Abhilfe bei Neurodermitis

Nemesia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2016
Beiträge: 11
Hallo! Der Sohn meiner Tochter ist gerade einmal sieben und jetzt heißt es, er habe Neurodermitis icon_eek.gif Er hatte schon davor immer wieder Probleme mit der Haut, aber mit Neurodermitis hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Wir haben da auch keine Erfahrung damit, weil keine näheren Verwandten das sonst in der Familie haben. Habt ihr irgendwelche Tipps/Tricks und Hinweise für Eltern, die gerade leicht überfordert sind? Gibt es Sachen, die die Schübe triggern? Kennt ihr Salben, die besonders gut wirken? Worauf sollte man bei der Kleidung achten, und, und , und...
Flowerpower
Dabei seit: 29.08.2012
Beiträge: 93
Manchmal bringt die Creme " Physiogel AI" etwas.

Einen Versuch wert ist ev. eine NAET Therapie. (www.naet-europe.com).
Arcencielle18
Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 183
Ich leide an Neurodermitis seit ich ein Kleinkind war, mit schwankenden Schweregraden. Am schlimmsten war es als Teenager und junge Erwachsene. Auch jetzt noch hab ich eigentlich konstant irgendwo etwas, aber nicht mehr so arg. Wahrscheinlich auch weil ich unterdessen besser damit umgehen kann, und weiss, wie ich schlimmeres vermeiden kann.

Es gibt kein Wunderheilmittel, und es gibt kein allgemeingültiges Schema bei ND, weil alle anders reagieren und andere "Schwächestellen" haben. Allgemeingültig ist wahrscheinlich der Rat, die Haut sehr gut zu pflegen d.h. waschen mit milden, rückfettenden Seifen, pflegen mit fettenden Cremen und Lotionen. Aber man muss auch austesten, was gerade besser passt, welche Art von Fett etc. Ich konnte zB eine Zeitlang fette cremen überhaupt nicht ausstehen, Vaseline machte alles noch schlimmer - und ein paar Jahre später war Vaseline eine Wohltat am ganzen Körper icon_wink.gif

Für mich ist Kortison unumgänglich. Es ist das einzige, was wirklich hilft gegen die Entzündung. Je nach dem helfen zusätzlich Antihistaminika auch. Tacrolimus und Pimecrolimus haben bei mir nicht wirklich etwas gebracht.

Es muss auch auf die Bekleidung geachtet werden: Baumwolle und Seide anstatt Synthetisch und Wolle etc. Ausserdem ist zu warme Bekleidung zu vermeiden, da der Schweiss zusätzlich die Haut reizt (Sport kann zu einem echten Horror werden!)
Es ist sehr wichtig, dass dein Grosskind sehr gut beobachtet wird, damit ihr herausfindet, was ihm gut tut und was nicht.

Es gibt Leute, die sagen, dass auf die Ernährung geachtet werden muss - es kann sein, dass das bei einigen einen Einfluss hat, bei mir habe ich echt gar nichts gefunden, was die ND irgendwie hätte beeinflussen können.

Ich hatte eine zeitlang auch UV Therapie (so eine Art von Solarium im Spital icon_wink.gif ) und einen Apparat, der das Gesicht mit Wasserdampf behantelte.

Meine Eltern haben fast alles ausprobiert als ich ein Kind war, ich war bei unzähligen Therapeuten und Naturheilern. Einer hatte uns Molkosan empfohlen - meine Mutter hat das unverdünnt draufgemacht, was so gebrannt hat, dass ich ohnmächtig wurde. Das haben wir dann schnell wieder gelassen.

