Beinachsenkorrektur

sesamnet
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900

Ich hatte bereits mehrere Operationen am selben Kniegelenk. Nun war ich gestern beim Prof., der mich vor 12 Jahren, das war meine letzte Knieop, operiert hat. Er empfiehlt mir eine Beinachsenkorrektur, da eine Seite des Gelenks viel stärker abgenutzt ist als die andere. Somit könnte ein künstlicher Kniegelenksersatz um weitere 10 bis 15 Jahre, wenn nicht länger, hinausgezögert werden.

Kennt sich jemand damit aus, resp. hat das jemand machen lassen oder jemand aus der Familie? Vor-/ Nachteile?

Wäre froh über Erfahrungen...


Kinder sind eine Bereicherung!
Oona
Dabei seit: 04.09.2013
Beiträge: 40
Mir hat ein Chirurg genau dasselbe empfohlen, vor gut einem Jahr. Da ich das nicht wollte, war ich bei einem anderen Arzt, der mir nun alle paar Monate 2 Hyaluronsäure-Injektionen ins Knie macht. Das wirkt ziemlich gut, ich muss zwar auch so noch oft zwischendurch Schmerzmittel nehmen, aber es geht mir wirklich besser, als vorher.
Ein Versuch wär's vielleicht Wer?
sesamnet
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Die Hyaluronsäurespritzen lass ich schon seit etwa 6 Jahren machen. Ich habe im Moment auch nicht extreme Schmerzen, kommt nur an einzelnen Tagen vor. Jedoch sah man gestern auf der Röntgenaufnahme, dass sich der Spalt innenseitig ziemlich verringert hat. Der Prof. meinte, dass man eine Beinachsenkorrektur machen sollte, solange das Gelenk noch einigermaßen intakt ist. Eigentlich vertraue ich ihm, nach 6 misslungenen OP's bei anderen Ärzten konnte er mein Knie mit der 7. OP "retten". Er ist auch sehr erfahren und operiert auch öfters Spitzensportler. Und trotz allem, ein komisches Gefühl bleibt. Dennoch würde ich mich auch gerne besser informieren. ..

Kinder sind eine Bereicherung!
deb1
Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 207
Ich habe die Beinachsenkorrektur vor 3 Jahren machen lassen, auch solange das Gelenk noch nicht ganz abgewetzt war, weils dann sonst schwieriger wird. Es hat lange gedauert ( fast ein Jahr/ habe mich ev. zu wenig an die Schonungzeiten gehalten) aber seither habe ich nicht mehr oft Schmerzen. Ich würde es sofort wieder machen lassen, auch wenn es eine rechte OP ist. Ich kann auch wieder Wandern und lange Strecken laufen, was vorher nicht mehr ging. Was ich nicht mehr kann ist richtig auf dieses Knie knieen, das könnte ich aber vorher auch nicht mehr. Wenn ich lange bergab gehe, geht's zwar gut, danach spüre ich allerdings mein Knie recht stark ( es sind aber nicht richtige Schmerzen )
sesamnet
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
deb1, herzlichen Dank für deinen Beitrag. Hast du die OP nur an einem Bein machen lassen?
Hast du auch Familie? Ich stelle mir das eben recht schwierig vor, die Zeit danach.
Wie lange musstest du an Stöcken gehen? Und dann Phyiso?

Hey, ich bin froh, wenn ich das alles fragen kann... dankeicon_smile.gif

Kinder sind eine Bereicherung!
deb1
Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 207
habe dir einen PN geschickt
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Sesamnet: darf ich fragen zu wem du gehst? Ich brauche in kürze wohl auch einen Spezialisten.
Mein alter Arzt,( ist bald 20 Jahre her) ist mittlerweile pensioniert...
sesamnet
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Hallo Leycro

Ich gehe zu Prof. Stäubli in Bern. Er ist wirklich top!
Habe heute einen Termin für eine Arthroskopie bekommen, so können wir sehen, wie mein Knieinnenleben wirklich aussieht. Zudem wird der Meniskus instand gesetzt und einige Osteophyten entfernt.
Phu, habe schon etwas Bammel...

Kinder sind eine Bereicherung!
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Ja,den Namen hab ich auch schon gehörticon_smile.gif
Ich wünsche dir alles gute.
Ich hab leider auch so Knieprobleme,hatte erste grosse Op bereits mit 13. und nun ist Arthrose schom ziemlich fortgeschritten...
Mamimama74
Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 28
bin gerade auf euren tread gestossen.
ich bin froh, dass ich hier von euch gelesen habe.

ich habe mir vor 4 jahren bei einem Unfall mein knie sozusagen "zertrümmert"😢. nach nun bereits 7 Operationenicon_rolleyes.gif bin ich im Moment "stabil", was nicht heisst, dass ich keine schmerzen habe...

leider wird auch bei mir eine achskorrektur irgendwann gemacht. danke, dass ihr mir hier eure eigenen Erfahrungen geschildert hab. icon_smile.gif