es toll, dass du es jetzt schon schaffst.

Woher wir kommen, findest du auf der Liste. Jene, die möchten, haben neben ihrem Namen den Kanton angegeben.

@nase
Das Buch ist wieder da. Ufff! Nachdem ich meinen Girls Compizeit als Erfolgsprämie versprochen hatte, gab es kein Halten mehr. Die Grosse hat es gefunden. Im Kinderbüchergestell. Ich hatte dort hinter den Büchern einen Hasen versteckt und beim Zurückschieben hat sich das Buch hinter die anderen geschoben.

Bei dieser Gelegenheit hat die Kleinere gecheckt, dass nicht der Osterhase die Osterhasen versteckt hat und musste zwei-, dreimal laut sniffen. Seufz! Sie werden definitiv älter.

@Igela
Innerer Schweinehund - ja genau! Wobei ich auf der Suche nach liebevolleren Worten für dieses Tier bin.

Ich habe nämlich immer noch mehr als letzte oder vorletzte Woche. Da wir von morgen an noch weg sind, mache ich Pause bis nächsten Freitag. Und dann werde ich mir neue Ziele überlegen müssen. Und bin gespannt, wie deine aussehen werden.

Nuvole/ ZH/ 1.63/ 74.5 kg
Ziel: -14.5 kg/ ZZ -4.6 kg (25.4.)
Stand: 73.4 kg/ -1.1 kg/ noch 3.5 kg bis zum ZZ