Beginnende Wechseljahre - Hausmittel bei dauernden Blutungen gesucht

Myz
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
Frau wird halt nicht jünger icon_frown.gif und meine Wechseljahre haben begonnen (bin 4icon_cool.gif. Zuerst waren die Blutungen einfach unregelmässig, aber eigentlich noch erträglich. Seit letztem Herbst ist das System aber völlig durcheinander. Meine FÄ hat beim letzten Besuch im Okt. gemeint, man müsse dann halt sonst mit einer Hormontherapie beginnen. Das möchte ich aber lieber nicht, da ich finde, es sei ja ein natürlicher Prozess.
Aktuell ist es nun aber so, dass ich in immer kürzeren Abständen (zuerst 3 Wochen, dann zwei, jetzt nur noch 10 Tage!) starke und langdauernde Blutungen habe. Der Ferritinwert ist (trotz Duofer) dementsprechend im Keller. Insgesamt fühle ich mich aber gut.
Da ich keine Hormone nehmen möchte, bin ich auf der Suche nach Hausmittelchen, welche diese Bluterei etwas normalisieren könnte. Wer hat Erfahrungen?
Gelöschter Benutzer
ich habe von der drogerie weiss in 9500 wil tropfen gegen pms. da ich vermutlich anfangs wechseljahre bin, haben sie mir empfohlen, die weiterhin zu nehmen, da sie hormonausgleichend sind. das rezept rücken sie nicht raus, aber sie verschicken ihre tropfen.
ich habe wirklich sehr gute erfahrungen gemacht damit. sehe es wie du, wechseljahre sind keine krankheit, sondern ein natürlicher vorgang.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Interessant. Bei mir sind die Abstände immer länger. Die Blutungen sind auch stärker, stört mich aber nicht. Dafür habe ich nachts Schweissausbrüche, ähnlich bei Fieber. Ich werde wach, weil mein Pijama feucht ist. Wenn es schlimmer wird, werde ich nachts das Pijama wechseln müssen.
Tagsüber bin ich aber immer noch ein Gfrörli.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
UNS
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 193
ich werde 41ig...bin laut FA in den wechseljahren. hatte gar keinen zyklus mehr, 3 von 4 wochen blutungen. schweissausbrüche in der nacht, milcheinschuss aus heiterem himmel...( jaja, körper wehrt sich mit allen mitteln...)
ich nehme siet letzten august premens von zeller, rein pflanzlich mönchspfeffer.
nach drei monaten hatte ich wieder einen zyklus nachdem man eine uhr hätte stellen können.
auch die anderen symptome sind zurück gegangen und sehr erträglich. wenn's so weiter geht bin ich froh (noch) keine hormone nehmen zu müssen.
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Wild Yam ist gut, gibt es z.B. in Kapselform. Hier ein Bericht:

http://www.phytohormone.ch/ph/pflanzenbeschrieb/wildyam.asp?navid=9

Wenn du unter "Wild Yam" googelst, wirst du ganz viel darüber finden.
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Wild Yam kann ich nur empfehlen.gubts auch als Creme zum einstreichen
Wirkt Hormonregulierend
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Ich sag nur eins: Cavaterm!

http://www.geburtshilfe-gynaekologie.ch/gyni/cava_interview.php

Ich ärgerte mich nachher, dass ich so lange gewartet hatte.
Gelöschter Benutzer
Yams, Frauenmantel etc. sind halt auch Hormone, wenn auch pflanzliche. Ich finde es hier noch gut erklärt http://www.kraeuterfrau.ch/archiv/hopfen.html#phytooestrogene
Alles Gute!
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Mich stören eigentlich nur die Hitzewallungen, die ich immer häufiger spüre.

Laut Zeller wäre hier eher Cimifemin geeignet. Aber bevor ich mich in eine Drogerie stürze, was hat euch hier geholfen?
Sharp7
Dabei seit: 10.12.2004
Beiträge: 28
hallo zusammen ich bin 43 und hab auch langsam das gefühlt in die jahre zu kommen, hab keine lust auf sex, die tage sind immer schwächer, ich bin viel schlecht drauf und irgendwie mürrisch, ständig müde... wie sehen eure sythome aus nebst wallungen usw.? ist das nich früh mit dem wechs.? hab nächste woche den gyno. check....mal schauen was er so meinticon_smile.gif
hab einen 7 jäh. sohn den mich recht fordert mit seinem eigenwilligen kopf. manchmal wird es mir zuviel dann flipp ich aus und lass dampf ab....(mein südländisches tem. geht dann duch.) und doch mach ich viel im gemüsegarten, stricken, arbeite 30%, mach sport....

ach ja man wird leider älter....

jeden tag nehmen wie er kommt...(oder ich versuch es wenigstens icon_wink.gif


jeden tag nehmen wie er kommt...(oder ich versuch es wenigstens ;-)