Was hilft dir alles Wissen über ein Problem, solange du kein einziges Lösungsbeispiel kennst und von LÖSUN G keinen blassen Schimmer hast?
Wenn du nach wirklichen Fachleuten suchst, findest du auch keinen, der das Problem schon einmal konkret gelöst hat.
Bei der Ausbildung zum Sonderschullehrer verbrachte ich in der Münchner Heckscher Klinik mit autistisch genannten Kindern, weil ich konkret wissen wollte, was passiert, wenn ich nicht an Autismus glaube: Der "Autismus" schmolz wie der Schnee in der Sonne. Statt sich gegen Kontakt zu wehren kamen die Kinder zu mir. In der Pause umarmte mich ein Junge so stark, dass mir die Rippen wehtaten und gab mir einen Kuss auf die Brust. Mit einem Mädchen, das ja ständig jeden Blickkontakt hätte abwehren müssen, habe ich den ganzen Vormittag geflirtet. Als ich die Erlebnisse auf dem sonderpäd. Kongress in Ulm berichtete, bedankten sich ein halbes Dutzend Professoren vor dem Publikum für meinen Vortrag und empfahlen eine Publikation in der Zeitschrift für Heilpädagogik; dort war der Text allerdings schon angenommen. Als junger Lehrer denkst du dann: "Jetzt hab ich es geschafft!"
Ich war dann noch auf anderen Kongressen, auch in der Schweiz.
Die Probleme lösen sich aber nirgends. Wir sind alle darauf konditioniert, dass LÖSUNG GEMACHT WERDEN MUSS. Da hat Lösung keine Chance zu geschehen. IM Gegenteil: Nach Coués Gesetz der das Gegenteil bewirkenden Anstrengung findet weltweit eine ständige Problemvergrößerung und -vermehrung statt.
Statt unsere FEHLER zu beenden PERFEKTIONIEREN wir sie.
Wirklich tolle Aussichten sind das.
Lösungsbeispiele gebe ich in der neuen Ich-kann-Schule.
Ich freue mich auf euren Erfolg.
fjn coue.org
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué