Antibiotika - Wie lange zu Hause bleiben?

mauserl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
Meine Tochter bekam in der vergangenen Nacht Ohrenschmerzen, heute waren wir beim Kinderarzt.
Nun hat sie Mittelohrentzündung (das erste Mal) und bekommt Antibiotika.
Wie lange bleiben eure Kinder zu Hause wenn sie Antibiotika bekommen? Sie muss es nehmen bis die Flasche fertig ist, der KiA meinte ca mitte nächste Woche. Soll ich sie bis dann zu Hause behalten oder wenn es ihr Ende Woche besser geht am Montag wieder schicken?

Nein ich hab da keine Erfahrung da sie das erste Mal Antibiotika bekommt, ich hatte selbst auch schon aber da ich in erster Linie Hausfrau bin spielt das jeweils keine Rolle - der Haushalt kann auch mal ein Tag warten.icon_redface.gif

du bist nicht allein
Co-71
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 168
Mein Sohn musste schon wegen Angina Antibiotika nehmen. 24 Stunden nach der Ersteinnahme ist es nicht mehr ansteckend und er hätte dann wieder in die Schule gehen können, meinte auch der Arzt. Er ging dann nach zwei Tagen wieder, als er keine Schmerzen mehr hatte.
Malaga1
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
Unterschreibe bei Co-71 und MOE ist ja nicht ansteckend.

Allerdings finde ich, dein KiA ist sehr freigiebig mit Antibiotika. 80% der MOE heilen auch ohne ABs. Bei uns ist das Mittel erster Wahl Voltarentropfen (vom KiA verschrieben, da rezeptpflichtig). die nehmen den Schmerz und sind entzündungshemmend. AB braucht es nur, wenn nach 48 Stunden keine Besserung eingetreten ist. War bei uns nie der Fall. Wir brauchten nur einmal ABs als wir die MOE erst bemerkten, als es zum Ohr raus sabberte. Hatte dann ein ziemlich schlechtes Gewissen, aber mein (Baby)Sohn zeigte wirklich vorher keine grossen Schmerzen. Er war nur etwas quengelig. Die Ki Ä meinte dann, das sei bei ihren Kindern auch so gewesen. Hat mich dann etwas beruhigt.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.2014 um 07:54.]
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Für ein anderes Mal: bei Ohrenschmerzen/Mittelohrenentzündung erst einmal 2 Tage durchgehend Algifor geben (schmerzlindernd und vor allem entzündungshemmend), durchgehend = 3 Mal am Tag über 48 Stunden. Erst wenn es dann wirklich nicht besser ist überhaupt zum Kinderarzt gehen. Das war ein Tipp von unserem Kinderarzt. Wenn man bei den ersten Anzeichen von Ohrenschmerzen reagiert, dann bleibt dem Kind fast immer die Antibiotika erspart. Hoffe dein Arzt hat dem Kind auch Bioflorin verschrieben, für die Darmflora, sonst kannst du das auch selber noch kaufen gehen, in der Apotheke und dann das fertig geben, auch wenn die Antibiotika schon fertig ist.
Gute Besserung dem Kind.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Es kommt nicht auf die antibiotikaeinnahme an, ob ein Kind zu Hause bleiben muss, sondern darauf, ob es ansteckend ist und wie es ihm geht!

Ich bin derselben Meinung: Bei Mittelohrentzündung zwei Tage mit abschwellenden Massnahmen (Mefenacid o.ä., Nasentropfen, Dampfbad, Kaugummi), erst wenn es dann nicht bessert Antibiotika.
mauserl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
Danke euch.
Ich hörte eben mal von einer "faustregel", solange sie AB hätten nicht in die schule...
keine ahnung er meinte nur das trommelfell sei perforiert und dass ich AB geben soll. wie gesagt wir wurden bis anhin glücklicherweise verschont und daher bin ich nicht sehr erfahren mit AB. als kind hatte ich regelmässig aber da kann ich mich nicht erinnern, nur den geschmack hab ich gleich erkannt!

ja ich hab schon von kolleginnen gehört dass er relativ schnell AB abgibt/geben will. wir haben leider keine wahl, ist der einzige KiA und ansonsten (umgang mit den kindern) ist er sehr gut.

du bist nicht allein
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"mauserl" schrieb:

wir haben leider keine wahl, ist der einzige KiA.


???
mauserl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
danke, nein bioflorin hab ich nicht. muss ich noch holen!

ja nächstes mal weiss ichs dann.

kommt dazu dass sie letzte woche 2 tage wegen husten und leichtem fieber zu hause blieb; am wochenende war sie wieder fit und ich hab sie am montag geschickt und dann eben gings richtig los! deswegen bin ich auch verunsichert! icon_redface.gif

du bist nicht allein
nanibu
Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 49
Eine Mittelohrentzündung ist nicht ansteckend, daher kann dein Kind die Schule wieder besuchen sobald es fit genug ist.

Unser Sohn war mit MOE nie wirklich sehr krank, darum konnte er jeweils am nägsten Tag wieder in die Schule gehen.

Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Bei uns (3 Kinder) war es oft so... erst eine "normale" Erkältung, dann wieder besser, dann eben als Komplikation ist es in die Ohren... manchmal konnten wir auch dies rechtzeitig vermeiden mit Arbid (Schnupfentropfen), vor allem da die beiden Mädchen recht anfällig waren für Mittelohrenentzündungen, so hat es dann manchmal auch nicht die 2 Tage Algifor gebraucht.
Mit dem Bioflorin kannst du vermeiden, dass der Körper durch die Antibiotika zu sehr geschwächt wird und dann vielleicht anderen "Mist" zusammenliest...