Bitte meldet unbedingt Firmen, welche euch telefonisch belästigen

Universum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
und zwar hier: http://www.frc.ch/articles/unlautere-geschaftspraktiken-elektronische-beschwerde-aufgeben/

Hab grad eine gemeldet. Sobald zehn Beschwerden über die gleiche Firma eingegangen sind, wird sie bei der Staatsanwaltschaft verzeigt.

In meinem Fall belästigte mich wieder einmal ein Callcenter trotz Sterneintrag in Sachen Krankenkasse....Telnr. war: 061 271 64 68

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich nehm solche Anrufe schon gar nicht mehr entgegen oder hänge gleich auf. Aber in letzter Zeit habe ich fast täglich, trotz *, solche Anrufe.

Fast immer beginnts so: "Guten Tag, spreche ich mit Frau ---?" in Hochdeutsch gesprochen. Ganz selten in Schweizerdeutsch.

Ja, und das Callcenter habe ich auch regelmässig drauf. Fast immer, wenn es 061, nehm ich gar nicht mehr ab. Falls es jemand anders ist, kann der mir eine Nachricht hinterlassen.

Werde mir das merken. Danke.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Ich sage am Tel, sie sollen mir die genaue Adresse geben, ich wolle mich beschweren. Schwupp und aufgehängt ist und nie mehr wird angerufen.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@taraxcum: Habe ich auch schon gemacht. Verlangte Name + Adresse des Anrufers + der Firma. Der Anrufer lachte mich nur aus und meinte, er hätte nichts zu befürchten, das sei schon in Ordnung. Er wurde richtig arrogant!
Name und Adresse hat er mir trotzdem nicht genannt

Ach: ausländische Anrufe + anonyme Nummern nehme ich gar nicht ab.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Uff der letzte hat mir auch einfach aufgehängt. Als er mir gesagt hätte er hätte ein Reiseangebot zusammengestellt, hab ich ihn ganz verwundert gesagt, dass ich sowas nie in Auftrag gegeben hätte und dass ich mir meine Reise sehr wohl selber aussuchen könnte und das sei doch sicher wieder mit einem versteckten Kaufangebot verbunden ..... da hat der Typ einfach aufgehängt. banghead.gif War auch ein ausländisches Callcenter. Die Nummern landen bei mir eh immer auf der Blacklist in meiner Fritzbox, die kommen nicht mehr durch bei mir.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Universum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Um die zu melden, reicht die Telefonnummer. Die Adresse braucht man nicht.


Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
daniela-r
Dabei seit: 03.06.2014
Beiträge: 5
Hatte dasselbe Problem, gleiche Firma innerhalb drei Wochen viermal angerufen, so eine Schneeball-System Versicherungsfirma Raum Luzern.. Sehr verdächtig, und alls ich dann abgelehnt habe, wollten sie mir sogar noch einen Job andrehenicon_frown.gif
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Mich nerven solche Anrufe auch. Obwohl wir, wie ihr sicher auch, einen Sternchen hatten, auf der Robinson und blackliste sind, erhielten wir immer wieder solchen Anrufe banghead.gif Ich lies unsere Daten aus dem Telefonbuch steichen, weil diese Firmen die Nummern immer vom elektronischen Telefonbuch haben. Zudem haben wir uns ein Aton CL501 Telefon gekauft, so habe ich die Möglichkeit 15 Nummer in die Sperrliste zu speichern.
Wenn uns jemand anruft, dessen Nummer ich nicht kenne, überprüfe ich zuerst wer es war, wenn es ein Callcenter ist, geht die Nummer in die Sperrliste. Aber ärgerlich ist es so oder so.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Kürzlich lag ich draussen und machte im Liegestuhl ein Mittagsschläfli. Kommt Junior mit Telefon daher und gibt es mir, ich würde verlangt. Dann jemand, der Hochdeutsch spricht. "Guten Tag, spreche ich mit Frau xx?" ich schon argwöhnisch, lasse die Person jedoch ausreden. Sie beginnt mich über Krankenkasse auszufragen. Ich falle ihr ins Wort und erkläre, wir wollen die KK nicht wechseln, und somit sei das rechtswidrig, was sie da treiben. Da hat sie einfach aufgehängt banghead.gif! Ja, war auch eine Nummer Raum Luzern!

Schon mehr als einmal rief hier jemand an und verlangte dann mich. Einmal wurde ich sogar mit Vornamen verlangt. Mein Mann meinte, es wäre eine Bekannte, dabei war es irgendein Call Center, das mir was verkaufen wollte. Das hat mich mega mässig geärgert banghead.gif! Wie die letzte, die verlangte ausdrücklich mich. Richtig dreist!

Wir haben auch einen *-Eintrag
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
"GabrielaA" schrieb:

Wir haben auch einen *-Eintrag


der *-Eintrag nützt rein gar nichtsicon_rolleyes.gif

hatte diesen seit ich meinen Telefonanschluss habe

mittlerweile bin ich gar nicht mehr im Telefonbuch registriert und trotzdem gibt es solche nervigen Werbe-Anrufebanghead.gif

nehme diese zwar gar nicht persönlich entgegen, melde diese aber konsequent dem SECO, sie sind ja auch gar nicht mehr erlaubt

es gibt schon eine ganze Liste mit diesen Telefonnummern und es kommen immer mehr dazu

https://www.ktipp.ch/service/warnlisten/detail/?warnliste_id=7