Agrophobie Panikattaken

Tanishaa
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.02.2008
Beiträge: 33
Heute war ich endlich beim arzt um meine panik attaken zu klären. seit ungefähr 6MOnaten leide ich bei stau, autobahnfahren und in einkaufszentren unter angst. ganz schlimm ist an der kasse anzustehen. ich kriege herzrassen, übelkeit, schweissausbrüche und den drang zu fliehen. was nätürlich inzwischen auch meine familie belastet. er hat vorgeschlagen eine psychotherapie zu machen, was mir nicht so zusagt. kennt jemand diese angst und kann mir weiterhelfen??

carpe diem
Funke
Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 28
ich leide auch unter Panikattaken. Jedoch nicht in den Situationen, die Du beschreibst. Ich war in Therapie. Gebracht hats nicht viel. Ich habe auch Medis bekommen. Die haben geholfen. Nach einem Jahr habe ich diese dann abgesetzt. Ein Freund gab mir damals einen Tipp. Zuerst habe ich gedacht, so ein Scheiss und darüber gelacht. Als sich dann wieder eine Attake anbahnte habe ich es ausprobiert. Und siehe da, es hat geholfen.
Falte die Hände und presse die beiden Ringfinger und die beiden kleinen Finger zusammen und atme tief. Lass die anderen Finger locker. Atme, bis das beklemmende Gefühl vorbei ist. Du wirst merken, dass der Atem ganz in den Bauch geht, wogegen Du nur bis in die Brust atmest, wenn du Daumen und Zeigefinger zusammen drückst.
Mir hat es sehr geholfen und man kann es in jeder Situation machen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es in den Griff bekommst.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Ich würde langsam und bedächtig Coués Autosuggestion lesen. Wenn Du ja sagen magst dazu, kannst Du Dein Problem damit lösen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
giba11
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
Mentales Training UND den gespeicherten Aufrege- und Angstschock auf der mentalen/emotionellen/physischen Ebene auflösen. Und dann wieder mentales Training, dass nicht bei der nächsten gleichen Situation wieder neue Schocks entstehen und gespeichert werden.

Was hast Du für Gedanken im Stau, beim Autofahren oder im Einkaufszentrum, bevor das Herzrasen etc. anfängt? Ganz sicher nicht positive, sondern negative Gedanken. Lerne Deine Gedanken bewusst ins positive zu steuern. Vermeide negative Denkweisen. Denn nur Du entscheidest, was Du denkst. Niemand kann Dir befehlen, Du sollst eine Situation mit negativen Gedanken interpretieren. Die Richtung der Gedanken ist sehr massgebend für den Gefühlszustand.

Zum auflösen der Schocks und Belastungen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich mache es mit der Tierra-Sol-Methode von Hedy Lötscher. (www.tierra-sol.ch)

Viel Erfolg.

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
moa
Dabei seit: 05.12.2008
Beiträge: 10
Ich würde Craniosacral-Therapie oder Traumatherapie nach Peter Levine (Somatic Experience) vorschlagen. Cranio hat mir selber bei meinen Panikattacken geholfen.
Wünsche dir alles Gute!
miamga
Dabei seit: 10.05.2004
Beiträge: 201
pin an dich
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
ich leide unter genau den selben Panikattaken wie du!
klaustrophobische Zustände sind für mich kaum aus zu halten!

Bei mir half die Therapie auch nicht viel, denn der Psychiater hat mir nur eigentlich gelert, dass ich lernen muss diese Situationen zu beherrschen.
Das versuche ich nun auch... geht nicht immer.

Alles Gute

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Manuela Beatrice
Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 268
ich schliesse mich der antwort von giba11 an.

tierra-sol.ch

ich empfehle dir das buch, auf den schwingungen des glücks.
von hedy lötscher

viel erfolg
Amore
Dabei seit: 25.02.2003
Beiträge: 1472
ich kann dir Urs Camenzind empfehlen !!
schau mal auf seiner HP vorbei
www.lebensfreude.ch

alles Gute !!!

http://www.creamore.ch

| Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen |
Tanishaa
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.02.2008
Beiträge: 33
Craniosacral therapie habe ich auch schon probiert, ging mir aber persönlich zu viel um meine eigene geburt was ich ein bisschen absurd fand. danke für die vielen tipps. das mit den fingern hilft wirklich doch ich möchte auch gerne herausfinden wo der ursprung liegt, aus irgend einem grund habe ich das.

carpe diem