Arnika Kügelche bei Sturz (Kiga-Kind)

Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
es gibt auch spezielle verletzungskügeli.die du geben kannst wenn ein solches ereignis passiert.
wir haben diese in der spielgruppe und wenns mal blutig und blau wird setzten wir diese auch ein.gottseidank kommt dies ja selten vor.

have a nice day
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
cemasa,

Arnika ist super für solche Sachen.
Ich finde es ist deine Sache, ob du dein Sohn zu Hause behälst.Ist doch dein Sohn.
Zudem finde ich es viel schlimmer wenn Mütter ihre Kids mit Grippe in den Kiga schicken nur weil sie arbeiten gehen müssen.
Gelöschter Benutzer
Den gleichen Gedanken wie Tornado hatte ich auch. Es passiert etwas=Kügeli nehmen. Finde ich gefährlich.

LG Eva Luna
ducati ducati
Dabei seit: 26.07.2006
Beiträge: 586
ich sehe es ähnlich wie tornado.
arnikakügeli gezielt eingesetzt macht bestimmt sinn ( von der wirkungsweise jetzt mal abgesehen,sprich, nützt nichts,so schadets nicht)
ich beobachte in meinem umfeld aber sehr oft situationen,da machen eltern ein uhhh "gschiss" um die heilenden zückerli...als ob ohne alles still stände!
ich bin der meinung,dass dem schmerz,den ich selbstverständlich sehr ernst nehme,auch anders abgeholfen werden kann.sei es ein eisbeutel,ein flästerli,"blasen",ablenkung,sälbelen usw...

@ cemasa..in deinem fall wäre wohl ein eisbeutel die erste wahl gewesen icon_wink.gif
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ich glaube eine homöopath hätte nicht so freude an dem satz; "nützt es nichts, so schadet es nichts"....in der homöopathie geht man ja davon aus, dass diese inhalte eben WIRKUNG haben und so WIRKT also auch ein arnika chüegeli (meist noch in erhöhter potenz) ja unweigerlich!

...und dann ist da eben noch die botschaft des gebens mit enthalten.....VERHALTEN und UMGANG werden ebenso vorgelebt uns sind NICHT zu unterschätzen!

www.elterncoach.ch
ducati ducati
Dabei seit: 26.07.2006
Beiträge: 586
tornado..klar! es gibt auch eltern die sind fest davon überzeugt,dass eine rissquetschwunde,die offensichtlich genäht werden muss,sich durch arnikakügeli gabe selbstständig verschliesst.. :-0
Gelöschter Benutzer
@ cemasa..in deinem fall wäre wohl ein eisbeutel die erste wahl gewesen icon_wink.gif

bei ducati unterschreib. icon_wink.gif
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ja so ist das leider icon_frown.gif

www.elterncoach.ch
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Wir behandeln auch Vieles mit Homöopathie oder Schüssler Salzen. Man sollte sich aber schon ein bisschen damit auseindandersetzen und Bescheid wissen und auch ein Nachschlagebuch zur Hand haben. Richtig und dosiert eingesetzt, bringt es sehr wohl etwas. So haben wir z.B. den Pseudo Krupp unserer Kinder nie anders als mit Homöopathie behandelt.

Arnika ist u.a. ein Notfallmittel. Bei kleineren Verletzungen aber nur z.B. Arnika C30 anwenden. C200 ist dann für wirklich schlimme Unfälle (Schock, lebensbedrohende Verletzungen, auch Herzinfarkt, Schlaganfall usw.) und kann lebensrettend wirken. In solchen Situationen muss man dann aber auch schnell reagieren und es zur Hand haben. Auch vor Operationen ist es sinnvoll, es blutet dann z.B. viel weniger stark. Wie gesagt, ein paar Dinge sollte man schon wissen, nebst dem passenden Mittel wählen ist auch die richtige Potenz ausschlaggebend. Sonst es lieber bleiben lassen! Falsch eingesetzte Mittel in hoher Potenz (ab C200) können nämlich durchaus auch fatale Folgen haben.

Ich sehe auch oft, dass Leute Globuli nehmen, die keine Ahnung haben, wie sie wirken usw. Bei jeder Bagatelle werden dann Globuli genommen, so nach dem Motto "nützt es nichts, schadet es nicht". Diese Aussage finde ich gefährlich und unpassend.
Cemasa
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.09.2010
Beiträge: 264
Vielen Dank für all eure Antworten.

Genau, ich unterschreibe voll die Antwort von Anita30. Ich entscheide immer noch selber ob mein Sohn zuhause bleibt oder nicht icon_smile.gif Ist ja nicht nur die meeeeega dicke Lippe. Ware auch noch direkt notfallsmässig beim Zahnarzt, da sofort oben alles blau wurde und ein Zahn wackelt. Phu Glück im Unglück gehabt. Gott sei dank. Wollte ihn einfach unbedingt die ersten 24 Stunde beobachten (betr. Fieber, Erbrechen). Aber alles i.o.

Ja unsere erste Reaktion war ganz klar kühlen kühlen kühlen. Wollte nun blos zur Unterstützung diese Arnika Kügeli geben, da die doch super sein sollten für eine Abschwellung. Habe die eben noch nie benutzt, werde mich gut in der Apotheke beraten lassen.

Ich finde es auch nicht gut, wenn Eltern den Kinder bei jedem "Hähneschiss* Kügeli geben. Aber gälled, jeder muss es für sich selber wissen.