Aknebehandlung mit Isotretinoin

Filou71
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 96
Hallo zusammen

Ich war mit meinem Sohn beim Hautspezialist wegen seiner starken Akne.
Er probiert es jetzt mit verschiedenen Salben.
Falls es nichts bringt, steht das Isotretinoin zur Diskussion.

Wer hat Erfahrung mit diesen Medikament ?
Wie haben Eure Teens reagiert ?
Wie stark waren die Nebenwirkungen ?

Ich habe extrem Respekt davor...

Danke für die Feedbacks

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.2015 um 08:43.]
koku
Dabei seit: 03.03.2008
Beiträge: 84
Meiner Tochtericon_eek.gif 11Jahre wurde das auch empfohlen, wir haben aber gesagt das mir uns das zu heftig sei....... Sie nimmt jetzt salben und ein starkes waschlotion. es hat schon gebessert aber man muss es halt täglich nachen, aber mit 11 ist man da noch nicht so dahinterbanghead.gif
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Hoi Filou

Mein Sohn hatte mit 13 oder 14 auch sehr starke Akne und wir haben einiges versucht. Schlussendlich sind wir beim Tretinac gelandet und nach ausführlicher Beratung beim Hautarzt und mit dessen Begleitung hat er dann eine solche Kur (ca. 10 Monate) gemacht. Die Haut war schon nach etwa 4 Wochen viel besser, nach ca. 8 Wochen war die Haut bereits top. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen, vor allem sehr trockene Lippen und sonst eher trockene Haut. Lippenpomade habe ich da im Jumbo-Pack eingekauft...
Nach der Kur kam die Akne zurück und so haben wir noch eine zweite Kur angehängt. (Bei ca. 20% der Patienten braucht es das anscheinend...)
Er würde es wieder machen, trotz der Nebenwirkungen. Mittlerweile ist es schon ein paar Jährchen her und die Haut ist schön (geblieben)
Gruss Yvonne
saluti :-)
Dabei seit: 20.03.2012
Beiträge: 0
Mein Sohn macht auch gerade eine Kur mit Tretinac 10 Mg. 5 Mg waren zu schwach und seit einem Monat ist jetzt die Dosis erhöht.
Im Nachhinein bereue ich, dass wir so lange mit Salben herumprobiert haben. Es hat nicht viel gebracht und meinem Sohn war nicht wohl in seiner Haut. Wir haben uns dann für Tretinac entschieden und bereuen es nicht. Wichtig sind regelmässige ärztliche Kontrollen und die Bluttests. Ich hatte Panik vor Tretinac, aber manchmal geht es nicht anders!
Seine Nebenwirkungen sind trockene, schuppende Haut und sehr trockene und rissige Lippen. Auch die Augen sind trocken und dagegen hat er ein Augengel bekommen. Er ist aber einfach froh, dass seine Haut jetzt so gut aussieht, da nimmt er das in Kauf.