Ich wünsche dem Kleinen alles Gute! Und den Eltern den Mut und die Gedult, ihren Sohn zu begleiten.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Meine Tochter leidet auch unter ND, wenn auch nicht so stark. Wichtig sind ph Neutrale, Parfumfreie Duschmittel die die Haut nicht zusätzlich reizen. Ausserdem kauft sie sich nur Kleider aus Baumwolle, Viskose oder Leine. Vor allem wenn sie Strss hat, sei dies Beruflich oder Schulisch oder im Freundeskreis, hat sie Schübe. Sie Pflegt ihre Haut mit gut fettenden Crems oder wenn es Schlimm ist auch mit Kordisonsalbe die sie vin der Hautärztin hat. Zudem leidet sie an Sonnenallergie (seit 2 Jahren) Frühblüher wie Hasel, Weiden, Birken, Buchen usw. Dies hat wiederum zur folge dass sie bis vor einigen Jahren auch auf gewisse Lebensmittel und Tierhaare allergisch reagierte. Dies waren Kiwi, Karotten, Haselnüsse, z.T Äpfel usw. Ob es im Zusammenhang mit ND steht, weiss ich nicht.
Stress ist bei ihr am schlimmsten für vermehrte Schübe.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
An alle Geplagten: habt ihr es schon mal mit nativem, biologischem Kokosöl probiert? Gibt es im Reformhaus.
Ist ein wahres Wundermittel für vieles.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Danke Universum, werde es an meine Tochter weiterleiten.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Arcencielle18
Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 183
@Universum, ja ich habs versucht. Wenn ich es auf einfach trockener Haut anwende ist es sehr angenehm. Aber auf einer Stelle mit starkem, entzündeten Ekzem hat es nichts gebracht. Oder vielleicht hätte ich es so lange anwenden müssen, wie ich die Geduld dazu nicht habe. Wenns nämlich so saumässig juckt, brennt und schmerzt ist mir fast egal was ich drauf schmier, wenns nur Erleichterung bringt!
Aber als Pflege bei trockener Haut mag ich es sehr.
Nemesia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2016
Beiträge: 11
Vielen Dank für eure herzlichen Worte und Erfahrungsberichte, vor allem an dich, Arcencielle. Sie haben jetzt einmal Kortison verwendet, weil es ganz schlimm war, aber das sollte man ja auch nicht auf Dauer verwenden. Das mit dem Kokosöl werde ich ihnen aber auf jeden Fall sagen, vielleicht können sie das ja probieren, wenn sich die Haut etwas beruhigt hat.
Wegen der Ernährung wollen sie jetzt einmal so ein Tagebuch führen. Möglicherweise verträgt er da ja etwas nicht…
Den Tipp mit der Kleidung fand ich sehr wichtig, weil er sehr sportlich für sein Alter ist und auch schon bei einem Fußball-Verein mitspielt und da natürlich auch sehr viel schwitzt. Man merkt halt auch, dass es dort, wo er schwitzt besonders schlimm ist, es ist also durchaus möglich, dass da bei der Bekleidung etwas nicht gepasst hat. Gibt es da vielleicht auch Spezialkleidung?
smotthie
Dabei seit: 28.10.2013
Beiträge: 45
Erstmals alles Gute und ja, es wurde bereits vieles geschrieben was sehr zutrifft, wichtig ist halt für sich die richtige Pflege zu finden die passt - denn Hautpflege steht oben an!
Und Stress - jupp, das ist der ultimative Auslöser wenn man denn so will, da sollte man sich selber immer runterholen.
Kleidung gibt es schon spezielle - sowohl für Kinder als auch Erwachsene habe ich das schon mal gesehen.
sunnestrau
Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 180
Auch ich habe einen Sohn, welcher 9 Jahre alt ist und an Neurodermitis leidet. Es gilt damit zu leben und heraus zu finden, wie man es am Besten im Griff hat...

Betreffend der Sportkleidung eine Anmerkung:
Bei uns werden die Sportdress alle von einer Person gewaschen. Wir waschen den Dress unseres Kindes selbst, da bei uns anders Waschmittelpulver und Weichspühler die Ausschläge stark verschlimmern.
Dies bedeutet auch für die Ferien, dass wir die Bettwäsche mitnehmen, etc.
Für die Schulaufführung vor Weihnachten hat er mir das Schul-T-Shirt nach Hause gebracht und gesagt, er wäre froh, wenn ich es zuerst waschen würde. Mit der Zeit merken die Kinder also selbst auch immer mehr, was für sie gut ist.

Spezialkleidung haben wir eigentlich nicht, aber halt auch fast nur Baumwollkleider. Und was ich merke, er braucht einfach oft weniger warme Kleider als andere, damit ihm wohl ist.